Der Nordwesten der USA - wie schon von Cajun06 erwaehnt - bietet landschhaftlich und auch sonst sehr viel, besonders an der Kueste (Seattle) und den dem Staat Wahington vorgelagerten San Juan Inseln . Ich wuerde da eine Reise mit Wagen und der Benuetzung des staatlichen Autofaehren Systems planen. Unter "Wahington State Ferries" auf dem Internet gibt es viele Websites die ausfuehrlich ueber dieses System berichten, mit Karten, Fahrplaenen, Kosten, etc. Bei meiner Planung habe ich meistens die einzeleln Websites der Inseln (einschl. Vanvouver Island) auf den Fahrrouten der Faehren auf dem Internet studiert und entschieden welche Inseln fuer mich von Interesse waren. Auf jeden Fall wuerde ich 2 oder 3 Tage im Olympic Peninsula Park einplanen. Allerdings eine Warnung: Es regnet dort viel.
Eine andere Moeglichkeit, mit dem Klima das Du suchst, sind die Rocky Muntains. Das Gebiet verteilt sich ueber etlioche Staaten, aber hier ist ein Vorshlag fuer Colorado.
Direktflug mit Lufthansa von Franfurt nach Denver. Vom Flugplatz mit dem Wagen nach Estes Park, zum Besuch des Rockcy Mountain National Parks (RMNP auf dem Interent) Die Fahrt dauert so ungefaehr 2 1/2 - 3 Stunden. 2-3 mal in Estes Park uebernachten. Dann ueber die US 34, die Ridge Road Hochstrasse (bis fast auf 3,500m), nach Winterpark und die Interstate I-70 Autobahn fahren. Auf dieser die landeschaftlixch schoene Strrecke westlich ueber Vail nach Glenwood Springs fahren. Dort zwei= oder dreimal uebernachten, mit evtl. Tagesausfluegen mit Colorado River Raften durch den Glenwood Canyon, undeiner Fahrt nach Aspen. Sehr schoen ist die Fahrt mit dem Bus oder Fahrrad von Aspen Highlands zu der Aussicht auf die Maroon Bells Berge. Diese Fahrt kann nicht mit den Privatwagen wegen Klimaschutzes gemacht wetrden Aspen ist ein sehr teures Pflaster, daher die Uebernachtungen in Glenwood Springs. Aspen liegt ueber 3,000m hoch.
Dann von Glenwood Springs auf der CO133/CO92 ueber Carbondale und dem McClure Pass nach Delta; von dort auf der US 50 nach Montrose. Diese 21 Meilen Streck ikst etwas langweilig, aber 4-bahnige Strasse. Von Montrose fuehrt die US 550 nach Ouray ("Die Schweiz von Colorado") und dann als die "Million Dollar Highway" ueber den Red Mountain Pass (3,600m) nach Silverton und Durango. Die Streck zwischen Ouray und Silvberton ist einmalig!
In Durango zwei oder dreimal uebernachten, mit evtl. Tages touren: (1) Die Durango- Silvertion Railway ist eine Schmalspur, ehem. Silber Bergwerk Eisenbahn durch einen engen Canyon. (Siehe Durango- Silverton Railway im Internet) (2) Der Mesa Verde National Park hat etliche Hoelen Gebaeude aus der fruehen Indianerzeit. Alles auf Internet zu sehen.
Nach Durango, ueber die US 160 in Richtung Osten ueber Pagosa (Schwefelbaeder), Wolve Ceek Pass nach Alamosa. Von dort Abstecher zum Great Sand Dunes National Park, mit Riesen Sand Duenen vor einem hohen Gebirgszug. Dann weiter auf der US 160 nach Walsenburg, und von dort auf der Interstate I-25 Autobahn (120km/h) nach Denver (Stadt) oder Denver Flugplatz. Wenn Du Zeit hast, mach noch einen Tag Aufenthalt in Colorado Springs oder Manitou Springs und nehme die Zahnradbahn auf den 4,100m hohen Pikes Peak (Siehe Aufnahme von meinem Balkon), oder fahre (oder wander) durch den Garden of the Gods Stadt Park mit seinen roten Felsen. Der Pikes Peak ist einer der 56 Viertausender in Coloradio. Von der I-25 in Coloradon Springs zum Garden of the Gods und zurueck zur I-25 braucht man etwa 1 1/2 Stunden.
Sollte die ganze Reise Route mehr Tage in Anspruech nehmen wie Du Dir leisten kannst, denn lass den Rocky Mountain National Park fallen, und fahre von Denver direkt nach Glenwood Springs.