"Alpines" Wetter: Ziele deiner Route liegen auf 2000 m ü.M. und auch höher. Zur geplanten Reisezeit kann in den Höhenlagen ein vorübergehender Wintereinbruch nicht ausgeschlossen werden. Panik ist nicht angebracht - aber ungünstiges Wetter könnte durchaus dazu führen, dass du den Ablauf deiner Reise kurzfristig umstellen musst. Also: Möglichst wenige Hotels im Voraus buchen, oder nur mit Stornierungsmöglichkeit. Im Oktober und November kannst du im Westen der USA jedenfalls auch ohne lange Vorausbuchungen reisen. Und du solltest während der ganzen Reise die Wetterlage verfolgen, im Internet finden sich für alle Regionen genaue Prognosen. Im Internet findest du zu den meisten Zielen auch Klimatabellen.
Referenz zum Wetter: Am 24. Oktober 2014 wanderte ich im Bryce Canyon National Park, der Rim liegt dort etwa auf 2400 m ü.M. Auf meinen Bildern von diesem Tag sind alle Wandernden sommerlich bekleidet, der Himmel war wolkenlos. Ich erinnere mich aber, dass es zuvor morgens noch recht kalt war (vor dem Frühstück brachte ich den Mietwagen zur Garage, am Vortag hatte ein Reifen Luft verloren). Auch als abends die Sonne weg war, wurde die Höhenlage schnell wieder spürbar.
San Francisco nach Los Angeles, Variante: Du kannst einmal pro Tag auch mit dem Amtrak-Zug von San Francisco nach Los Angeles fahren. Den "Coast Starligt" Zug könntest du in Oakland CA besteigen. Alternativ kannst du auch mit einem "Caltrain" Zug bis San Jose CA fahren, und dort in den "Coast Starligt" Zug umsteigen. Ganz ohne Scherz, ich bin diese Strecke im Jahr 2007 gefahren.
Ich bin allerdings der Ansicht, dass sich Ersttäter für die Reise entlang der Küste genügend Zeit nehmen sollten. Zum Beispiel auch für 2 Übernachtungen in Monterey.
Walter