• Musikdose
    geschrieben 1404427679000

Hi zusammen

Nach 4 Wochen Florida im Herbst 2013 ist das Fernweh bereits wieder da ... Ich habe eine Menge guter Tipps von euch bekommen und viele davon umgesetzt. Nun plane ich die andere Küste und bin nochmals auf eure Hilfe angewiesen. Wir müssen, um 3 Wochen Ferien zu bekommen, im Sommer verreisen. Geplant Juli/August 2015.

Ich habe mir sagen lassen, dass die Westküste mit Kindern eine kleine Herausforderung ist. Mein Mann und ich waren bereits 1 x 2 Wochen und 1 x 5 Wochen dort. Deshalb ist es für uns nicht ganz so wichtig, alle Parks zu sehen. So ein paar finde ich aber trotzdem wichtig mit den Kids zu sehen, jedoch nicht mehr als eine Woche lang. Danach soll es noch in die Städte gehen. Zu guter Letzt nach S.F. weil dort (genauer in Novato) unsere Freunde wohnen.

Unser Grobgerüst:

Zürich-Las Vegas (Idee zuerst Parks dann Action)

2 N Las Vegas (etwas erholen, baden, Hotels besichtigen)

Camper übernehmen

2 N Bryce Canyon (davon 1 Tag Bryce Canyon und 1 Tag Arches N.P.)

2 N Page (Bootsfahrt auf Lake Powell)

1 N Grand Canyon

1 N Las Vegas

Camper abgeben

Flug LV - San Diego

Auto übernehmen

3 N San Diego

3 N Los Angeles

LA - SF mit 2 ÜN unterwegs (eine davon Big Sur und die andere?)

4 N SF/Novato

SF - Zürich

Was haltet ihr davon? Machbar oder zu stressig mit den Kids?

Vegas: Lohnt sich Ausflug an Hoover Dam mit Kids?

Bryce Canyon: coole Idee anstatt wandern? z.B. reiten?

Arches N.P.: waren wir noch nicht. zu anstrengend zum wandern im Sommer?

Page: Antelope und Rainbowbridge waren wir schon. Was wäre sonst noch toll?

Grand Canyon: Heliflug empfehlenswert? vor Ort gebucht? Teuer?

San Diego: geplant Beach, Zoo, ?

Los Angeles: Universal Studios, Six Flags Magic M, Whale Watching (Disney waren wir in Orlando und Paris schon)

Hwy 1: ich weiss - falsche Richtung - was kann man trotzdem empfehlen v.a. auch für die Kids?

SF: Cable Cars, Alcatraz, Fishermans Wharf geplant

Andere coole Ideen? Wo soll ich etwas kürzen oder verlängern? Gunnar deine Tipps zu Florida haben wir haufenweise umgesetzt - wir liegen auf einer ähnlichen Wellenlänge.

Danke für eure Tipps

Gruss Cony

• JillyO
    geschrieben 1404466551000

Hallo,

zur generellen Routenplanung können dir andere, z.B. Gunnar, sicherlich besser helfen. Dennoch von mir schonmal ein paar Anmerkungen:

- Las Vegas: Zwei Nächte in Vegas finde ich sehr wenig, wen man beachtet, dass ihr vermutlich nachmittags ankommt und dann einen Jetleg habt. Da macht ihr vermutlich gar nichts mehr außer euch (je nach genauer Ankunftszeit) evtl. nochmal ne Stunde an den Hotelpool zu legen und was zu essen. Ihr hättet also de facto nur einen Tag in Vegas. Hier würde ich also eine Nacht mehr anhängen. Falls eure Töchter gerne Achterbahnen mögen, ruhig mal die im New York New York ausprobieren. Sicherlich nicht die allerspektakulärste, aber echt mal was besonderes. Hier wird sicherlich auch noch die Diskussion aufkommen, ob man in Vegas ein Auto braucht. Meine persönliche Meinung: wenn man zentral auf dem Strip wohnt, geht es für ein paar Tage auch ohne, aber man wird wirklich SEHR VIEL laufen. Das bekannte Schild, von dem ihr ja vielleicht auch ein Foto machen wollt, liegt ziemlich weit außerhalb. Es fährt aber ein Bus hin, oder ihr nehmt das noch mit, denn ihr den Wagen abholt.

- Camper: Wieso Camper? Wenn ihr den unbedingt wollt, wählt bitte einen ausreichend großen. Mit zwei (Fast-)Teenies kann man sich da schon ganz schön auf den Keks gehen, wenn man auf zu engem Raum zusammenlebt. (Evtl. seid ihr ja auch erfahrene Camper, dann wisst ihr das natürlich alles.)

- San Diego: Ich war selbst nie im Zoo, habe aber von (diversen) Deutschen nicht viel positives gehört. Soll wohl sehr amerikanisch sein, also wenig "natürlich", und die Tiere nicht viel besonderes. Vielleicht wäre der Wild Animal Park (Moment, er heißt mittlerweile glaube Safari Park?) eine Alternative? Der hat uns gut gefallen und ist auch einfach mal was anderes als die klassischen Zoos. Ansonsten empfehle ich La Jolla Cove, dort gibt es eine Seehund-Kolonie. 200 m weiter gibt es Seelöwen (auch wenn ihr die natürlich in San Francisco auch sehen werdet). Auch ansonsten ist es dort wunderschön, wie ich finde. Der Strand ist am schönsten auf Coronado Island und die Fahrt dorthin ist auch ein Erlebnis. Sea World gibt es natürlich noch, aber da lasst euch lieber von Leuten mit einer positiveren Meinung zu sowas beraten.

- LA: Fahrt auf jeden Fall von San Diego nach LA nicht die I-5 hoch, sondern ab San Clemente an der Küste entlang; Die Strecke ist sehr schön und es lohnt sich, in den netten Strandorten ab und zu mal anzuhalten (besonders charmant finde ich Laguna Beach, die Balboa Peninsula von Newport Beach, sowie Naples, was zu Long Beach gehört. Euer Plan für LA selbst klingt gut. Hollywood Blvd/Chinese Theater würde ich trotzdem auch machen, wenn man schonmal da ist. Ganz toll finde ich den Blick vom Griffith Observatory, das Gunnar gerne als B-Ziel bezeichnet. ;) Ich kann nur sagen, ich fahre jedes Mal, wenn ich in LA bin, wieder rauf. Der Blick über diese unfassbar riesige Stadt ist mE unvergleichlich. Santa Monica Pier finde ich auch unverzichtbar.

- von LA nach SF: Da ihr ja genug Zeit habt, würde ich für zweu Stunden in Santa Barbara halten. Das Städtchen hat ein tolles, sehr ungewöhnliches Falr, finde ich. In Big Sur finde ich am tollsten den Julia Pfeiffer Burns State Park, nicht die Ausfahrt verpassen! Wenn ihr gerne Aquarien mögt, das in Monterrey ist echt ganz toll. In Santa Cruz ist der Boardwalk für euch vielleicht interessant.

- SF: Da fällt mir noch Chinatown ein, das sollte man mal gesehen haben. Kann man gut mit Cablecar fahren verbinden. Falls eure Mädels noch nicht die Schnauze voll von Natur haben, fahrt in die Muir Woods, kann man gut als Halbtagesausflug machen und die Redwoods sind echt beeindruckend. Von der Cheesecake Factory am Union Square hat man einen tollen Blick (und die Cheesecake-Auswahl ist natürlich auch nicht zu missachten).

Hui, sorry für den Roman. Ich hoffe, es waren ein paar hilfreiche Tipps dabei - einiges wisst ihr vielleicht auch schon selbst, da ihr ja auch schon vor Ort wart.

Liebe Grüße

Jilly

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1404467549000

Hallo Cony!

Die Route finde ich soweit in Ordnung, die Zeit in Las Vegas ist auch ok, ihr wart ja sicher schon mal dort, wenn ihr schon 2 x im Südwesten wart.

Las Vegas ohne Auto ist nichts für mich, aber wenn ihr schon mal da wart, könnt ihr das ja einschätzen.

Ich würde mir an eurer Stelle überlegen, ob ihr nicht lieber mit dem Mietwagen fahrt. Nur für eine Woche lohnt sich ein Camper ggf. nicht. Und die Größe ist ja auch schon angsprochen worden. Falls ihr doch einen Camper nehmt, denkt dran, bei den Nationalparks die Plätze rechtzeitig zu reservieren - die sind schnell weg.

Zu deinen Fragen:

Vegas: Lohnt sich Ausflug an HooverDam mit Kids?

-> Du kennst deine Kinder besser, als ich. ;) Ich finde den Hoover Damm persönlich nicht so spannend und würde eher ins Valley of Fire oder den Red Rock Canyon fahren.

Bryce Canyon: coole Idee anstatt wandern? z.B. reiten?

-> Ja! Muss man aber auch frühzeitig reservieren.

Arches N.P.: waren wir noch nicht. zu anstrengend zum wandern im Sommer?

-> Der Arches und die ganze Gegend um Moab sind ein Minimumaufenthalt von 3 Nächten. Das passt nicht in eure Route.

Page: Antelope und Rainbowbridge waren wir schon. Was wäre sonst noch toll?

-> Da gibt's unendlich viele Möglichkeiten. Wie lange wollt ihr denn wandern? Kleinere Wanderungen wären Horseshoe Bend, Toadstool Hoodoos, Great Wall (permitspflichtig!), New Wave.

Grand Canyon: Heliflug empfehlenswert? vor Ort gebucht? Teuer?

-> Wenn euch ein Heliflug zu teuer ist, guck mal bei Papillon nach Flügen mit dem Kleinflugzeug. Das kostet nur etwa die Hälfte.

San Diego: geplant Beach, Zoo, ?

Zu Unternehmungen speziell mit Kindern können sicher andere besser helfen. Aber der Balboa Park hat auch für Kinder mehr zu bieten, als nur den Zoo. Die Museen dort sind vielleicht auch für eure Kinder interessant. Ansonsten fanden wir La Jolla, Point Loma und Coronado Island klasse.

Los Angeles: Universal Studios, Six Flags Magic M, Whale Watching (Disney waren wir in Orlandound Paris schon)

-> Blick vom Griffith Observatory ist wunderschön, vor allem abends.

Hwy 1: ich weiss - falsche Richtung - was kann man trotzdem empfehlen v.a. auch für die Kids?

-> Das mit der Richtung ist nicht so dramatisch. Ich bin den Hwy 1 jetzt 2 x in diese Richtung gefahren und es ist sogar angenehmer, da weniger Autos in der Richtung unterwegs sind. Tipps: Blick vom Court House Clock Tower in Santa Barbara, ggf. kleine Wanderung zu den Salmon Creek Falls, da können die Kids rumklettern (Zeitbedarf etwa 1 Stunde), Julia Pfeiffer Burns SP, Point Lobos State Park (u. a. Otter), den 17 Mile Drive kann man sich meiner Meinung nach schenken, dann Bean Hollow State Beach weiter nördlich bevor es nach San Francisco geht. Übernachten könnt ihr z. B. in San Simeon und Monterey

• Treplow
    geschrieben 1404501507000

Ihr habt da schon viele nuetzliche Ratschlaege bekommen, und ich habe da als "Einheimischer" nichts hinzu zu fuegen, nur bzgl. Whale Watching : Die kann man fuer gewoehnlich besser von San Diego aus sehen als weiter noerdlich.

Jetzt zu Bryce - Arches N.P. Das geht nicjt wie geplant. Die Strecke Bryce - Moab (Arches und Canyonland N.P) ist zu lang fuer eine Tagestour (wenn ich Dich richtig verstanden habe).

Ich wiuerde vorschlagen: Bryce auf cder UTah 12 bis Torrey; das sind 123 Meilen, landschaftlich interessant, aber nicht besonders schnell. Dann auf der UT24 nach Hanksville und zur Interstatew I-70 ((91); auf der I-70 Richtung Osten bis Ausfahrt #182, und RIchtungh Sueden auf der US 191 bis Moab. (59 Meilen). Die beiden National Parks sind am Nordende von Moab. Den Arches besucht man am besten am Spaetnachmittag an, wenn die Sonne besonders giut die Felsen beleuchtet und es weniger heiss ist. Man kann auf einioge Felsenformationen wandern..  Den Canyon;lans N.P. kann man zu jeder Tageszeit besichtigen. Wenig Wandermoeglichkeit, aber weitlaeufige Aussicht. 

Ausserhlab von Moab, auf der Nordseite, geht die UT `128 ab, Richtung Osten am Colorado River entlang. Etwa 18 Meilen von der Abzwqeigung ist die Sorrel Ranch.Liegt am Colorado.  Die  bietet Alles, einschl. Reiten. Ist allerding teuer und sehr beliebt, also man muss frueh buchen. Du kannst Sie auf dem Internet finden. (Sorrell Ranch, Moab)

Von Moab, koennt Ihr dann an den Lake Powell, oder direkt zum Grand Canyon fahren: US191 bis Bluff (100 Meilen); Bluff auf xer US163 ueber Monument Valley bis Katenya (65). In K. koennt Ihr Euch dann entscheiden ob Ihr zum Lake Powell oder Grand Canyon weiter fahren wollt. Der Wasserstand im Lake Powqell ist sehr niedrig!

In Monument Valley ist das "View" Hotel, mit einem einzigartigen Ausblick auf das Monument Valley. Sehr beliebt, auf dem Internet zu finden. Man muss frueh buchen. Im Valley kann man reiten, allerdings auf zahmen Pfereden und nur in Gruppen. Das Hotel hat keinen Pool. Ist von Apachen gefuehrt; sehr gut.

treplow
  • Gunnar1234
    geschrieben 1404505138000

Hi Cony,

wenn ich gelobt werde, motiviert mich das natürlich besonders!

Ich habe die ganze Gegend mit meiner Tochter in verschiedenem Alter bereist, 11 und 13 waren auch dabei. Ich könnte darüber viel erzählen, aber ihr werdet selbst genug erleben und ich will mich ja konzentrieren:

Grundsätzlich:

1. Verzichtet auf den Camper und nehmt ab LV einen Mietwagen und nutzt Motels. Ihr seid dadurch flexibler, es ist bequemer und vermutlich sogar günstiger. Bucht am Bryce unbedingt vor.

2. Macht keinen Inlandsflug, sondern fahrt vom Grand Canyon nach San Diego mit dem Auto. Ihr könnt unterwegs einen Zwischenstop machen, vielleicht sogar in Twentynine Palms, dann könnt ihr den Joshua Tree NP noch mitnehmen.

Inlandsflüge kosten Zeit und Nerven. Auf eurer Tour würde ich darauf verzichten, weil ihr sonst nach LV zurückfahren müsst.

Zur Tour:

- Wie alle anderen sagen: Verzichtet auf den Arches NP. Zu weit entfernt.

- Macht zwischen LA und SF nur eine ÜN, so etwa in der Mitte bei Pismo Beach.

- Der Hoover Dam ist auch für die Mädels interessant, aber man läuft auf den Staudamm, schaut, macht ein paar Fotos, das war es. Dauert nur eine halbe Stunde. Wir haben eine Bootsfahrt auf dem Lake Mead zum Damm gemacht. Boote kommen immer gut.

- Verlängert LV!

- Am Bryce Canyon sind wir abends zum Rodeo gegangen. Falls eins sein sollte, besucht es. Der Bryce ist nach dem Grand Canyon für mich der schönste NP von allen.

- San Francisco: Verpasst den Muir Wood State Park nicht. Dort sind die höchsten Bäume der Welt, und ein paar Rehe sieht man auch. Nahe SF ist das Six Flags Discovery Kingdom, ein schöner Vergnügungspark mit vielen Achterbahnen.

- Los Angeles: Oh, ihr geht nicht zur Mutter aller Disneylands? Der Six Flags in LA hat viele Achterbahnen. Hast du meinen Reisetipp zum Whale Watching in LA gelesen? Hier der Link mit einigen Fotos:

Reisetipp Whale Watching LA

- San Diego: Den Zoo fanden wir unergiebig, aber wir sind von unseren Zoos in Berlin verwöhnt. Bevor ich wieder korrigiert werde: Ja, der Safari Park dort ist für einen Familienausflug schön. Was ist mit Legoland? Zu kindisch für die Mädels? Ich habe einige Reisetipps zu San Diego auf meinem Profil.

Grand Canyon: Der Heliflug ist toll, reißt aber ein Loch in die Urlaubskasse. Vor Ort geht ihr erst mal an die Rim und lauft ein bisschen auf und ab. Dann stehen euch zwei Buslinien des NP zur Verfügung, die euch zu weiteren Aussichtspunkten bringen. Einfach irre.

Mein Tourvorschlag wäre also wie folgt:

Zürich-Las Vegas, Mietwagen übernehmen und ins Excalibur fahren (ist nicht weit vom Flughafen)

3 ÜN Las Vegas

2 ÜN Bryce Canyon

2 ÜN Page (Bootsfahrt auf Lake Powell: Wollt ihr mutiger sein und ein Hausboot mieten? Der Hammer für die Kids, eine ÜN auf dem Wasser!)

1-2 ÜN Grand Canyon

1 ÜN Twentynine Palms (Joshua Tree NP)

3 ÜN San Diego

3 ÜN Los Angeles (das ist aber knapp!)

1 ÜN Pismo Beach o.ä.

4 ÜN SF

SF - Zürich

• Musikdose
    geschrieben 1404665021000

Woww! ich bin überwältig! Vielen herzlichen Dank an alle für die tollen Tipps! Gut, den Arches werde ich streichen und LV verlängern. Das mit dem Camper macht mir auch etwas Bauchweh - ich würde lieber mit nem Mietauto gehen (und mein Mann auch...). Aber meine Kids wollen UN-BE-DINGT mit einem Camper eine zeitlang reisen (und nein, JillyO ich habe noch keine wirklichen Campingerfahrungen und deine Anmerkung lässt mich hellhörig werden). Ich werde das wohl nochmals im Familienrat diskutieren...

San Diego - ich streich den Zoo und gehe auf eure Alternativvorschläge ein. Schliesslich haben wir auch ein Zürich einen mega Zoo und etwas anderes ist immer gut.

Total dankbar bin ich auch betreffend der Tipps des HW1. Dort hatte ich wirklich keinen Plan wie was wo genau. Beruhigt mich deine Anmerkung MsCumplebutton!

Whale Watching: Gunnar - von deinen Threats kam ich auf die Idee :-) Danke Treplow für den Tipp noch mit San Diego. Werde dem gleich nachgehen.

Und Gunnar: z.B. die Thriller-Boat-Tour in Miami ist heute noch ein riesen Thema für die Kids wie cool das doch war :-)

Etwas nimmt mich Wunder: machen wir eures Erachtens eher zu wenig N.P. oder ist das schon ok so für den Beginn? Page streichen und Monument Valley noch machen ist ja evt. auch nicht wirklich eine Alternative, oder? Ich denke Wasser zieht mehr...

Vielen Dank an alle - ich gehe nochmals über die Bücher und komme sonst gerne nochmals auf euch zurück!

Liebe Grüsse Cony

• Treplow
    geschrieben 1404691374000

Ganz kurz Bemerjungen zu Deinem letzten Thread: Ich glaube die Girls haetten mehr Spass mit einem Hausboot fuer 2 oder 3 Naechte auf dem Lake Powell wie mit einem Camper zu fahren, , vor Allem wenn Ihr ihnen den Auftrag gebt, abends den Waste Tank zu entlehren! Mit den Booten, die groessser wir ein Campe rsind, aber im Inneren doch etwas aehnlich sind. koennt Ihr an entlegenen Strenden  anlegen, baden  und  uenernachten

Disneyland: Da Ihr schon in anderen Disney Worldsward, wuerde ich in L.A. unbedingt die Universal Sudios vorziehen. Die sind g anz anders und meistens muss man da nicht so lange waretn. 

Jetzt nch einen Vorschlag zr Erwaegung. : Wie waere es, wenn Ihr San Diego fuer Eure naechste Reise in die US aufhebt Die waere dann dann in den Osterferien. Flug nach Cabo San Lucas, Mexico, am Ende der Hlabkueste von Baja California.  Dort in einem Strandhotel wohnen, und eine Tagestour mit Leihwagen oder Bus in die Bucht von Isla de Santa Magaretaam Pazifik  machen und dort die Whales zu besuchen.  Die Whales haben dort im Fruehjahr ihre Babies und kommen direkt an die offenen Boote mit 6- 8 Passagiere heran. Eine Whale Mama kam dreimal direkt zu unserem Boot entlang hat uns ihr Baby vorgefuehrt. Und die Whales sind vorsichtig, dass sie Boote nicht in Gefahr bringen. Es war ein einmalige Erlebnis, fuer uns und hoffentlich auch die Whale Mama. 

Von Cabo aus koennt Ihr dann nach San Diego fliegen, dies und die Strecke bis Tucson, AZ besuchen, und dann von Phoenix nach Deutschland zurueck fliegn. 

Das wured Euch genuegen Tage "frei" machen um Arches National Monument zu besuchen. Meiner Meinung nach ist Arches, nach dem Grand Canyon, der ineressanteste N .P im Suedwesten der Staaten, und war schon in fast allen.

Un da ist natuerlich auch noch Colorado, wo ich wohne, aber das ist ein anderes Thema.

treplow
  • MsCrumplebuttom
    geschrieben 1404730566000

Hallo Cony,

gerade ohne Camper-Erfahrung wurde ich für die kurze Zeit wirklich drauf verzichten. Ihr habt ja nur eine knappe Woche mit Camper. Die Einweisung kostet Zeit, es wird sicher auch Zeit kosten, sich damit zurechtzufinden. Bei 3 Wochen ist das was anderes, aber bei nur 1 Woche würde ich auf auf jeden Fall zu Motels und Mietwagen raten.

Ob das zu wenig NPs sind, kannst du nur beantworten. Geschmäcker sind verschieden. Ich würde auf jeden Fall mehr  Natur einbauen und die Zeit in LA und/oder San Diego streichen, aber dann könnt ihr keine Freizeitparks besuchen, was vermutlich nicht infrage kommt. Es stellt sich auch die Frage, was ihr in der Gegend schon kennt, ihr wart ja schon 2 x dort. Und natürlich auch, ob eure Kinder das überhaupt interessiert.

Monument Valley würde ich bei eurer Route nicht machen. Das wäre sinnvoll gewesen, wenn ihr nach Moab fahren würdet, aber so liegt es gar nicht auf dem Weg. Bleibt in Page, da könnt ihr viel Abwechslungsreiches machen.

• Musikdose
    geschrieben 1404773550000

Hi Treplow

Dein Vorschlag hört sich super an. Muss ich mir unbedingt durch den Kopf gehen lassen. Mexiko würde mich sowieso mal reizen. Aber eben ... eins ums andere. So grosse teure Ferien gehen nur alle 2-3 Jahre bei uns.

MsCrumplebutton:

überzeugt :-) Camper ist gestrichen, habe mit den Girls nochmals geredet. Mein Mann ist erleichtert! Ich bin bereits am Hausboot suchen, finde ich eine tolle Alternative. Meine Kinder auch. Viele bieten aber nur eine Woche an - muss mal noch im Internet weitersurfen.

Mmh, ich habe mir das mit den NP nochmals überlegt. Ich würde sehr gerne mehr sehen - aber aufgrund des Alters der Kids und den Rückmeldungen von anderen Kolleginnen können sie die Wunder der Natur in diesem Alter wohl noch nicht in dem Ausmass schätzen wie es m.E. angebracht wäre. Da zählt halt eine Grossstadt doch noch mehr.

Danke euch auf alle Fälle

Gruss musikdose

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1404804263000

Ein Hausboot lohnt sich nicht für eine so kurze Zeit. Die meisten mieten sowas für eine Woche. Alleine die Einweisung dauert schon recht lange und an nur einem Tag kommst du auf dem Lake Powell nicht so weit. Und die Miete für diese Dinger sind auch sehr hoch. Das lohnt sich eher, wenn ihr mit einer anderen Familie zusammen reisen würdet.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!