• EmmiLola
    geschrieben 1429573396000

Hallo zusammen!

Mein Mann und ich (29, 35) fliegen mitte Mai für 16 Tage an die Westküste. Wir sind "Ersttäter" und benötigen etwas Hilfe bei der Routenplanung. Wir haben einen Gabelflug und landen in L.A. Zurück geht es dann von Las Vegas aus. Wir freuen uns sehr darauf die Westküstenmetropolen zu erkunden, wollen aber auch auf jeden Fall einige Tage in der Natur verbringen und gerne auch wandern. Allerding sind wir auch da eher Anfänger bzw. liegen unsere letzten Wanderungen (Österreich) schon einige Jahre zurück. Bisher haben wir uns folgende Route überlegt:

DI, 12.05: Abflug aus Deutschland

Mi, 13.05: Ankunft Los Angeles

Do, 14.05: Los Angeles (Sightseeing)

Fr, 15.05: Los Angeles (Sightseeing, shopping)

Sa, 16.05: Daytrip San Diego

So, 17.05: Abfahrt Richtung SF, Santa Barbara, Übernachtung in Monterey

Mo, 18.05: Montery bis San Fransico

Di, 19.05: San Fransico (Sightseeing)

Mi, 20.05: SF

Do, 21.05: SF

Fr, 22.05: Fahrt zum Yosemite Park, Übernachtung Merced

Sa, 23.05: Hiking Yosemite Park, Abends weiterfahrt Richtung Page, Übernachtung Las Vegas oder Umgebung

So, 24.05: Weiterfahrt Page, Antelope Canyon

Mo, 25.05: Grand Canyon, Übernachtung Page

DI, 26.05: Fahrt Page – Las Vegas

Mi, 27.05: Las Vegas

Do, 28.05 Abflug

Ist das zeitlich so realistisch? Ist San Diego als Tagesausflug von LA machbar oder loht sich dort eine Übernachtung? Könnte man von LA aus einen Tagesausflug in den Joshua Tree Park machen? (Wie sehenswert ist der Park?) Wie lange braucht man mindestens im Yosemite Park? Welche Routen sind empfehlenswert? Reicht im Grand Canyon eine Auto-Foto-Tour oder sollte man auf jeden Fall auch dort wandern ? Um was sollte man sich vorab schon kümmern? (tickets für Parks? Hotelbuchung?....)

Wir freuen uns auf eure Antworten und Anregungen! VIELEN DANK!

• Treplow
    geschrieben 1429577994000

Euer Thema ist as am meisten gefragte auf diesem Forum. Ich rate Euch, dass Ihr mal im Archiv nachschaut und die Dutzende von Ratschlaegen lest die es unter diesen Themen gibt. Sie es besser die Straecke zwischen L.A. und S.F. auf der CA 1 ()Pacufic Highway) zufahren? (Richtung S.F. nach L.A., weil man da auf der Seite des Pazifiks ist.).Ist San Diego eine Ubernachtung wert? (Tagesausflug hat keinen Sinn; die Strecke ist zu lang um etwas in S.D. zu sehen). Etc.

Dann schaut Euch auch einmal auf einer Strassenkarte die Entfernungen an. Ich lebe im Westen der USA und habe diese Faustregel: Auf nicht-Interstate Highhways 50 Meilen( 80km)/h.im Tagesdurchschnitt. Interstate Highways an der Kueste entlang nicht viel schneller. Interstates in Nevada,Arisona, Utah 60 Meilen/ 95km/hTagesdurchnschnitt; gewoehnliche State Highways vom jeweiligen Staat in Stand gehalten 50Miles), Interstates 60-65 Miles/h. Diese Geschwindigkeits Faustrege ist inklusiv kurzer Sehenswuerdigkeiten Stops, Tanken, Klo., Schnellimbiss.

Man sollte diegesetzlichen Geschwindigkeitsgrenzen nicht ueber 10 Meilen ueberschreiten. Unter10 Meilen ist man so ziemlih sicher von Strafzetteln.  Innerhalb von Ortschaften sollte man sich an die Geschwindgkeits Grenzen halten. Das Strafgeld kommt der Gemeindekasse zugut!Auch Geschwindkeitsbegrenzungen innerhalb von Schul-Zonen beachten, wie auch Schulbusse mit Stopzeichen und Warn Lichtern. Wenn es um die Sichrheit der Kindergeyht, werden Amerikaner leicht nervig.

treplow
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1429604717000

Hallo EmmiLola,

wie Treplow schon geschrieben hast ist das so die typische Planung aller "Ersttäer" und du findest schon viele Touren und Tipps dazu hier im USA Forum. 

Was ich gar nichti planen würde ist ein Tagesausflug nach S.Diego. Das lohnt sich nicht, selbst 1 Ü ist dort zu kurz. Ich finde San Diego sehr schön, man sollte aber 2 Ü zur Verfügung haben. Die Fahr über Page wäre mir auch für 1 Ü fast zu weit. Dafür habt ihr den Bryce als aussergewöhnlichen Canyon gar nicht gesehen.....

Page würde ich mit einer Tour zum Monument Valley und Moab für einen weiteren Urlaub "aufheben". 

Ihr wollt nach age - dann zum Grand Canyon und wieder nach Page zurück zur Ü. Das mach keinen Sinn. Dann lieber am Grand Canyon z.B. in Tusayan im Best Western übernachten und danach weiter nach Vegas. Schaut es euch nochmal auf der Karte von G-Maps an.

Auch wenn es schwer fällt, alles kann man halt nicht beim 1. Mal sehen. Dafür ist das Land einfach zu groß. Ich habe dir unsere Touren mal per PN geschickt.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Susanne xyz
    geschrieben 1429612217000

Hallo EmmiLola,

so ein paar Punkte passen bei Deiner Planung noch gar nicht, daher würde ich auf jeden Fall noch einiges umstellen, z.B.

- Monterey ist als Stop schon zu weit im Norden, falls keine weitere Zwischenübernachtung eingeplant ist. Entlang der Küstenstraße benötigt man Zeit, auch für die ein oder andere Besichtigung, also entweder weitere Übernachtung weiter südlich, oder aber Eure einzige Zwischenübernachtung verlegen. Mir persönlich ist diese Strecke für 2 Fahrtage zu weit, ich würde immer mindestens 3 volle Tage einplanen (also 2 Übernachtungen)

- wie schon geschrieben: San Diego als Tagestrip von LA ist unsinnig

- Merced ist kein guter Ort für eine Übernachtung bei Eurer Planung, da Ihr ja wieder recht weit gen Westen abends zurückfahren müßt, sucht Euch besser eine im oder deutlich näher am Nationalpark gelegene Unterkunft

- Samstags sind die Hotelübernachtungen in Las Vegas besonders teuer, das solltet Ihr bei Eurer Planung bedenken, falls das für Euch eine Rolle spielt

- die Hin- und Herfahrerei zwischen Grand Canyon und Page ist zudem etwas seltsam. Man übernachtet entweder direkt im Nationalpark oder sinnvollerweise in Tusayan. Diesen gesamten Abschnitt Eurer Reise würde ich komplett umstellen, vom Yosemite NP auch über das Death Valley nach Las Vegas fahren (dort weitere Ü notwendig), evtl. dann nur per Heli als Tagesausflug von Las Vegas zum Grand Canyon, da die Zeit für Euch doch etwas knapp ist, Page dann ein andermal nachholen.

• Treplow
    geschrieben 1429638349000

Ihr muesst auch in Betracht ziehen, dass die direkte Ueberquerung der Sierra Nevada zwischen Death Valley und Yosemite NP die meisten Jahre vor anfangs Juni wegen dem geschlossenen Tioga Pass nicht moeglch ist.

treplow
  • EmmiLola
    geschrieben 1429728549000

Treplow:

"Euer Thema ist as am meisten gefragte auf diesem Forum. Ich rate Euch, dass Ihr mal im Archiv nachschaut und die Dutzende von Ratschlaegen lest die es unter diesen Themen gibt. Sie es besser die Straecke zwischen L.A. und S.F. auf der CA 1 ()Pacufic Highway) zufahren? (Richtung S.F. nach L.A., weil man da auf der Seite des Pazifiks ist.).Ist San Diego eine Ubernachtung wert? (Tagesausflug hat keinen Sinn; die Strecke ist zu lang um etwas in S.D. zu sehen). Etc."

Wir haben schon sehr viel im Internet recherchiert und auch einige der Foreneinträge hier. Offensichtlich merkt man das unserer Planung nicht da :P Obwohl die Route sehr beliebt ist, sind doch die Tipps und Anregungen oft sehr unterschiedlich (durch andere Beiträge sind wir zum Beispiel erst auf Merced oder Page gekommen) bzw. für uns oft etwas überwältigend. Deswegen die eigene Anfrage. Also schonmal vielen Dank, dass du/ihr euch bemüht wieder und wieder die selben Fragen zu beantworten.

"Dann schaut Euch auch einmal auf einer Strassenkarte die Entfernungen an. Ich lebe im Westen der USA und habe diese Faustregel: Auf nicht-Interstate Highhways 50 Meilen( 80km)/h.im Tagesdurchschnitt. Interstate Highways an der Kueste entlang nicht viel schneller. Interstates in Nevada,Arisona, Utah 60 Meilen/ 95km/hTagesdurchnschnitt; gewoehnliche State Highways vom jeweiligen Staat in Stand gehalten 50Miles), Interstates 60-65 Miles/h. Diese Geschwindigkeits Faustrege ist inklusiv kurzer Sehenswuerdigkeiten Stops, Tanken, Klo., Schnellimbiss."

Auch dies haben wir getan, aber wohl zu sehr mit den deutschen Verhältnissen geplant. Insofern sind deine Hinweise viel Wert! Vielen Dank! Wir werden unsere Route dahingehend nochmal anpassen.

• EmmiLola
    geschrieben 1429728821000

• Lind-24:

Hallo EmmiLola,

wie Treplow schon geschrieben hast ist das so die typische Planung aller "Ersttäer" und du findest schon viele Touren und Tipps dazu hier im USA Forum. 

Was ich gar nichti planen würde ist ein Tagesausflug nach S.Diego. Das lohnt sich nicht, selbst 1 Ü ist dort zu kurz. Ich finde San Diego sehr schön, man sollte aber 2 Ü zur Verfügung haben. Die Fahr über Page wäre mir auch für 1 Ü fast zu weit. Dafür habt ihr den Bryce als aussergewöhnlichen Canyon gar nicht gesehen.....

Page würde ich mit einer Tour zum Monument Valley und Moab für einen weiteren Urlaub "aufheben". 

Ihr wollt nach age - dann zum Grand Canyon und wieder nach Page zurück zur Ü. Das mach keinen Sinn. Dann lieber am Grand Canyon z.B. in Tusayan im Best Western übernachten und danach weiter nach Vegas. Schaut es euch nochmal auf der Karte von G-Maps an.

Auch wenn es schwer fällt, alles kann man halt nicht beim 1. Mal sehen. Dafür ist das Land einfach zu groß. Ich habe dir unsere Touren mal per PN geschickt.

LG

Bine

Danke für deinen Beitrag und vor allem deine ausführliche Mail!!!! Hab dir auch schon zurückgeschrieben :)

San Diego fliegt dann wohl leider raus :( Wir schon befürchtet plant man doch für seinen ersten Urlaub viel zu viel. Wir überdenken die Route nochmal und schaun, dass wir die Weg sinnvoller gestalten. LG!

• EmmiLola
    geschrieben 1429729100000

"Susanne xyz:

Hallo EmmiLola,

so ein paar Punkte passen bei Deiner Planung noch gar nicht, daher würde ich auf jeden Fall noch einiges umstellen, z.B.

- Monterey ist als Stop schon zu weit im Norden, falls keine weitere Zwischenübernachtung eingeplant ist. Entlang der Küstenstraße benötigt man Zeit, auch für die ein oder andere Besichtigung, also entweder weitere Übernachtung weiter südlich, oder aber Eure einzige Zwischenübernachtung verlegen. Mir persönlich ist diese Strecke für 2 Fahrtage zu weit, ich würde immer mindestens 3 volle Tage einplanen (also 2 Übernachtungen)"

Welche Stopps würdest du denn aus deiner Erfahrung empfehlen?

-" wie schon geschrieben: San Diego als Tagestrip von LA ist unsinnig"

Alles klar!

- "Merced ist kein guter Ort für eine Übernachtung bei Eurer Planung, da Ihr ja wieder recht weit gen Westen abends zurückfahren müßt, sucht Euch besser eine im oder deutlich näher am Nationalpark gelegene Unterkunft"

Ok. Wie oben beschrieben hatten wir Merced als Empfehlung aus einem anderen Forum, aber da werden wir nochmal schaun.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!!

• EmmiLola
    geschrieben 1429729299000

Sorry, dass die Formatierung so furchtbar ist!! In meinem Fenster ist noch alles schön und wenn ich es abschicke ist alles weg. :S

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1429732412000

Du brauchst auch eigentlich nur auf Beitrag verfassen klicken und nicht zitieren, dann wird nicht immer alles wiederholt. Wenn du den User ansprechen möchtest reicht ein @ und der Name  :D

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!