Im Urlaub etwas mit der Ausfbewahrung von Geld und Papieren anders als sonst zu machen, war bisher die sicherste Möglichkeit für mich etwas davon loszuwerden - durch eigen Doofheit:
1. Vor einigen Jahren hatte ich im Urlaub einen soooo praktischen Rucksack mit, obwohl ich sonst nie Rucksäcke genutzt habe. Resultat: Diebstahl im Gedränge, weil ich hinten keine Augen habe, obwohl ich dachte, ich hätte drauf geachtet.
2. In einem USA-Urlaub habe ich meine Kreditkarten usw. so sehr im Hotelzimmer "sicherheitsverteilt", dass ich bei der Abreise eine Karte vermutlich in einer Schublade vergessen habe.
3. In Stockholm hatte ich die schwedischen Kronen in einem separaten Portemonnaie, sodass ich es im Bus vergessen hatte, nachdem ich mein normales Portemonnaie in der Tasche verstaut hatte.
Daher mache ich es nun nicht mehr viel anders als sonst in Deutschland: Meine Handtasche habe ich aus Gewohnheit immer im Blick, und insbesondere in den USA mache ich vieles nicht anders als daheim: Ich gehe also in Städten shoppen oder auf Entdeckungstour, ich gehe nach dem Essen bummeln, mache einen Strandspaziergang, besichtige mal etwas, mache einen kurzen Marsch in einem Nationalpark. Da habe ich eine Handtasche mit kurzem Schulterriemen, die ich nah am Körper tragen kann und unter den Arm klemmen, wenn es eng wird. Da, wo nicht so viel los ist, stelle ich den Riemen länger und trage sie quer über dem Körper oder über der Schulter.
Eine Ausnahme im Ausland: Eine Kreditkarte, den Personalausweis und eine Notration Bargeld habe ich in einem separaten Etui im Koffer liegen, falls doch mal etwas passiert, aber wenn ich in einem Hotelzimmer keinen Safe habe, den ich auch schon fast automatisch ausräume und bei der Abreise kontrolliere, ist dieses Minitäschchen immer in einem Seitenfach im Koffer.