• Isolde Knauth
    geschrieben 1228302997000

Hallo Liebe Leute,

Wir möchten Mitte August 2009 nach Rosas mit dem Auto fahren.

Was muss ich beachten , und wie fange ich das am besten an.

Über Ratschläge jeder Art würde ich mich sehr freuen. Restaurant , Strand , usw.

Wohnung habe ich von einem Arbeitskollegen.

Es ist zwar noch Zeit aber schreibt schon mal.

mit freundlichen Grüßen

Uwe

• kutte
    geschrieben 1228303864000

Zündschlüssel drehen, Gang einlegen, Schulterblick und los....

Jetzt mal im Ernst, was möchtest du denn genau wissen zum Thema Autoanreise?

• Isolde Knauth
    geschrieben 1228410521000

Nee erst mal einsteigen,

na auf was man so achten muß wenn man durch Frankreich

fährt habe da einige Sachen gelesen.

Wußte gar nicht das es sowas heute in Europa noch gibt.

Da ich sonst immer geflogen bin und jetzt nach 30 Jahre mal wieder

Spanien mit dem Auto.

Da möchte ich vorher schon wissen was auf mich zu kommt.

Auf einen Rutsch fahre ich nicht, werde irgend wo in einem Hotel

übernachten.

Wenn du schon mal gefahren bist kannst du mir ja sicher den einen oder den anderen Tip geben.

Vielen Dank im Voraus

Uwe

• Postfee
    geschrieben 1228411362000

Hallo Uwe, ist schon lange her als wir das letzte mal mit dem Auto in Rosas waren.Übernachtet hatten wir nie. Aber dort gibt es überall Hotels an der Autobahn die großzügig angepriesen werden. Seh zu dass du zum Sonnenaufgang in Südfrankreich bist, es ist ein traumhafter Anblick. Hat mich jedesmal fasziniert. Die Mautgebühren haben wir immer mit Karte gezahlt ging schneller als Barzahlung. Ansonsten super breite Autobahnen ohne Schlaglöcher.

Gruß

Silvia

• karlkraus
    geschrieben 1228413033000

@Isolde Knauth sagte:

Nee erst mal einsteigen,

na auf was man so achten muß wenn man durch Frankreich

fährt habe da einige Sachen gelesen.

Wußte gar nicht das es sowas heute in Europa noch gibt...

Hallo Uwe,

was für Sachen gibt es denn in Frankreich, die es sonst in Europa nicht gibt?

Also aus dem Ruhrgebiet sind es etwa 1400 km bis Roses. Es gibt die Möglichkeit über Freiburg i. B. oder Luxemburg zu fahren. Beide Strecken nur Autobahn. In Frankreich größtenteils als Mautstrecke, zahlbar bar oder mit Kreditkarte. Alles unproblematisch. Die Rastplätze sind in gutem Zustand, Tankstellen gibt es genügend. Immer im vorraus sind die Preise der nächsten 5 Tankstellen ausgepreist.

An die Geschwindigkeitsvorschriften sollte man sich in Frankreich halten, es wird viel geblitzt und teuer.

In Spanien (ebenfalls Mautgebühren, gleiche Verfahren wie in Frankreich) ist Roses von der Autobahn aus ausgeschildert.

Probleme seh' ich keine.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Isolde Knauth
    geschrieben 1228417675000

Erst einmal vielen Dank für

die schnelle Antwort an euch.

Wie gesagt es sind ja noch 9 Monate bis dann

aber eine gute Vorbereitung ist schon fast der halbe Weg.

Werde versuchen alles zu berücksichtigen noch mal danke.

Gruß,

Uwe :laughing:

• kutte
    geschrieben 1228420346000

Mmmh, würde ja gerne helfen, aber so richtig weiß ich immer noch nicht, was Du wissen willst. Ich bin schon recht häufig durch Frankreich und Spanien gefahren. Mir ist da nichts ungewöhnliches aufgefallen. Es ist, mit Ausnahme der Mautstationen, nicht viel anders als bei uns.

Großartig vorbereiten braucht man für eine solche Fahrt eigentlich nichts, eine gute Karte (Michelin ?) oder ein Navi führen einen recht einfach zu diesem Ziel.

Hotels o.ä gibt es jede Menge, das wäre etwas, was man evtl. vorher buchen könnte, um nicht in der Hauptsaison lange suchen zu müssen.

Vielleicht kannst Du ja mal etwas konkreter werden.

• Isolde Knauth
    geschrieben 1228420739000

Nein Danke

wenn du sagst das man drauf los fahren kann

sollte mir das reichen.

Werde mit einem Navi bewaffnet fahren.

Aber eine Frage habe ich noch reicht eine EC Karte oder sollte man noch eine andere

Kreditkarte mit nehmen.

Kann man die Mautgebüren auch mit der EC bezahlen.

Danke

Uwe

• Sidona
    geschrieben 1228439868000

Soviel ich weiss nein, jedenfalls nicht an den automatischen Durchfahrten, wo man die Karte nur reinsteckt - rauszieht und weiterfährt. Man darf nicht vergessen, dass EC-Karte im Ausland nie so akzeptiert wurde wie in Deutschland. Und wenn man nicht das Kassenhäuschen sondern die Kartendurchfahrten benutzt kann man manchmal ganze Autoschlangen überholen. Ich würde da zur Kreditkarte raten. Auch das Tanken lässt sich mit KKarte bequem erledigen.

Da ihr im August - also zu Hochsaison - fahren wollt möchte ich doch noch eines zu Bedenken geben: Gerade zur Hochsaison werden in Südfrankreich und Spanien öfters Autos an Autobahnraststätten aufgebrochen. Wir lassen den geladenen Wagen nie aus den Augen, d.h. es bleibt immer jemand beim Auto. Für Imbiss etc. fahre ich keine grossen Raststätten an sondern die kleinen Kaffees, wo man meist das Auto direkt im Blick hat. Gerne wird auch mal ein Reifen zerstochen, damit die Leute den Kofferraum ausräumen müssen. Die Sachen bleiben dann wärend dem Reifenwechsel hinten stehen "und kriegen Füsse". Ganz Unvorsichtige lassen in der Zwischenzeit auch noch die Handtasche mit allen Papieren auf dem Vordersitz im unverschlossenen Wagen!

Bitte keine Panik bekommen - aber den Wagen nicht unbeaufsichtigt lassen ist einfach ein Vorsichtsmassnahme die man in der Hauptsaison beherzigen sollte!

Sidona

• karlkraus
    geschrieben 1228477558000

Hallo Uwe,

nein mit EC Karte geht an den Mautstationen nichts.

Wenn Du mit Navi fährst, beachte, dass es in Lyon zwei Möglichkeiten gibt.

1. etwas wuselig über die Stadtautobahn direkt durch Lyon und

2. über die Autobahnumgehung.

Normalerweise ist die Strecke durch Lyon deutlich schneller (da deutlich kürzer) außerdem kann man dort am billigsten tanken (an der ersten Tankstelle nach den Tunneln noch bevor die Umgehung wieder auf die Autobahn trifft.)

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!