• Martinche
    geschrieben 1177433865000

Hallo zusammen,

wer von Euch ist schon mal in Valencia gewesen. Lohnt sich ein Kurztripp für 3 Übernachtungen? Was gibt es zu sehen?

Mich würde außerdem interessieren, ob man von der Stadt auch ohne Mietwagen zum Strand kommt......

Danke für Eure Infos!

Martina

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
  • winnie1178
    geschrieben 1177435316000

Hallo Martina,

Valencia lohnt sich immer! Versprochen! Ist eine tolle Stadt mit viel Charme und Moderne. Zu sehen in der Stadt gibt es neben einigen sehenswerten Gebäuden und Kirchen u.a. ein Park, der sich in einem ehemaligen Flussbett bis zum Meer schlängelt. Und natürlich die futuristische "Stadt der Wissenschaften" mit einem echt famosen Aquarium. Dazu noch eine schöne Stierkampfarena, eine wunderschöne Markthalle und und und.

Du kommst natürlich auch ohne Auto zum Stadtstrand (sehr gepflegt), in Valencia gibt es eine Metro und viele Buslinien. 2 sehr strandnahe Metrostationen sind "Les Arenes" und "eugenia Vines".Wirklich klasse ist das Naturschutzgebiet "Albufera" südlich von Valencia, dort ist der Strand noch naturbelassen und es gibt eine Vielfalt an Vegetation und Vögeln.

Zudem hast Du auch gute Ausflugsziele, beispielsweise eine Tagestour an die nahe Costa Blanca (~ 1 Stunde Anfahrt). Aber bei 3 Tagen reicht auch völlig die Stadt und ihre vielfältigen Möglichkeiten.

Derzeit findet in Valencia der Americas Cup statt, wenn Du also vor hast vor der Hochsaison dorthin zu reisen kannst Du im Hafen live beim größten Segelturnier der Welt dabei sein. Allerdings dürften dann gerade auch die Unterkunftspreise bedeutend höher liegen als sonst. Aber in Valencia gibt es sehr viele hochmoderne und vom Preis absolut gerechtfertigte Hotels.

Viel Spaß in VLC!

• Martinche
    geschrieben 1177435680000

Hallo Winnie,

lieben Dank für die prompte und ausführliche Info! Du hast mir die Entscheidung praktisch abgenommen.

Ich habe über Ryanair einen sehr sehr günstigen Flug gefunden und die Hotels sind, wie von dir beschrieben, komfortabel und das zu moderaten Preisen.

Da werde ich wohl gar nicht lange zögern, sondern gleich zuschlagen. So ein paar Tage Sonne und ne andere Umgebung tun doch immer gut ;)

Liebe Grüße,

Martinche

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
  • winnie1178
    geschrieben 1177436267000

Herzlichen Glückwunsch! Ist wirklich eine Stadt die sehr unterschätzt wird. Die Deutschen gehen eben lieber nach Palma, Madrid oder Barcelona, wenn es nach Espana geht. Und genau da liegt auch der Reiz von Valencia, es ist alles einfach ein wenig mehr spanisch als auf Mallorca.

Und die beste Paella gibt es dort natürlich auch. heißt ja nicht umsonst Paella Valenciana.

Wirklich nicht verpassen darfst Du die Stadt der Wissenschaften. Ist zwar auf den ersten Blick recht teuer, aber es lohnt sich! Da kannst Du gut einen Tag verbringen, und vorallem das größte Aquarium Europas nicht auslassen. Hier ein Link dazu: http://www.cac.es/cac/.

Vom Flughafen aus kommst Du derzeit noch nur mit dem Bus in die Stadt, eine Metrostation ist geplant. Fahren aber sehr oft und auch sehr günstig. Dennoch würde ich mir an Deiner Stelle noch überlegen ob es nicht doch ein Mietwagen sein darf. So teuer sind die nicht, und die Fahrweise in der Stadt ist zwar sportlich aber fair. Gewöhnt man sich schnell daran. Allerdings solltest Du beim Hotel darauf achten dass die auch einen Parkplatz haben, parken ist in VLC wirklich schwer.

Vorteil mit dem Auto: Vorallem in der Hochsaison kannst Du auch mal ausweichen und an einen anderen Strand fahren oder die tolle Natur genießen. Im Herbst blühen überall die Orangen- und Zitronenbäumchen, ist wirklich ein Fest für die Augen.

Günstige Mietwagen für Spanien buche ich immer hier: http://www.spanien-leihwagen.com/.

Reiseführer gibt es wenige für Valencia, mußt ausweichen auf Reiseführer von der Costa Blanca die Valencia inkludiert haben. Wenn Du noch Tipps für Ausflüge brauchst, schreib mir einfach.

Gruß

winnie

• ECILA
    geschrieben 1177446752000

Ich finde Valencia ist eine der "spanischsten" Städte überhaupt!

Wirklich sehr schön, sauber, sehr freundliche Menschen, gute Stimmung, die neueren Stadtteile sind extrem sylisch und modern und die Altstadt wunderschön!

Ich persönlich finde, Barcelona kann da nicht mithalten!

3 Tage sind eigentlich eh zu kurz, wenn du wirklich alles genießen willst! (Aber das ist überall so, wo´s schön ist!)

Das Essen ist auch ein Traum!!!

Die echte Paella kommt aus dem netten Dörfchen "El Palmar", das im Süden der Stadt bei dem (oben schon erwähnten Naturschutzgebiet) L´Albufera liegt. Köstlich!!

• winnie1178
    geschrieben 1177449954000

Und dabei ist Valencia auch nur bedingt Spanien ;). Die Valencianer sind sehr stolz auf ihre Geschichte und ihre zumindest gefühlte Autonomie und Emanzipation gegenüber der Zentralmacht aus Madrid. Das wirkt sich eben auch in der eigenen Sprache aus, dem valenciano. Aber in Valencia findet das ein wenig unverkrampfter statt als in Catalunya.

Nichtsdestotrotz, Barcelona ist natürlich auch eine irre schöne und interessante Stadt - wenn ich zwischen diesen beiden wählen müsste wäre das wirklich sehr schwer ;). Barcelona bietet dem Tourist auf den ersten Blick mehr an Sehenswürdigkeiten, aber genau da wiederum finde ich Valencia auch wieder so reizvoll - es ist einfach ein wenig authentischer. Wenn Du in Barcelona an einer Metrostation auf den Zug wartest dann kannst Du davon ausgehen dass 2 von 5 Wartenden Touristen sind - in Valencia ist das zumindest gefühlt anders.

Am "spanischten" in unserem Klischeebild ist aber sicher eher Madrid oder Andalusien - dort sind die Menschen temperamentvoller, lauter und noch lebensfroher. In Katalonien sind die Menschen eher zurückhaltend, ruhig, manchmal fast schon introvertiert, auch in Valencia trifft das noch zu.

Na ja, mach Dir ein eigenes Bild, gefallen wird es Dir garantiert!!

• Martinche
    geschrieben 1181211336000

Guten Morgen Ihr Lieben!

Jetzt hattet Ihr mir sooo tolle Tipps gegeben, und dann wurde meiner Begleitung der Urlaub gestrichen.... :(

Da Ihr mich aber absolut davon überzeugt hattet, dass Valencia eine Reise wert ist, habe ich nun für Mitte Juli gebucht (Montag-Freitag, Flug mir Ryanair+Confortel Aqua 3). :D :D

Wie Winie schon sagte, gibt es keinen Reiseführer, der ausschließlich für Valencia und Umgebung gedacht ist. Jetzt hab ich einen englischen Reiseführer von Lonely Planet entdeckt. Kennt den jemand von Euch und kann mir sagen, ob es sich lohnt, diesen anzuschaffen? Ich hatte im Herbst in Andalusien die Erfahrung gemacht, dass es in den Städten immer Touristenbüros gibt, die auch Infomaterial bereit halten. Würde das evtl. ausreichen?

Ich überleg jetzt, ob wir nicht für 1-2 Tage ein Auto mieten sollen. Was denkt Ihr? Ist es günstiger, das Auto im Voraus zu buchen, oder kann man sich für einen ähnlichen Preis auch spontan vor Ort ein Auto mieten?

Lieben Dank schonmal für Eure Hilfe!

Martinche

• winnie1178
    geschrieben 1181235721000

Hi Martinche!

Schreib mal an das spanische Fremdenverkehrsamt in München oder Frankfurt, eine nette Email genügt und Du bekommst schon sehr gutes Infomaterial über Dein Reiseziel natürlich völlig kostenlos und unverbindlich zugeschickt! E-Mail: munich@tourspain.es .

Besonders tiefgehendes ist das natürlich nicht, aber für einen ersten Überblick genügt es und hat auch immer schöne Bilderchen zum ansehen dabei ;). Habe mal eine Anfrage zur Autobahnmaut in Spanien gestellt und promt eine ausführliche Strassenkarte zugeschickt bekommen, die sind da echt sehr großzügig.

Zu den Reiseführern: Den Looely Planet kenn ich nicht. Aber wenn Du bereit bist, doch ein wenig mehr für einen Reiseführer auszugeben dann empfehle ich Dir auf jeden Fall den Baedeker Costa Blanca-Reiseführer, Kostenpunkt ca. 18 €. Dort steht auch sehr viel umfangreiches zu Valencia drin, dazu eben noch zu den ganzen Badeorten in den provinzen Valencia und Alicante. Wenn Du ein Auto mietest, dann ist ein Tagesausflug an einen der Badeorte absolut empfehlenswert, z.B. nach Denia oder Altea. Dort entgehst Du mal den Streß der Großstadt und dem Smog, gerade im Hochsommer nun kann es direkt in Valencia schon mal sehr stickig und heiß sein. Wie wohl tut da ein kleiner Badeort mit großem Strand oder die Abgeschiedenheit des Hinterlandes?

Und noch das Thema Mietwagen. Für 1 oder 2 Tage ein Auto mieten lohnt fast nicht, dann würde ich es gleich für die volle Zeit mieten. 2 Tage kosten oftmals nicht viel weniger als 5 oder 7 Tage, ist echt so. Schau doch mal unter www.spanien-leihwagen.com nach den Tagespreise für Dein Reisedatum, die Angebote sind dort echt klasse. Ein Kleinwagen reicht ja völlig, bekommst Du für 5 Tage auf jeden Fall unter 100 €. Und dann stehen ja auch mal Ausflüge raus aus der Großstadt nichts mehr im Wege und die Übernahme und Rückgabe direkt am Flughafen sorgt auch schnell für ein komfortables Gefühl ohne miefige Lut in Bus oder Bahn. Buchen würde ich sowas eher schon von zuhause aus, die Preise vor Ort sind nicht günstiger und manchmal kann es vorkommen dass die günstigten Wagen schon ausgebucht sind. Und Planungssicherheit ist doch auch was entspanntes im Urlaub.

Nur eines solltest Du dabei bedenken: Informiere Dich nach einer Parkmöglichkeit im Hotel. Parkplätze sind in Valencia wirklich schwer zu finden, den Mehrpreis für einen Parkplatz (oft so um die 5 €/Tag) sind es wirklich wert. Damit kannst Du dich viel mehr entspannen und die Vorzüge eines Mietwagens schnell genießen. Wenn Du kein Auto hast hast Du ja auch vergleichsweise andere Kosten für Bus und Bahn.

Viel Spaß in Valencia!

• alessandro
    geschrieben 1181384773000

@'Martinche' sagte:

Jetzt hab ich einen englischen Reiseführer von Lonely Planet entdeckt. Kennt den jemand von Euch und kann mir sagen, ob es sich lohnt, diesen anzuschaffen?

In Valencia war ich (noch) nicht aber: der Lonely Planet ist für mich einfach ein MUSS!

Bin sogar durch Indien alleine mit meinem Lonely gereisen, und in Barcelona und Andalusien habe ich ihn auch benutzt!

Absolut zuferlässig und mit den besten Tipps überhaupt!(z.B. auch mit Restaurantspreisen)

:bulb:Nicht gerade billig, aber jeden Cent wert!!!!

ciao Alessandro

• Martinche
    geschrieben 1181924034000

Hi Leute,

zuallererst mal ein zweites "Dankeschön" für Eure Hilfe.

@Wiennie: Danke für den Tipp mit dem Fremdenverkehrsamt, daran hatte ich im Moment gar nicht gedacht. Die waren suuuper lieb und haben mir schon Infomaterial zugeschickt. Klasse. Ich hab' jetzt noch beim ADAC angefragt und bin mir sicher, dass die auch noch Karten und nen Städteführer haben. Der hatte mir im Herbst in Andalusien auch schon weitergeholfen. Und dann gibt es ja auch noch die Reisetipps hier bei HC. Ich denke, damit bin ich gut ausgestattet. Sind ja (leider) nur 5 Tage.

@all: Welcher Strandabschnitt in und/oder um Valencia ist denn empfehlenswert??

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!