Hi Martinche!
Schreib mal an das spanische Fremdenverkehrsamt in München oder Frankfurt, eine nette Email genügt und Du bekommst schon sehr gutes Infomaterial über Dein Reiseziel natürlich völlig kostenlos und unverbindlich zugeschickt! E-Mail: munich@tourspain.es .
Besonders tiefgehendes ist das natürlich nicht, aber für einen ersten Überblick genügt es und hat auch immer schöne Bilderchen zum ansehen dabei . Habe mal eine Anfrage zur Autobahnmaut in Spanien gestellt und promt eine ausführliche Strassenkarte zugeschickt bekommen, die sind da echt sehr großzügig.
Zu den Reiseführern: Den Looely Planet kenn ich nicht. Aber wenn Du bereit bist, doch ein wenig mehr für einen Reiseführer auszugeben dann empfehle ich Dir auf jeden Fall den Baedeker Costa Blanca-Reiseführer, Kostenpunkt ca. 18 €. Dort steht auch sehr viel umfangreiches zu Valencia drin, dazu eben noch zu den ganzen Badeorten in den provinzen Valencia und Alicante. Wenn Du ein Auto mietest, dann ist ein Tagesausflug an einen der Badeorte absolut empfehlenswert, z.B. nach Denia oder Altea. Dort entgehst Du mal den Streß der Großstadt und dem Smog, gerade im Hochsommer nun kann es direkt in Valencia schon mal sehr stickig und heiß sein. Wie wohl tut da ein kleiner Badeort mit großem Strand oder die Abgeschiedenheit des Hinterlandes?
Und noch das Thema Mietwagen. Für 1 oder 2 Tage ein Auto mieten lohnt fast nicht, dann würde ich es gleich für die volle Zeit mieten. 2 Tage kosten oftmals nicht viel weniger als 5 oder 7 Tage, ist echt so. Schau doch mal unter www.spanien-leihwagen.com nach den Tagespreise für Dein Reisedatum, die Angebote sind dort echt klasse. Ein Kleinwagen reicht ja völlig, bekommst Du für 5 Tage auf jeden Fall unter 100 €. Und dann stehen ja auch mal Ausflüge raus aus der Großstadt nichts mehr im Wege und die Übernahme und Rückgabe direkt am Flughafen sorgt auch schnell für ein komfortables Gefühl ohne miefige Lut in Bus oder Bahn. Buchen würde ich sowas eher schon von zuhause aus, die Preise vor Ort sind nicht günstiger und manchmal kann es vorkommen dass die günstigten Wagen schon ausgebucht sind. Und Planungssicherheit ist doch auch was entspanntes im Urlaub.
Nur eines solltest Du dabei bedenken: Informiere Dich nach einer Parkmöglichkeit im Hotel. Parkplätze sind in Valencia wirklich schwer zu finden, den Mehrpreis für einen Parkplatz (oft so um die 5 €/Tag) sind es wirklich wert. Damit kannst Du dich viel mehr entspannen und die Vorzüge eines Mietwagens schnell genießen. Wenn Du kein Auto hast hast Du ja auch vergleichsweise andere Kosten für Bus und Bahn.
Viel Spaß in Valencia!