@'claudimaus82' sagte:
Hallo an alle,
und erst einmal VIELEN DANK!!!
@winnie1178: ich fliege bis Valencia und muss dann nach Denia (mit dem Auto), das wäre dann die AP-7, richtig?
Vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende,
Claudia
Hallo Claudia,
bin diese Strecke schon oft gefahren, daher noch ein Tipp dazu.
Vom Flughafen aus fährst Du zuerstmal so oder so Autobahn, die im Großraum Valencia kostenlos ist (ist dort ein Autobahnring um Valencia herum). Versuche erst gar nicht die N-332 über die Innenstadt anzusteuern, da landest Du unweigerlich im Stau (auch wenn es von den Routenplanern so empfohlen wird). Einfach vom Flughafen über die E-901 Richtung Autopista AP-7 fahren, dann Richtung Alicante.
Nahe des Ortes "Silla" trifft die AP-7 wieder auf die N-332, und da mußt Du dich dann entscheiden ob es über die dann kostenpflichtige Autopista weitergehen soll oder über die N-332. Die Beschilderung ist gut, Du kannst also noch rechtzeitig reagieren ob über die N-332 oder über die AP-7 ("peaje") fahren willst.
So ganz eindeutig kann man von da an nicht sagen was Du wählen solltest. Hast Du genug Zeit, dann ist die N-332 sicher die schönere Strecke, aber es kommen auch bis Denia einige kleine Orte die Zeit kosten, Ortsumfahrungen sind die Ausnahme! Das Staudorf schlechthin, Altea (die Strecke von Calpe nach Altea ist übrigens einer der schönsten Flecken an der Costa Blanca wie ich finde, über die N-332), ist zwar nicht dabei, aber richtig flott geht es nur über die Autopista.
Die Autobahngebühren kosten bis Denia ca. 6 €. Wenn es sich um einen schnellen Transfer zum Urlaubsort handelt, würde ich die AP-7 nehmen, wenn der Urlaub gleich mit einem kleinen Ausflug beginnen soll dann nehme die N-332. Im Urlaub hat man ja eigentlich Zeit.. Aber wenn man z.B. spät abends mit dem Flieger ankommt dann möchte man auch schnell zum Urlaubsziel am ersten Tag ankommen.
Und nach wenigen Tagen hast Du schnell heraus welche Strecke für welche Zwecke sich besser eignet. Wir haben zu Beginn auch immer alles über die Nationalstrasse angefahren, aber inzwischen fahren wir auch mal ganz gerne über die Autopista. Wenn es z.B. ein Ausflug nach Valencia sein soll, dann ist der Zeitverlust von locker 60 Minuten hin und zurück schon ärgerlich.
Gruß