• Muehlinho
    geschrieben 1448186830000

Guten Morgen,

wir planen für die SOmmerferien 2016 einen Trip entlang der spanischen Küste.

Beginnen wollen wir unsere Reise in Sevilla oder Cordoba und dann soll es über Malaga in Richtung Barcelona gehen. 

Nun meine Frage an das Forum:

Könnt ihr uns Dörfer, Städte, Sehenswürdigkeiten und Unterkünfte auf dieser Strecke empfehlen, gern auch fernab vom Massentourismus, die wir unbedingt mitnehmen sollten? 

Danke und liebe Grüße

Marco

• kutte
    geschrieben 1448294799000

Naja, viel Küste ist auf der Route von Sevilla bzw. Cordoba nach Malaga ja nicht. Von Malaga nach Barcelona kann man zwar entlang der Küste fahren, ob dies in den Sommerferien zu empfehlen ist, glaub ich eher nicht.

Wenn ihr dem Massentourismus etwas entgehen wollt, bieten sich eh Orte abseits der Küste an. Die aus meiner Sicht beste Möglichkeit ist, als Unterkünfte die "paradores" zu wählen. Gerade im Inland liegen diese schönen Häuser in der Regel in kleineren, sehr sehenswerten Orten. Die "paradores" sind sehr komfortabel und jeweils dem regioanalen Stil angepasst. Sehr oft befinden sie sich in historischen Bauten, ehemaligen Klöstern, Burgen o.ä.

Im Internet kann man sich alle Häuser dieses Verbundes ansehen und auch buchen.

• Sidona
    geschrieben 1448324082000

Ich muss da Kutte recht geben, zumal in den Sommerferien kaum eine Unterkunft an der Küste zu finden sein wird. Und Besichtigungstouren in Sevilla und Córdoba im Sommer (ich nehme mal an du redest von Juli / August) hauen einem von den Temperaturen her von den Füssen - über 40 Grad ist im Sommer normal für Sevilla. Dazu kommt dass im August in Sevilla viele Restaurants und Kneipe zu sind.

• Muehlinho
    geschrieben 1448347444000

Danke erstmal für eure Antworten. Habe nun schon mehrfach gehört/gelesen, dass sich die spanische Küste nicht wirklich anbietet und dass es auch keine Verbindungen entlang der KÜste gibt. Diese sind woh erst ab Valencia in Richtung Barcelona vorhanden.

Wir haben deshalb unseren Plan ein wenig verändert:

Start der Reise soll nun Lissabon sein, von wo es dann nach ein paar Tagen die KÜste entlang nach Lagos oder Faro gehen wird. Von Faro werden wir dann das STück spanische Küste über Huelva bis hin nach Jerez und Cadiz mitnehmen. Von Cadiz nach Sevilla und dann über Cordoba direkt direkt nach Barcelona. Der Tipp mit den "paradores" ist super!

• tripplexXx
    geschrieben 1448353733000

Eine wirklich eindrucksvolle Route ist das. Grade im "Dreieck" Jaén - Bailén - Úbeda (größtes Olivenanbaugebiet der Welt) gibt es eine Menge zu sehen. Der Begriff "gekämmte Landschaft" beschreibt ziemlich genau, wie es dort aussieht.

Die andalusische Hochebene ist für mich schöner als die spanische Küstenstraße. Alle paar km eine Raststation incl. Hotel, der Blick auf die Berge - traumhaft.

Ich würde auch nicht über Madrid Richtung Barcelona fahren, sondern bei Manzanares abfahren und über Villarrobledo Richtung Valencia fahren!

Küstenstraße N-II ab Barcelona ist schön, aber nur, wenn man Zeit mitbringt - da fahren alle Spanier lang, wenn sie die Maut sparen wollen + allen Touristen im Sommer ;)

• Muehlinho
    geschrieben 1448369053000

Madrid kommt in unserer Planung auch gar nicht vor, bzw interessiert uns wenig. Problem wird wohl sein dass wir selbst nicht entscheiden wo und wann wir abbiegen, da wir uns mit Bus und Bahn fortbewegen werden. Wobei, unabhängiger ist man definitiv mit einem Mietwagen....hmm, war bisher kein Fan von Mietwagen im Ausland, weil ich da bisher nur negatives gehört habe. Aber ich glaube viele schöne Plätze kann man nur so entdecken, insbesondere wenn man nicht viel Zeit durch schlechte Bus und Bahnverbindungen verlieren will. :p

• tripplexXx
    geschrieben 1448372025000

Oha - da habt ihr Euch was vorgenommen!

Guck mal auf alsa.es, das ist eine Busgesellschaft dort. zumindest um Malga kann man sich günstig fortbewegen. Weite Strecken kosten etwas mehr. Cadiz-Granada z.B. ca. 36,-€ pP.

Da kann man etwas "rumprobieren", um Routen auszuarbeiten.

• Sidona
    geschrieben 1448381831000

Da ihr euch auf den Hauptstrecken bewegen wollt ist Bus und Zug schon eine Alterantive. Aber gerade im Süden , wo fast jedes Örtchen über 3000 Jahr alt ist bleibt euch vieles verschlossen mit öffentlichen Verkehrsmittel - z. B. die schönen Orte Medina Sidonia, Arcos de la Frontera etc. Überhaupt - eine Überlandfahrt, wo man anhalten kann wo man möchte.

Wieviel Zeit habt ihr überhaupt? Wie wäre es mit einem preiswerten Flug nach Faro und zurück von Jerez oder Málage und sich nur in dem Gebiet südlicher Teil Portugal / Spanien tummeln? Busse und Bahn haben ja auch ihren Preis und oft findet man ein Flugschnäppchen.

• Muehlinho
    geschrieben 1448382840000

Wir haben Zeit vom 25.7.16 und wollen gern am 21.8.16 (+-2/3 Tage) zurück sein, bzw müssen  :D

Also 3-4 Wochen wollen wir gern unterwegs sein. 

Die Idee sich nur in einem Gebiet aufzuhalten ist schon gut, aber Barcelona muss definitiv mitgenommen werden.  Ich war zwar schon mehrmals dort, aber ich liebe diese Stadt einfach! Es würde mir schon schwer fallen auf BCN zu verzichten. 

SIch im Innland zu bewegen ist schön, klar, aber das Meer und STrand darf aufkeinen Fall zu kurz kommen.  Wichtig ist uns eben die Abwechselung aus Entspannung am Strand, Land und Leute kennenlernen und nicht nur einem Ort Urlaub zu machen ala´Pauschalreise! Flüge die man jetzt  für nächstes Jahr bucht sind günstig, aber in den letzten Jahren habe ich mehrfach die Erfahrung gemacht, dass kurzfristig gebuchte Flüge in der Hauptsaison sehr teuer sind.

• tripplexXx
    geschrieben 1448383295000

Also bei der langen Zeit, würde ich gleich mit dem Auto fahren. Das machen wir sogar, wenn wir nur eine Woche vor Ort sind.

Einfach weil die Strecke durch Spanien wunderschön ist. Ist das gar keine Option?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!