hallo,
empfehlenswert sind auf jeden fall folgende ausflüge:
1. barcelona
- kathedrale sagrada familia, parc güell und die gaudi-häuser
- hafen, aquarium am hafen (moll de espanya), kolumbus-säule am hafen
- einkaufsstraße "ramblas"
- gotisches viertel
- berg montjuic mit herrlichem ausblick über die stadt
- spanisches dorf (nachbau von häusern/bauwerken aus den verschiedenen landesteilen spaniens) am montjuic
- nationalpalast und wasserspiele abends vor dem palast (nicht jeden tag, bei der tourist-info z.b. am placa catalunya fragen)
- wachsfigurenkabinett nicht sehenswert
vom 22.09. bis 25.09. findet in barcelona eine art volksfest statt, die Fiesta de La Merce (fest zu ehren der schutzheiligen von barcelona). in dieser zeit gibt es umzuge von figuren aus pappmache und riesen über die ramblas und am abend zum meer mit feuerwerk. auf dem platz an der kathedrale im gotischen viertel werden "menschentürme gebaut". nähere programminfos gibt es bald auf www.bcn.es
2. girona, wunderschöne altstadt (jüdisches viertel), kathedrale mit größtem gotischen gewölbe der welt
3. figueres, dali-museum (im alten stadt-theater)
4. freizeitparks: marineland (bei malgrat, rutschen und tiershows) und waterworld (lloret, reiner wasserpark), waterworld hat nur bis ende september geöffnet
5. wanderungen an der küste z.b. zw. lloret de mar und tossa oder in die gegenrichtung zw. lloret und blanes (auf diesem zweiten weg liegen drei botanische gärten, einer "santa clotilde" in fenals, einer kurz vor blanes und der dritte in blanes; außerdem auf dem weg kapelle von santa cristina)
6. besalu, herrliche altstadt ganz aus feldsteinen gebaute häuser
7. olot, schöne altstadt, könnte man mit einem besuch von besalu verbinden
8. sonntags, markt in tordera (markt in der ganzen stadt)
9. eventuell medas inseln (vogelinseln, wenn das im herbst dieses jahr noch angeboten wird, fahrt mit dem glasboot wird sich im herbst kaum noch lohnen, weil das wasser einfach schon zu trüb ist)
10. blanes mit fischauktion am hafen (auktion nicht täglich, mittwochs, wenn ich mich richtig erinnere)
11. vogelpark in vilassar de mar (auf dem weg richtung barcelona mit dem zug zu erreichen)
12. bootsfahrten (im herbst nur noch zwischen blanes, fenals, lloret und tossa; wahrscheinlich nicht mehr bis calella oder sant feliu)
13. kloster montserrat bei barcelona, zum kloster kann man entweder mit dem auto oder mit der sailbahn fahren, von barcelona aus gibt es öffentliche verkehrsmittel bis an den fuß des berges, auf dem sich das kloster befindet, dann die seilbahn.
zu beachten ist bei allen ausflügen, dass viele museen ect. montags geschlossen haben.
"wenn ihr nach Barcelona fahrt, parkt in Sta Susanna oder Mataró, dann kostet die Fahrt mit der S-Bahn nur ca. 1,50€. Parkgebühren weiß ich aber nicht."
1,50 von santa susanna aus stimmt definitiv nicht
"Auch schön: ein Ausflug Richtung Pyrenäen, z.b. nach Besalú"
besalu liegt definitiv nicht in den pyrenäen, sondern in einem gebiet in katalonien, in dem man eine recht reizvolle landschaft ("La Carrotxa", so ähnlich geschrieben) aus ehemaligen vulkanbergen findet.
bei einem ausflug in richtung pyrenäen sollte man besser mit dem auto fahren, denn die öffentlichen verkehrsmittel dorthhin sollen recht spärlich sein (sonst zug richtung portbou).
tipp: besorgt euch einen reiseführer, dort findet ihr noch viele weitere ausflugstipps, z.t. mit stadtplänen ect. (plan für barcelona eigentlich ein muss)
viele grüße