Ohne Mietwagen ist es aber fast überall sehr, sehr eingeschränkt möglich, in einer Woche schöne Eindrücke zu sammeln. Ich würde mir das an Eurer Stelle nochmal überlegen, denn teuer ist das Anmieten eines kleinen Fahrzeuges in Spanien nicht. Mit 150 € in der Woche inkl. Vollkasko ohne SB und allen Extras seit ihr dabei.
Wenn aber aus Prinzip kein Auto (was ich nicht verstehen könnte), dann ist die Costa Blanca dennoch durchaus interessant, wobei dann aber eher nur die großen Orte sinnvoll wären, so z.B. Calpe oder auch Denia. Anfahrt vom Flughafen kein Problem, vor Ort gutes Bus- und auch Zugnetz. Und es gibt jede Menge stilvolle Hotels und, was ihr Euch vielleicht auch mal überlegen solltet, sehr schöne Ferienhäuser. Wenn mit einem Mietwagen unterwegs, dann bietet sich einer der zahlreichen, bebauten Berghänge an. Dort gibt es sehr schön Häuser mit traumhaftem Blick - und zum Strand sind es meist auch nur 5 Minuten mit dem Auto.
Formentera ist schon sehr, sehr ruhig und echt etwas für Ruhesuchende. Ausflugsmöglichkeiten sind wenige vorhanden, auch ist dort der Tourismus und die Infrastruktur im Vergleich zu anderen spanischen Zielen unterentwickelt. Ist also ganz bewusst etwas für "Fans".
Bei einem Gang ins Reisebüro könnte ich wetten, dass ihr fast ausschließlich Mallorca angeboten bekommt, vielleicht noch ein paar Bestände Costa Del Sol und das wars. Gibts eben mit Abstand das größte Angebot für Deutsche, aber im August ist das eigentlich nicht zu empfehlen, auch wenn es auch dann schöne und ruhige Ecken gibt. Aber für dieses Angebot zahlt ihr euch im Hochsommer dumm und dämlich, und die günstigeren Angebote in den Massentourismusorten sind von der Qualität her nicht zu empfehlen.
Auch denkbar wäre die Costa Brava. Sind alles sehr schöne Reisegebiete, aber nachdem ich schon sehr oft in diesen zu Gast war empfehle ich Euch die Costa Blanca nördlich von Alicante (nur nicht Benidorm) inklusive Mietwagen. Da macht ihr definitv nichts falsch!
Wie teuer darfs denn sein für eine Woche, wenn man fragen darf?