Also, im Juni brauchst du für einen Badeurlaub normal nicht mehr zwingend auf die Kanaren fliegen, ist ja doch teurer und doppelt so lange zum fliegen.
Aber ob jetzt auf die Balearen, an die Costa Blanca, Costa Brava oder an die Costa del Sol, das hängt doch ganz entscheidend von den Vorlieben ab. Alle diese Destinationen sind reizvoll. Für die Atlantikküste dürfte es im Mai/Juni noch zu frisch und unbeständig sein.
Die Costa Brava liegt nahe von Deutschland aus, evtl. auch mit dem Auto leicht zu erreichen. Ein Plus hier sind die tollen Felsküsten und kleinen Buchten und die üppige Vegetation. Und mit Barcelona sicher die aufregendste spanische Stadt in der Nähe. Ein Nachteil ist vielleicht das etwas unbeständigere Wetter und nicht ganz so breite Badestrände.
Die Costa Blanca gefällt mir vorallem im Norden hervorragend, beeindruckende Felsküsten laden zum Ausflug ein. Baden kann man hier auch erstklassig, z.B. mit einem tollen Strand in Oliva, San Juan oder Calpe. Dazwischen gibts kleinere Badebuchten, die im Sommer aber schnell überlaufen sind. Gute Hotels gibt es hier auch massig, z.B. in Altea oder Calpe, dazu viele Freizeitmöglichkeiten, eine gute Infrastruktur, mit Valencia und Alicante interessante Städte und das Wetter ist beständiger als im Norden oder auf den Balearen. Im Süden der Costa Blanca wirds landschaftlich nicht mehr so reizvoll, dafür gibts breite Strände. Unbedingt meiden (ausser mal für einen Ausflug): Benidorm.
Mallorca ist immer gut zum baden. Mit Stil badet man hier aber eher im Osten, z.B. in Port Alcudia. Dazu vielfältige Ausflugsmöglichkeiten in die Tramuntana und das günstigste Preisniveau bei Hotels. Allerdings ist dafür auch das Qualitätsniveau der Hotelanlagen sehr unterschiedlich, da gilt es genau vor der Buchung die Anlage zu prüfen. Hier meiden: Arenal und die Gegend um Magaluf.
Die Costa del Sol bietet natürlich auch genügend Bademöglichkeiten, allerdings finde ich Andalusien eher gut für einen umfangreichen Kulturtripp im Herbst oder Frühling und weniger für ausgedehnte Badeurlaube. Warum? Extrem heiss ab Mai bis September, die hässlichsten Bettenburgen in Spanien weil die ältesten, die Strände oft zwischen Autobahnen, und sehr, sehr windig dank dem Wasseraustausch vom Mittelmeer und dem Atlantik und damit unruhige See. Dann lieber nach Ronda, Sevilla, Granada usw., wenn es nicht ganz so heiß ist.
Und dann noch die Costa de la Luz ins Auge fassen, sehr ruhig, nicht mehr ganz so heiß wie zwischen Almeria und Malaga, dafür das Wasser aber auch kühler.
Letztendlich kann man dir schlecht raten, welche Destination die richtige ist. Das findest du nach ein paar Aufenthalten in verschiedenen Destinationen schnell heraus, jeder ist vielleicht auch mal von einer Region etwas enttäuscht und findet bereits schon bei der nächsten seine Idealvorstellung von Urlaubsregion. Für mich ist es in Spanien die Costa Blanca für Bade- und Erholungsurlaub, Andalusien für Kultururlaub, Mallorca für Entdeckungsurlaub und Barcelona bzw. die Costa Brava für einen Städtetrip.
Wenn du Bilder für deine Entscheidungsfindung brauchst oder weitere Tipps, einfach eine PN an mich.
Gruß