• magictrish
    geschrieben 1223313576000

@Tangomaus:

nun ja wenn ich den Preisvorteil nehmen...und dann Benzin und Übernachtung dazurechne... :frowning:

gut das Individuelle wäre ein Grund....aber mir macht es nicht´s aus Wochenweise zu buchen..obwohl dann wäre es auch möglich 10 Tage zu buchen.....*überleg*....

danke ...l.g.

Österreichischer User ;)
  • Pesche
    geschrieben 1223331621000

Hallo

Ich kann McMonnie nur zustimmen. Es müssen ja nicht immer nur die Inseln sein. Als Stützpunkt würde ich Marbella wählen. Einige Fussminuten ab dem Zentrum mit der romantischen Altstadt befinden sich einige komfortable Hotels, direkt an der kilometerlangen quirligen Fussgängerzone am Strand. Als Abwechslung zum Strandurlaub sind ab Marbella wirklich sehenswerte Städte wie Malaga, Granada und nicht zuletzt die Felsenstadt Ronda mit dem öffentlichen Bussystem oder einem Miet-Pkw problemlos zu erreichen.

Und noch etwas was man wissen muss: Vor 21 00 Uhr ist in spanischen Restaurants, ausgenommen langweiligen "Touri" Lokalen tote Hose! Die spanischen Gäste trudeln ab 21 00 Uhr ein und laufen bis Mitternacht bei Speis & Trank zu ihrer Höchstform auf. Muss man erlebt haben. :D

Gruss

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • winnie1178
    geschrieben 1223401194000

Also, im Juni brauchst du für einen Badeurlaub normal nicht mehr zwingend auf die Kanaren fliegen, ist ja doch teurer und doppelt so lange zum fliegen.

Aber ob jetzt auf die Balearen, an die Costa Blanca, Costa Brava oder an die Costa del Sol, das hängt doch ganz entscheidend von den Vorlieben ab. Alle diese Destinationen sind reizvoll. Für die Atlantikküste dürfte es im Mai/Juni noch zu frisch und unbeständig sein.

Die Costa Brava liegt nahe von Deutschland aus, evtl. auch mit dem Auto leicht zu erreichen. Ein Plus hier sind die tollen Felsküsten und kleinen Buchten und die üppige Vegetation. Und mit Barcelona sicher die aufregendste spanische Stadt in der Nähe. Ein Nachteil ist vielleicht das etwas unbeständigere Wetter und nicht ganz so breite Badestrände.

Die Costa Blanca gefällt mir vorallem im Norden hervorragend, beeindruckende Felsküsten laden zum Ausflug ein. Baden kann man hier auch erstklassig, z.B. mit einem tollen Strand in Oliva, San Juan oder Calpe. Dazwischen gibts kleinere Badebuchten, die im Sommer aber schnell überlaufen sind. Gute Hotels gibt es hier auch massig, z.B. in Altea oder Calpe, dazu viele Freizeitmöglichkeiten, eine gute Infrastruktur, mit Valencia und Alicante interessante Städte und das Wetter ist beständiger als im Norden oder auf den Balearen. Im Süden der Costa Blanca wirds landschaftlich nicht mehr so reizvoll, dafür gibts breite Strände. Unbedingt meiden (ausser mal für einen Ausflug): Benidorm.

Mallorca ist immer gut zum baden. Mit Stil badet man hier aber eher im Osten, z.B. in Port Alcudia. Dazu vielfältige Ausflugsmöglichkeiten in die Tramuntana und das günstigste Preisniveau bei Hotels. Allerdings ist dafür auch das Qualitätsniveau der Hotelanlagen sehr unterschiedlich, da gilt es genau vor der Buchung die Anlage zu prüfen. Hier meiden: Arenal und die Gegend um Magaluf.

Die Costa del Sol bietet natürlich auch genügend Bademöglichkeiten, allerdings finde ich Andalusien eher gut für einen umfangreichen Kulturtripp im Herbst oder Frühling und weniger für ausgedehnte Badeurlaube. Warum? Extrem heiss ab Mai bis September, die hässlichsten Bettenburgen in Spanien weil die ältesten, die Strände oft zwischen Autobahnen, und sehr, sehr windig dank dem Wasseraustausch vom Mittelmeer und dem Atlantik und damit unruhige See. Dann lieber nach Ronda, Sevilla, Granada usw., wenn es nicht ganz so heiß ist.

Und dann noch die Costa de la Luz ins Auge fassen, sehr ruhig, nicht mehr ganz so heiß wie zwischen Almeria und Malaga, dafür das Wasser aber auch kühler.

Letztendlich kann man dir schlecht raten, welche Destination die richtige ist. Das findest du nach ein paar Aufenthalten in verschiedenen Destinationen schnell heraus, jeder ist vielleicht auch mal von einer Region etwas enttäuscht und findet bereits schon bei der nächsten seine Idealvorstellung von Urlaubsregion. Für mich ist es in Spanien die Costa Blanca für Bade- und Erholungsurlaub, Andalusien für Kultururlaub, Mallorca für Entdeckungsurlaub und Barcelona bzw. die Costa Brava für einen Städtetrip.

Wenn du Bilder für deine Entscheidungsfindung brauchst oder weitere Tipps, einfach eine PN an mich.

Gruß

• magictrish
    geschrieben 1223458926000

@winnie: Danke ,dir machich gerne...also Auto fällt aus,weil wir ja aus Ö sind...auf jeden Fall flug....

Österreichischer User ;)
  • oZiM
    geschrieben 1223469379000

costa brava ist nicht soooo weit von känten mit dem auto. tossa de mar liegt zb ca. 60km südlich der grenze zu frankreich. musst also "nur" durch oberitalien und frankreich.

ryanair fliegt aber billig ab graz oder linz nach girona.

mir wärs aber zuviel lotterie dort mit dem wetter zu der angegebenen zeit. hatte selbst heuer in der 1. septemberwoche nicht immer optimales wetter & brauchte 1x nachts die leichte jacke und zum schluss wurde das wasser eiskalt. also wenn costa brava für dich in frage kommt, dann würd ich eher den mai/JUNI nehmen!

born 2 dive - forced 2 work
  • Bestbayboy
    geschrieben 1224022545000

Hi,

Costa Brava ist um die Zeit schon sehr gut um Bade/ Kultur Urlaub zu machen.

Hatten schon sehr sehr oft Glück!!! (aber auch schon 15Grad und Regen :? )

mfg Bestbayboy

• luz387
    geschrieben 1233069790000

Hallo,

ich lebe seit mehreren Jahren in Alicante, und ich kann dir versichern, dass May/Juni die beste Zeit ist um an die Costa Blanca zu fahre: Noch nicht zu viele Touristen und das Wetter ist noch angenehm warm (dies ändert sich schlagartig im Juli - unangenehm heiss).

Hier eine Web, auf der du dich ausführlich über die verschiedenen Reiseziele in Spanien informieren kannst, unter anderem auch über die Costa Blanca.

Viel Spass im Urlaub!!

• luz387
    geschrieben 1234876621000

Ich empfehle dir die offizielle Website für den Tourismus in Spanien. Hier findest du reichlich Infos über verschieden Regionen Spaniens, Städte, Dörfer, Strände, Unterkunft, Ausfligsziele, Transport und jede Menge mehr.

Viel Spass beim stöbern ;)

• Sommer73
    geschrieben 1247143092000

Hallo!

Planen auch schon den nächsten Urlaub.. :D   Was ist im Oktober am besten für Badeurlaub?

Costa Brava, Costa Dorada oder Costa del Sol ? Oder lieber Costa de la luz ? :frowning:

• Sidona
    geschrieben 1247151655000

Wenn es um reinen Badeurlaub geht würde ich im Oktober bereits auf die Kanaren ausweichen :shock1: Wie sagt man in der Schweiz so schön - es herbstelet... Vor allem wenn es sich um die zweite Monatshälfte handelt.

Konkret zur Costa de la Luz - da ist das Klima sowieso etwas rauher wie am Mittelmeer und das Atlantikwasser ist recht frisch. Es ist auch schon mal mit Regen zu rechnen (wenn auch vermutlich und hoffentlich nicht ganz so dramatisch wie im Oktober 2008).

Will man weniger Badeurlaub sondern mehr in Kultur machen kann der Oktober allerdings sehr schön sein.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!