Exakt, Waldschrat. Die Costa Blanca ist wirklich wunderschön! An manchen Stellen leider doch zu sehr zugebaut (Benidorm), aber die Natur ist traumhaft, im Hinterland läßt sich dem Streß aus dem Weg gehen, die Infrastruktur mit guten Strassen und sehr guten Einkaufsmöglichkeiten ist top, und wer dann doch mal Action haben will, der ist in Strandnähe gut aufgehoben.
In Calpe verbringen wir auch regelmäßig unseren Sommerurlaub, im Hochsommer ist es dort aber schon recht voll. Aber einer der schönsten Orte dort ist eindeutig für uns Altea, sehr interessante Ausflugsziele von dort aus sind der Palmenpark von Elche, Kultur und Architektur in Valencia, das Mar Menor, viele zauberhafte Caps, und und und. Also unbedingt einen Mietwagen buchen!
Und wer Familienurlaub machen möchte der ist denke ich in Richtung Denia gut aufgehoben. In Calpe selber würde ich allerdings die großen Hotelanlagen eher meiden - zwar alle durchaus modern, aber doch sehr auf Massenabfertigung aus. Lieber ein schönes Ferienhäuschen auf den Bergen, dort lebt es sich traumhaft.
Die Costa Blanca ist ein Ferienziel vorallem für wohlhabende Rentner aus dem Norden Europas. Das bringt, wie ich finde, auch etwas Ruhe in diese Gegend rein. Es ist dort eben noch nicht so voll mit Parties für das Jungvolk wie in Lloret, auf Mallorca oder Ibiza. Ausnahmen bestätigen die Regel: Benidorm ist, bis auf die wirklich beeindruckende Architektur von der Ferne aus und wunderschönen Stränden, unerträglich im Sommer: Überall betrunkene Engländer!
Tipp: Nicht nur Flugziele nach Alicante abchecken, auch Valencia bietet sich gut als Anreiseflughafen an.