• lippstadthanne
    geschrieben 1315242954000

Hallo,

wir sind demnächst für 1 Tag mit dem Schiff in Valencia. Ich stelle mir vor, zuerst mit dem Bus vom Hafen zur Stadt der Künste und Wissenschaften zu fahren, dort von außen die Gebäude zu besichtigen und dann weiter zur Altstadt.

Ist es wohl möglich, zu Fuß durch das Flußbett bis zur Altstadt zu gehen? Wie weit ist das wohl? Und könnte man auch vom Hafen zur Stadt der Künste und Wissenschaften laufen, oder ist das zu weit?

Evtl. noch Tipps?

Danke und liebe Grüße

Hannelore

• tripplexXx
    geschrieben 1315248121000

Hallo Hanne, vom "Flussbett" bis zur Altstadt sind es nur ein paar Meter, da dieser quasi einmal drumrum verläuft, also ich sag mal 10 min. 

Man kann auch vom Hafen dorthin laufen, aber mit dem Bus ist es angenehmer. Ich laufe immer von der Stadt zum Hafen, aber ich hab auch Zeit, sonst würd ich mir das nicht antun, ist vielleicht ne Stunde Fussweg. 

Wenn du die Gebäude nur von aussen besichtigen möchtest, dann nimm den Touristenbus. Für die Strecke Hafen- Museen- Altstadt-Hafen zahlt man 15 Euro und kann zu und aussteigen wo man will und mit dem nächsten weiter. Lohnt sich auf jeden Fall.

Die Rundfahrt wird per Kopfhörer in vielen Sprachen (auch deutsch) kommuniziert.

Perfekt, wenn man nur einen Tag hat..

Viel Spaß in meiner Lieblingsstadt... Ach ja - unbedingt die Station Xativa (Estación del Norte) ansehen. Ein traumhafter Bahnhof!!!!!!!

• lippstadthanne
    geschrieben 1315249779000

Vielen Dank für die Antwort. Ich meinte die Strecke von der Stadt der Künste und Wissenschaften durch das Flußbett zur Altstadt, da wir einfach gern laufen.  Das müsste doch weiter sein? Ich möchte lediglich ein Gefühl für die tatsächlichen Entferungen bekommen.

Nordbahnhof ist natürlich Pflicht.

Danke und liebe Grüße

Hannelore

• tripplexXx
    geschrieben 1315251353000

Ich denke schon, dass man da auch ca. ne knappe Stunde unterwegs ist, wenn man gemütlich läuft.

Ich bin schon so oft gelaufen, hab aber noch nie auf die Uhr gesehen ;)

Und ehrlich? Dieses Jahr bin ich das erste Mal mit dem Bus gefahren und war total begeistert, was ich alles noch gar nicht kenne.

Also für einen Tag würd ich wirklich den Bus nehmen und dann noch mal wiederkommen, um wirklich Zeit zu haben für diese Stadt... 

Ihr könnt ja auch Teilstrecken zu Fuss oder eben per Bus zurücklegen, ist alles in dem Ticket enthalten.

• oZiM
    geschrieben 1315302795000

Also vom Hafen zu den neuen Gebäusne im Turia-Becken kommst du nicht über den Fluss. Der Park/Weg endet mit dem Oceanografic. Der Weg von da zum Meer war dann nicht nur oft von Sackgassen gezeichnet, sondern auch nicht sonderlich hübsch. Wenn du von den Gebäuse in die Innenstadt gehst & dort noch alles abklapperst, dann wirsd du noch genug gehen. ;)

Des Flussbett hoch in die Altstadt wurde sehr schön in eine Parkanlage umgewandelt. Da spazierst du an unzähligen Orangenbäumen und Wasserbecken vorbei. Auch am Palau de la Musica. Das Becken würd ich dann wo zwischen der Puente de Aragon und Alameda verlassen. Wir waren meist an der Puente del Mar. Die ist sehr schön & frei von Autos. Gehzeit hierher würd ich sagen 30 - 45mins. Je nachdem wie oft ihr stehenbleibt um zu fotografieren oder eifnach nur zu genießen.

Hier rein Richtung Innenstadt kannst du erstmal zum Mercat Colon. Sehr schönes Gebäuse mit gemütlichen Essensgelegenheiten. Sonntags oft (immer?) mit einer musikalischen Begleitung.

Von dort weiter zur genannten Station Xativa und der Stierkampfarena. Von dort hoch (Norden) zum Placa del Ayuntamiento. HIer kannst du dann halblinks Richtung Mercat Central und Lonja de la Seda. Vom pl. Ayuntamiento gerade hoch kommst du zum Placa de la Reina mit der Kathedrale. Von deren Turm hast du einen schönen Ausblick über die Dächer Valencias. Keinesfalls versäumen solltest du aber davor den Palau del Marques de dos Aigües. Das Haus hat echt eine unglaubliche Fassade. Finden tust du es in der 2. Paralellstraße zur Verbindung Ayuntamiento - Reina. Oder am besten am unteren Ende des Reina Richtung Osten und dann die 2. Straße Richtung Süden. Die Highlights sind aber auch teils gut beschildert. Glaube in braun.

Hinter der Kathedrale ist der schöne Placa de la Virgen und weiter hoch durch die Gassen kommst du schließlich zu den Torres de Serranos.

Wenn du das hast, hast du echt schon fast alles gesehen & ordentlich was an Metern in den Beinen.

Was ich dir sehr empfehlen kann, dass ist das Fahrradsystem der Stadt. Infos zu finden unter www.valenbisi.com Da hast du überall in der Stadt diese Stationen, an denen du dir ein Rad nehmen & retournieren kannst. Die Wochenmitgliedschaft kostet 10eur. Bleibst du immer unter den 30min. bis zur nächsten Retournierung zahlst du sonst nichts extra. Tarifplan hier: http://www.valenbisi.com/Subscription/Weekly-subscription/A-cheap-and-practical-subscription

Anmeldung an den grünen Stationen einfach per Kreditkarte. Funktioniert perfekt.

Ist sehr gut um Distanzen wie zB die Strecke von den Turia-Gebäuden zum Colon & Xativa schneller zu überbrücken. & Valencia hat echt überall zusätzlich Radfahrstreifen.

Auch ich fand Valencia wunderbar. Im Bereich der Turia ists sehr weitläufig & in der Innenstadt dann doch wieder super eng & verwinkelt. Ausserdem hat es eine gute Auswahl an netten Sehenswürdigkeiten ohne derart zu überladen zu sein, dass man mehrere Tage nur von einem Highlight zum andren hetzt. Dazu ein Strand, den du mit der U-Bahn erreichen kannst & nicht zuletzt ists erträglicher was die Preise für Essen & Trinken anbelangt, als zB Barcelona.

born 2 dive - forced 2 work
  • lippstadthanne
    geschrieben 1315305994000

Ich danke Euch herzlich für die Antworten.

OZiM, das ist ja mal eine tolle Beschreibung. Werde mir den beschriebenen Weg auf der Karte ansehen. An ein Fahrrad hatte ich auch schon gedacht. Wir machen so etwas einfach gern.  Haben natürlich auch schon platte Füße bekommen! Wir bleiben da sitzen, wo es uns gefällt und wollen nur genießen. Manchmal haben wir dann auch einen Rotwein im Rucksack.

Also nochmals vielen Dank.

LG Hannelore

• oZiM
    geschrieben 1315314415000

Dann wird euch Valencia besonders gut gefallen. Wie gesagt, ist es ein Ort, an dem man nicht ständig das Gefühl haben muss, dass man etwas versäumt, wenn man nicht ständig auf Achse ist. Wir hätten stundenlang an der Turia oder Placa de la Reina sitzn können und einfach nur schauen.

Ich glaub, ich schau mal, was die Tickets aktuell so kosten ... :D

• lippstadthanne
    geschrieben 1317411020000

Hallo,

ein kurzes Feedback von Valencia. Wir sind begeistert!

Allen Warnungen zum Trotz sind wir vom Schiff zur Stadt der Künste und Wissenschaften gelaufen! Es ist richtig, irgendwann geht es nicht weiter, aber dann sind wir eine Parallelstraße gegangen und waren da. Vom Schiff ca. 25 Minuten.

Dort haben wir uns natürlich erst mal aufgehalten. Auf Bänken gesessen, nur etwas den Standort gewechselt und schon hatte man schon wieder eine andere Perspektive. Dazu Traumwetter.

Irgendwann sind wir weiter im Turia-Becken Richtung Altstadt und haben dann die Sehenswürdigkeiten "abgeklappert". Aber auch die ganz normalen Häuser haben uns begeistert. Rund um Kathedrale war dann mittags (es war Sonntag) unheimlich Betrieb von Einheimischen. Es war toll, das zu erleben.

Nachmittags sind wir dann mit dem Bus zurück zum Schiff.

Es war ein ganz toller Tag in einer ganz tollen Stadt.

Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Tipps.

LG Hannelore

• Swenson
    geschrieben 1333893477000

Hallo zusammen,

habe ich das richtig verstanden, das man vom Hafen direkt mit dem Touristenbus fahren kann? Würden gerne alles auf eigene Faust machen und frei unseren Tag gestalten. Gibt es noch irgendwelche Tipps, was man unbedingt sehen muss wenn man von Valencia spricht und kann man die mit den Bus auch erreichen?

Vielen Dank im voraus! LG Swen

P.S.: Das gleiche gillt übrigens für Alicante, vielleicht ist da ja auch schon jemand gewesen und kann mir die nötigen Info´s geben :-)

Lebe jeden Tag, man weiß nie was Morgen passiert!
  • oZiM
    geschrieben 1334322400000

Ich hab leider keine Ahnung vom Touristenbus noch wo die Schiffe genau am Hafen anlegen. Nehme an es ist gleich hinterm Sporthafen. Dort ist auch eine Station vom Bus 4, der dich direkt zum Placa Reina & Placa Ajuntamient bringt. Alternativ könntest du zB auch an der Pont Arago aussteigen & über den schönen Mercat Colon in die Altstadt spazieren.

Obwohl ich sonst schon ein Fan dieser Touristenbusse bin, wenn nicht viel Zeit ist, halte ich ihn in Valencia nicht für zwingend notwendig. Dass öffentliche Verkehrssystem ist echt eines der besten die ich je gesehen habe. Nicht nur Bus, sondern vorallem auch Straßenbahn & ich zähl auch die Fahhrräder zum leihen dazu. Toll auch die interaktive Homepage vom Verkehrsverbund. http://www.emtvalencia.es/

Infos zu den Fahrrädern unter www.valenbisi.es

Wir haben in Valencia viele Highlights einfach zu Fuß gemacht.

Highlights:

Innenstadt mit Placa Reina/Kathedrale, Placa Ajuntamient, Palacio del marqués de Dos Aguas, Seidenbörse, die Stadttore (vorallem Torre Serrano in Norden). Alles leicht zu ergehen. Wenn man sich in den Gassen nicht verirrt & nirgends verweilen & einfach genießen will, dann sogar in 1h. Gut gefallen haben uns in dem Bereich auch der Mercat Colon (sonntags mit Konzert), der Bahnhof (auch Innen) & daneben die Stierkampfarena. Vorne am Turiabecken fanden wir es auch toll mit den ganzen Brücken & es ist alles sehr weitläufig. Fußballfans sind von dort in knapp 10mins. am alten Mestalla-Stadion. Am Weg dahin ist das Gebäude vom Westin interessant.

Spaziergang durch die Parkanlagen des Turiabeckens bis zu den modernen Gebäuden der Cuidad de las Artes y Ciences. Echt genial wie die bei blauem Himmel strahlen. Wer Zeit fürs Oceanografic hat, der sollte es wirklich mitmachen. Haben fast einen ganzen Tag dort verbracht. Echt eine tolle Anlage mit Seltenheiten wie einem Beluga!

Las Arenas Strand mit einem Teil der F1-Strecke, Gebäuden des America´s Cup und Pomenade am Strand bis zum Hotel Las Arenas. Errichbar zu Fuß um den Sporthafen oder von der Innnenstadt mit Metro & Straßenbahn.

Ein Routenvorschlag wäre: Nach Ankunft im Hafen rüberspazieren zu Las Arenas. Danach mit Straßenbahn & Metro in die Altstadt. Dort die Runde drehen & dann durch das Turiabecken zur CAC. Danach WÄRE es nicht mehr weit zum Hafen. Einziges Problem ist, dass Hafen & CAC xxx miteinander verbunden sind, da das Gebiet zwischen CAC & Hafen nicht fertig/unterschlossen ist. Am Besten laufen oder mit dem Rad. Bus bedeutet Umsteigen & Umweg.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!