Also vom Hafen zu den neuen Gebäusne im Turia-Becken kommst du nicht über den Fluss. Der Park/Weg endet mit dem Oceanografic. Der Weg von da zum Meer war dann nicht nur oft von Sackgassen gezeichnet, sondern auch nicht sonderlich hübsch. Wenn du von den Gebäuse in die Innenstadt gehst & dort noch alles abklapperst, dann wirsd du noch genug gehen.
Des Flussbett hoch in die Altstadt wurde sehr schön in eine Parkanlage umgewandelt. Da spazierst du an unzähligen Orangenbäumen und Wasserbecken vorbei. Auch am Palau de la Musica. Das Becken würd ich dann wo zwischen der Puente de Aragon und Alameda verlassen. Wir waren meist an der Puente del Mar. Die ist sehr schön & frei von Autos. Gehzeit hierher würd ich sagen 30 - 45mins. Je nachdem wie oft ihr stehenbleibt um zu fotografieren oder eifnach nur zu genießen.
Hier rein Richtung Innenstadt kannst du erstmal zum Mercat Colon. Sehr schönes Gebäuse mit gemütlichen Essensgelegenheiten. Sonntags oft (immer?) mit einer musikalischen Begleitung.
Von dort weiter zur genannten Station Xativa und der Stierkampfarena. Von dort hoch (Norden) zum Placa del Ayuntamiento. HIer kannst du dann halblinks Richtung Mercat Central und Lonja de la Seda. Vom pl. Ayuntamiento gerade hoch kommst du zum Placa de la Reina mit der Kathedrale. Von deren Turm hast du einen schönen Ausblick über die Dächer Valencias. Keinesfalls versäumen solltest du aber davor den Palau del Marques de dos Aigües. Das Haus hat echt eine unglaubliche Fassade. Finden tust du es in der 2. Paralellstraße zur Verbindung Ayuntamiento - Reina. Oder am besten am unteren Ende des Reina Richtung Osten und dann die 2. Straße Richtung Süden. Die Highlights sind aber auch teils gut beschildert. Glaube in braun.
Hinter der Kathedrale ist der schöne Placa de la Virgen und weiter hoch durch die Gassen kommst du schließlich zu den Torres de Serranos.
Wenn du das hast, hast du echt schon fast alles gesehen & ordentlich was an Metern in den Beinen.
Was ich dir sehr empfehlen kann, dass ist das Fahrradsystem der Stadt. Infos zu finden unter www.valenbisi.com Da hast du überall in der Stadt diese Stationen, an denen du dir ein Rad nehmen & retournieren kannst. Die Wochenmitgliedschaft kostet 10eur. Bleibst du immer unter den 30min. bis zur nächsten Retournierung zahlst du sonst nichts extra. Tarifplan hier: http://www.valenbisi.com/Subscription/Weekly-subscription/A-cheap-and-practical-subscription
Anmeldung an den grünen Stationen einfach per Kreditkarte. Funktioniert perfekt.
Ist sehr gut um Distanzen wie zB die Strecke von den Turia-Gebäuden zum Colon & Xativa schneller zu überbrücken. & Valencia hat echt überall zusätzlich Radfahrstreifen.
Auch ich fand Valencia wunderbar. Im Bereich der Turia ists sehr weitläufig & in der Innenstadt dann doch wieder super eng & verwinkelt. Ausserdem hat es eine gute Auswahl an netten Sehenswürdigkeiten ohne derart zu überladen zu sein, dass man mehrere Tage nur von einem Highlight zum andren hetzt. Dazu ein Strand, den du mit der U-Bahn erreichen kannst & nicht zuletzt ists erträglicher was die Preise für Essen & Trinken anbelangt, als zB Barcelona.