Hallo,
zunächst etwas zu den Hintergründen meiner Anfrage.
Wir haben unseren Urlaub die letzen fünf Jahre in Kroatien (jew. Vor- und Nachsaison) verbracht.
Wir bevorzugen einen Mix aus 3 bis 5 Stationen innerhalb von drei Urlaubswochen. Hier haben wir meist die Unterkunft in App. bevorzugt und eher selten im Hotel.
Dieses Jahr wird's Oktober mit unserem Urlaub und da bin ich mir bezüglich des Wetters in Kroatien doch etwas unsicher.
Also habe ich mal das spanische Festland in Augenschein genommen.
Es gibt viele Punkte, die ich am Urlaubsland Kroatien schätze. Einer der wichtigsten sind für mich die günstigen Nebenkosten.
Nun zu meiner Frage:
Wie sieht es in Spanien mit den Nebenkosten aus?
Wir verpflegen uns im Urlaub (trotz App.) kaum bzw. selten selbst, sondern gehen eher, vor allem abends, in Restaurents (einfach bis Mittelklasse, aber auch nicht Pizza, Pasta und Co).
Des Weiteren schätze ich es, wenn ich mich, wenn es mir danach ist, einfach an ein schönes Plätzchen zu setzen und mir ein kühles Blondes zu bestellen und dieses in mediteraner Umgebung zu geniessen.
Wie sieht es da in Spanien aus, was kosten in Spanien z.B.:
-ein vernünftiges Steak oder gem. Fleisch vom Grill mit Beilagen
-Fisch, z.B. Calemare, Scampi, Brasse je kg ggf. mit Beilagen
-Hauswein je Ltr.
-ein Bier (0,4)
-eine Tasse Kaffee
-eine Kugel Eis
Lohnt es sich in Spanien bei Preisen für ein Mittelklasse-Hotel inkl. HP (teils sogar VP) im Oktober zw. 20 und 25 EUR überhaupt den gewohnten Individualtouristen zu miemen.
Oder kommt es "erheblich" günstiger Hotels mit Verpflegung zu wählen und den Gang in Restaurants z. B. auf einmal die Woche zu beschränken.
Wir waren vor Jahren mal an der Costa Brava.
Meine Erinnerungen sind hier eher negativ. Das bezieht sich nicht auf die Preise (an die kann ich mich nicht mehr erinnern) sondern vielmehr an die gebotene Qualität. Ich erinnere mich z.B. noch an eine Paella in Palamos, eindeutig aus der TK-Truhe (Feriggericht) und an die Sangrias, die eher nach Kinderbowle (extrem wässrig) geschmeckt haben.
Und da ich nur ein mal im Jahr Urlaub machen kann und ich mich dann unbedingt erholen und wohlfühlen muss, kann ich solche Ereignisse nicht im Übermaß vertragen. Ausnahmen betätigen natürlich, wie überall, die Regel.
Ich habe mir vorgenommen, die Gebiete Costa Azahar und Costa Blanka zu erkunden.
Vielen Dank im Voraus.
Grüßle us'm Badische Ländle
Claus
PS: Ich hoffe, dass ich nicht zu weit augeholt habe.