Hallo zusammen,
ich fahre Anfang Oktober für 3 Tage nach Wien. Nun hätte ich gerne Tipps was man in der kurzen Zeit auf jeden Fall besuchen sollte.
Vielen Dank schon mal
LG Helga
Hallo Bine,
danke für deine Infos ,ich werde bestimmt das eine oder andere aus den Berichten auch so machen.
Viele Grüße aus der Oberpfalz
Helga
Hallo Helga!
Ein ganz heißer Tipp ist auch das "Haus des Meeres" wenn dich die Unterwasserwelt interessiert - ist superspannend anzusehen - auch wenn's Wetter mal nicht so mitspielt. Einfach mal googeln!
Viel Spaß in Wien!
LG, Niki
Hallo Helga,
hast Du die anderen Threads zu diesem Thema gelesen?
Da wurden doch schon die meisten "musts" aufgeführt.
Wir waren im April im Kaufhaus Steffl in der Kärntner Straße, vom Restaurant im 7. Stock hat man einen tollen Blick auf den Steffl und die Innenstadt. Einfach mal rauffahren und/oder die Fotos bei den Reisetipps anschauen.
Meine anderen Empfehlungen stehen im 1-Tages-Thread.
Viele Grüße,
BlackCat70
Auf jeden Fall das Haus der Musik!! Fand ich persönlich echt klasse!!!
Ich halt mich aus solchen "Was muss man unbedingt gesehen haben?"-Threads gerne raus. Die "musts" sind im kleinsten Reiseführer um € 4,90 enthalten. Alternativ dazu kann man sich auch eine Liste der Top-Attraktionen ergoogeln. In Wien führt Schloß Schönbrunn vor dem Hundertwasser-Haus, Platz 3 weiß ich nicht, wahrscheinlich der Stephansdom).
Und nach Geheimtipps wurde nicht gefragt. Das "Haus der Musik" ist sicher kein "must". Kann aber dem einen oder anderen durchaus gefallen. Nur würde ich solche Tipps nicht geben, wenn mir der Threaderöffner völlig unbekannt ist.
Damit ich nicht nur nörgle , hab ich einen allgemeinen Tipp:
Helga ist ja Anfang Oktober in Wien. Am 4. Oktober findet in Wien wieder mal die "Lange Nacht der Museen" statt. Da haben 600 Museen und Galerien (das Haus der Musik ist auch dabei) bis 1 Uhr früh geöffnet. Tickets kosten 13 Euro, gelten ab 18 Uhr und man kann damit so viele Museen besichtigen, wie man eben bis 1 Uhr früh schafft. Und da sollte für jeden was dabei sein.
Hallo!
Wenn du noch nie in Wien warst, würde ich dir auf jeden Fall Schloss Schönbrunn, die Hofburg, den Stephansdom, das Hundertwasserhaus, den Prater (unbedingt mit dem Riesenrad fahren, alleine schon wegen des tollen Ausblicks), den Naschmarkt, den Zentralfriedhof (wirklich sehr sehenswert), den Donauturm, die Karlskirche empfehlen.
Falls ihr dann noch Zeit und Lust habt, könnt ihr auch die tollen Museen wie z.B. das naturhistorische Museum oder Schloss Belvedere besuchen.
Schön ist auch ein Bummel in der Kärntner Straße mit einem Kaffeehausbesuch.
Wenn ihr mal tolle Hausmannskost essen wollt, kann ich euch nur das Schweizerhaus im Prater empfehlen.
War schon unzählige Male in Wien, es gibt aber immer wieder etwas zu entdecken. Falls du noch Fragen hast, einfach melden, ansonsten einen schönen Aufenthalt in Österreich.
LG
Michaela
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps.
Auf unserem Programm steht auf jeden Fall der Naschmarkt, Schloss Schönbrunn, Wienrundfahrt .Mich hat ja das Haus de Meeres richtig neugierig gemacht. Mal sehen ob wir dort einen Besuch machen können.
LG Helga
PS: Wir werden im Hotel Asperner Löwe sein. War vielleicht schon jemand dort?
Liebe Helga!
Das Schweizerhaus kannst weglassen.Die Kost dort ist nicht wirklich toll, glaub mir, ich lebe in Wien
Da schleppen die so ziemlich jeden Touri hin. Das ist vielleicht wenn´s warm ist, im Sommer in Ordnung, aber wenn es kalt ist, erspars Dir!
Der Naschmarkt ist Ok , da kannst auch gut Essen wenn Du magst, es gibt jede Menge Lokale dort.
Wenn Du mehr Infos brauchst, sag was Du wissen möchtest, wir beraten gerne
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!