• flyinggirl_01
    geschrieben 1263136773000

Hallo zusammen!

Meine Mama und ich besuchen ende März für 4 Tage Wien. Wir wollen uns eine richtig schöne Zeit zu zweit machen, d.h. wir brauchen ein paar Tipps von Euch! Wir werden im Hilton Vienna wohnen (haben das 50 % Angebot genutzt). Wo könnten wir denn hin, um typischen Wiener Schmää und Kaffee zu erleben? Was sollten wir uns unbedingt ansehen, außer den typischen Sehenswürdigkeiten? (Stephansdom, Schönbrunn, Hofburg) Was kostet denn z.B. eine Fiakerfahrt? Wäre best. witzig! Abends wollen wir dann auch schön Essen gehen? Nur wohin? Wir haben kein Auto dabei und müssen alles mit U-Bahn oder zu Fuß erreichen können. Weiß jemand, ob es zu dieser Zeit (März) schon einen Heurigen gibt?

Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich bin hier bis jetzt noch nie im Stich gelassen worden.

Also danke schonmal

Flyinggirl_01

• chriwi
    geschrieben 1263146488000

Der "January-Sale" bei Hilton ist klasse. Und mit dem Vienna Hilton habt ihr ein tolles, erst vor ein paar Jahren renoviertes Hotel ausgesucht.

Fiakerrundfahrten: Es gibt 3 verschiedenen Touren zu 40, 65 und 95 Euro (pro Kutsche, in die bis zu 4 Leute passen). Die mittlere Tour heißt "Große Rundfahrt" und dauert 40 Minuten. Die kurze würd ich nicht machen. Da sieht man zu wenig.

Sehenswürdigkeiten: Empfehlungen sind schwierig. Was interessiert euch denn?!

Heurigen: Viele haben das ganze Jahr über geöffnet. Nur die Gärten bleiben in der kalten Jahreszeit geschlossen. Fahrt z.B. nach Neustift am Walde, da gibt's ein paar sehr schöne, die auch öffentlich gut erreichbar sind.

Kaffee: Zwei sehr schöne, traditionelle Kaffeehäuser sind das Cafe Schwarzenberg und das Cafe Landtmann. Beide liegen an der Ringstraße.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • ericmu
    geschrieben 1263642771000

H

wir waren vor ca. 3 Jahren in Wien, hatten ein Hotel am Bahnhof West,

ein 3 Tagestiket mit der Bahn und sind kreuz und quer gefahren.

Stefansdom Hofurg ist im Zentrum kann man alles zu Fuß machen,

besonders auch abends um den Stefansplatz ist richtig was los.

Heurigen, wir waren in Nußdorf, die Straßenbahn fährt bis zur letzten Stadtion,

machen erst am späten Nachmittag auf und schliessen wenn die letzte Bahn fährt.

Prater ist nur nachts sehenswert am Tag weniger. UN - Viertel !

Ein RF kann euch helfen, einen Tagesplan erstellen !

• Karl99
    geschrieben 1264076983000

Ich empfehle das Cafe central in der herrengasse.

Am 15. März sperrt das Schweizerhaus auf, da kann man oft bereits zu Mittag im Garten sitzen.

Wenn Ihr wirklich toll essen wollt; gleich neben dem Hilton im Stadtpark liegt das Steirereck, eines der TOP Lokale Österreichs - mit ebensolchen Preisen, die es aber wert sind.

Wenn Ihr in der Stadt seid, schaut auf die Freyung, dort sollte im März der Ostermarkt sein.

• chrimo
    geschrieben 1264080645000

Hallo,

wenn man schon besucht, sollte man versuchen, dem Cafe "Sacher" (Geburtsort der gleichnamigen Torte" einen Besuch abzustatten.

Versuch deswegen, weil es schwer ist, einen Platz zu ergattern - und natürlich sollte man auch den Prater gesehen haben.

Gruß & viel Spaß in Vienna

Chrimo

• Felicitie
    geschrieben 1264171169000

Ich fand den 12-Apostel-Keller zum Abendessen total schön.

Richtig schön urig, ganz viele Treppen runter.

Ich weiß allerdings nicht wie es da inzwischen ist, da ich schon länger nicht mehr in Wien war.

Lt. Homepage existiert er aber auf jeden  Fall noch.

Außerdem auf jeden Fall natürlich eine Runde mit dem Riesenrad.

Das ist toll.

LG Feli

EDIT: Dem Tip mit dem Ostermarkt kann ich nur zustimmen.

Das hat mir einen riesen Spaß bereitet in der Unmenge an Auswahl meine Lieblings-Ostereier auszusuchen.

2012 Gardasee * 2013 London/Kopenhagen/Algarve * 2014 Rhodos/Mallorca * 2016 Rom/Callantsoog * 2017 MS1 Norwegen/Spitzbergen/Island - Ein Traum wurde wahr <3 * 2018 Madeira * 2019 Algarve
  • Samanu
    geschrieben 1264414390000

Der 12-Apostel-Keller ist seit sehr vielen Jahren immer mal einen Besuch wert ;) .

Meiner Meunung nach ist auch ein Besuch der K.u.K Hofzuckerbäckerei Demel zu empfehlen. Nicht gerade die billigste Adresse in Wien, dafür wirklich sehr gute Qualität. Zu finden in er Innenstadt: Am Kohlmarkt 14, das ist in der Nähe der Michaelakirche (bei der Hofburg).

• mkfpa
    geschrieben 1264415924000

Zwar nicht zum essen, sondern für ein paar kleine Häppchen gehört für mich das Trzesniewski zum Pflichtprogramm. Die Kärtnerstr. runter, am Stephansdom links in den Graben und dann die 3. wieder Links in die Dorotheergasse.

• hexeonline
    geschrieben 1268170496000

Halli, hallo,

für den Kaiserschmarren würde ich auch ins Demel gehen. Es ist ein sehr schönes traditionelles Kaffeehaus. Den Marillenkuchen muss man im Hawelka gegessen haben. Ist in einer Seitenstrasse vom Graben, die genaue Adresse weiss ich momentan nicht. Hawelka ist ein ganz urtümliches Kaffehaus, muss man gesehen haben, kann man nicht beschreiben. Nicht erschrecken beim betreten, ist wirklich alles alt. Fürs Abendessen empfehle ich den Figglmüller Nähe Stephansdom. Hier gibt es ein super Wiener Schnitzel, dass größer ist als der Teller auf dem es liegt. Viel Spaß in Wien.

• salamander1
    geschrieben 1268172313000

@mkfpa sagte:

Zwar nicht zum essen, sondern für ein paar kleine Häppchen gehört für mich das Trzesniewski zum Pflichtprogramm. Die Kärtnerstr. runter, am Stephansdom links in den Graben und dann die 3. wieder Links in die Dorotheergasse.

Trzesniewski gibt´s in viele Einkaufscentern (z.B. SCN)  da muß man nicht auf die Kärtnerstrasse. :laughing:

Gut Essen kann man unter anderem im "Grünspan"(Rindfleisch) im "STS" (Steirisch) beim "Pürstner"(Wiener Küche)  oder im Gasthof "Renner" (Rindfleisch und Wiener Küche).

Und, sorry, aber der Figlmüller hat nicht mal annähernd die besten und größten Schnitzel, das ist ein echter Touriladen :?

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!