• wichtl63
    geschrieben 1376997052000

Wien blogger schrieb:

Hallo,

32€ mit dem cat ist echt wucher, taxi auch. warum nimmst du nicht die s-Bahn zur landstrasse oder zum praterstern und von dort die u-Bahn? Das kostet normalerweise 4€.

liebe grüsse und ich hoffe, dass das noch ansatzweise hilft, vielleicht anderen, die das lesen!

anke

Das ist der Preis für die Fahrten Flughafen -> City -> Flughafen plus 72 Stundenkarte der Wiener Linien

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt - Mahatma Gandhi
  • Karl99
    geschrieben 1377008908000

warum nimmst du nicht die s-Bahn zur landstrasse oder zum praterstern und von dort die u-Bahn? Das kostet normalerweise 4€.

Mittlerweile 4,40

• ginus
    geschrieben 1377013281000

Warum man für die Fahrt Flughafen - Stadt nun unbedingt den CAT nehmen sollte hat sich uns damals auch nicht erschlossen, zumal der Umstieg zum Hotel noch ungünstiger gewesen wäre.

Haben daher S-Bahn + Umstieg gewählt und gut war.

ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Karl99
    geschrieben 1377021800000

Der große Mehrwert des CAT liegt für mich darin, dass man beim Weg zum Flughafen bereits in Wien Mitte einchecken an und das dort sehr fix abgeht.

Das finde ich sehr praktisch, zumal ich in der Nähe arbeite.

ich habe schon öfter am Vorabend mein Gepäck dort abgeworfen und bin am nächsten Morgen entspannt und nur mit Handgepäck zum Flugplatz gereist, wo ich lächelnd an den langen Schaltern bei den Einfindungsschaltern vorbeigehen konnte.

• ginus
    geschrieben 1377028417000

Aber, wenn ich mich richtig erinnere ist die Deadline für diesen Check-In am Bahnhof Wien Mitte schon sehr früh. Deshalb fand ich auch damals den Mehrwert für mich nicht gegeben.

In deinem Falle natürlich ...

Für einen Urlauber a wengerl schlecht wenn er schon am Vorabend auf den Mehrteil seines Gepäcks verzichten soll.

ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Karl99
    geschrieben 1377079224000

@ ginus:

Lt. CAT Homepage sind das 75' vor Abflug.

Das ist m.E. nicht so tragisch, weil mit Gepäck mußt Du ja sonst auch mindestens 30' vorher einchecken, mußt am Flugplatz fahren und mir persönlich wären die 30' zu knapp.

Meine Mutter ist in Schwechat einmal eine Stunde (!) angstellt gestanden.

Aber natürlich muß das jeder für sich selber entscheiden - mir ist die größere Bequemlichkeit den Mehraufwand wert.

• ginus
    geschrieben 1377133244000

Nur 75 Minuten? Das hatte ich länger in Erinnerung? Aber ich gebe zu, diese Zeitvorgabe ist echt in Ordnung.

Aber, wenn ich ein Gast ohne Aufgabe-Gepäck und mit Online Check-In bin, diesen Service also nicht nutze, zahle ich dennoch in erheblichem Maße diesen Aufwand, den andere nutzen mit. Und der finanzielle Aufwand für diesen Service wird kein geringer sein.

ginus

• Karl99
    geschrieben 1377171921000

@ ginus:

Da hast Du völlig recht.

Die Zeit meiner vielen Dienstreisen mit "Tagesausflügen" ist vorbei.

Mittlerweile fliege ich vor allem privat, und wenn wir einige Tage weg sind, haben wir schon immer zumindest einen Koffer mit.

Und da bietet mir eben der CAT den Mehrwert, den ich bereit bin zu zahlen.

Der Fahrkomfort ist in der "normalen" S-Bahn auch nicht so schlecht und die fünf (wenn überhaupt so viel) Minuten längerer Fahrzeit machen das Kraut auch nicht fett. D.h. heim fahre ich auch oft mit der S-Bahn oder bei viel Gepäck wenn wir mit den Kindern unterwegs sind mit einem Mietwagen. Aber raus ist der CAT schon fein - Kinder unter 15 fahren übrigens frei.

• chriwi
    geschrieben 1378115642000

Der CheckIn am CAT-Bahnhof ist sicher ein Mehrwert. Ob der CAT sinnvoll ist, hängt aber auch davon ab, wie aufwändig es ist, den Bahnhof Wien-Mitte zu erreichen. Ich müsste z.B. mit der S-Bahn dort hinfahren, d.h. ich sitze schon in der S-Bahn und müsste extra in den CAT umsteigen, anstatt sitzen zu bleiben und bis zum Flughafen durchzufahren.

Eine echte Alternative (allerdings nur für Wiener) ist Car2Go. Wir sind damit gestern vom Flughafen i.d. Stadt gefahren. 9,90 Flughafenpauschale und ca. 10 Euro Fahrtkosten. Im Parkhaus P4 standen 41 (!) der kleinen weiß-blauen Smarts. Großes Gepäck f. 2 Personen passt da übrigens problemlos rein. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • pzl64
    geschrieben 1404751872000

Ich habe gerade mal geschaut, wie ich am günstigsten vom Flughafen zum Hotel "Erzherzog Rainer" in der Wiedner Hauptstr. (U Bahnhof Taubstummengasse) komme:

Das einfachste ist wohl, wenn ich mit der S7 bis zum Praterstern fahre und dann in die U1 zur Taubstummengasse nehme?

Wie lange dauert das in etwa oder gibt es bessere Alternativen?

Da wir mit Koffern unterwegs sind, wäre eine längere Laufstrecke allerdings nicht so gut...

Gibt es am Flughafen einen Schalter, der mir ein Ticket verkauft, oder könnt ihr mir sagen, welches Ticket ich brauche?

Ob ich für die darauffolgenden Tage noch Tageskarten benötige, weiss ich noch nicht, dass will ich vor Ort entscheiden.

Danke schonmal für die Hilfe.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!