• salamander1
    geschrieben 1229421589000

Genau und nebenbei könnt Ihr Euch die Weihnachtsmärkte "am Hof" auf der Freyung und am Rathausplatz anschauen.

Beginnt am Kärtnerring, geht die Kärntnerstraße hoch bis zum Stephansplatz,wenn Ihr wollt könnt Ihr die Kirche besichtigen,dann über den Graben bis zum Kohlmarkt leicht nach rechts in die Naglergasse , nach ein paar Meter seit Ihr "am Hof "beim Adventmarkt, noch einige Meter weiter ist die Freyung und der nächste Adventmarkt.

Habt Ihr dort genug gehts am Ende des Marktes weiter nach links in die Teinfaltgasse , an deren Ende ist das Burgtheater, von dort aus könnt Ihr schon den Rathausplatz mit dem nächsten Adventmarkt sehen. Im Inneren vom Rathaus befindet sich auch eine Weihnachtsausstellung ( kostenlos).

Links neben dem Rathaus ist das Parlament noch weiter links das Kunst und Naturhistorische Museum ( dazwischen ein weiter Adventmarkt).

Wenn Ihr jetzt noch nicht genug habt könnt Ihr noch den Adventmarkt am Spittelberg besuchen ;)

Ach ja, die Besichtigung der Prunkräume des Schloßes Schönbrunn ist zwar kostenplichtig, in die Vorhalle und die Parkanlagen kann man aber gratis rein!

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • chriwi
    geschrieben 1229425278000

...und zwischendurch könnt ihr euch auf der Ringstraße in einem der geschichtsträchtigen Kaffeehäuser laben. Z.B. im Cafe Schwarzenberg oder Cafe Landtmann.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Floh30
    geschrieben 1229437138000

HIER findest Du alles mögliche Sehenswerte - mit und ohne Eintritt.

• pyro-ghost
    geschrieben 1229502435000

Vielen lieben Dank !!! :D :laughing: :D

• delgobbo99
    Zielexperte/in für: Wien
    geschrieben 1391017749000

Was bei einer Sightseeing Tour in Wien nicht fehlen dürfte:

-) Stephansdom:

Wien erreichte in der ersten Hälfte des 13.Jahrhunderts die Ausdehnung der noch heute bestehenden inneren Stadt (1.Bezirk). Der Stephansdom, das Wahrzeichen Wiens, überragte sie schon damals. Die von den Wienern "Steffl" genannte Kirche, das Herzstück der Stadt und der bedeutendste Sakralbau des österreichischen Mittelalters, veranschaulicht auf eindrucksvolle Weise das Ineinandergreifen von Romantik und Gotik. Von der Architektur dieses Baus sind lediglich Fundamentreste und Erdgeschoßpartien der West bzw. Heidentürme im Vorbau des Westportals erhalten.

-) Wiener Staatsoper:

Das Wiener Opernhaus wurde von 1861 bis 1869 von August Sicardsburg und Eduard van der Nüll als Hofoperntheater errichtet. Neben der Votivkirche war es der erste Monumentalbau der Ringstraße. Planungen für ein neues Opernhaus gab es seit dem Beginn des Jahrhunderts. Die Staatsoper wurde 1945 durch Bombentreffer schwer beschädigt und nach dem Krieg im Inneren, bis auf das Haupttreppenhaus, das ring seitige Foyer und den Teesalon völlig erneuert.

-) Riesenrad im Prater:

Das Riesenrad wurde durch den englischen Konstrukteur Walter Basset und seinen Mitarbeiter Ingenieur Hitchins geplant. Ähnlich wie bei einem Fahrrad verbinden auch hier 120 flexible Drahtseilspeichen die Achse mit dem äußeren Rad. Am Riesenrad hängen 15 Gondeln. Ursprünglich waren es doppelt so viele, aber als sie 1945 verbrannten wurde nur jede zweite ersetzt.

Viele Menschen treten in dein Leben,aber nur wenige hinterlassen Spuren in deinem Herzen.
  • chriwi
    geschrieben 1391018777000

Der Thread ist über 5 Jahre alt! Und wenn man Texte abschreibt, muss man die Quelle nennen (Urheberrecht). Oder weißt Du das alles auswendig, dann Hut ab!

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Garffield
    geschrieben 1392114415000

Als Wiener sollte man solch Kleinigkeiten beherrschen  :laughing:

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"
  • mehrsonne11
    geschrieben 1394198521000

Man kann aber auch einfach ein Smartphone zücken und sich den ÖAMTC City Guide downloaden. Den gibt es neben Wien auch für zahlreiche andere europäische Städte und der enthält wirklich viel Wissenswerte. Selbst für Einheimische oder Zugereiste nicht schlecht :)

https://play.google.com/store/apps/details?id=at.oamtc.cityguide

• KathaWie
    geschrieben 1404220002000

Hallöchen!

Ich denke, einiges was im Reiseführer steht ist sehr sehenswert, da Wien ja an sich schon wunderschön ist mit der Hofburg (inkl. span. Hofreitschule, Schatzkammer, Sissi Museum) oder Schloss Schönbrunn/Belvedere. Wer Architektur mag, ist hier auch richtig aufgehoben, aber ich denke, in 3-4 Tagen muss man sich sehr beeilen, um ein ausführliches Programm mit verschiedenen Schlössern, Museen und Altstadt (Dom,...) anschauen zu können.

Falls ihr (kostenlose und werbefreie) Insidertipps von einer Studentin braucht schaut einfach mal auf meinem Blog vorbei, ich habe einiges gesammelt und bilder dazu gemacht :)

gem. Forenregeln editiert

we wander for distracition but we travel for fulfillment!
  • Madeira20
    geschrieben 1404574074000

Ich gehe immer wieder gerne ins "Haus des Meeres". Das ist ein alter Flakturm, in dem Dutzende von Aquarien untergebracht sind. Eins geht sogar über 2 Etagen, da sind Haie und Riesenschildkröten drin. Nur der Eintritt ist ein bisschen hoch, liegt bei etwa 15 Euro.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!