• Daniela83
    geschrieben 1270661403000

Hallo allerseits!

Ich fliege am 04.05.10 für eine Woche mit meinem Freund nach Wien ins Hotel Senator im 17. Bezirk!

Habe hier vorab schon gut gestöbert ;o)

Wir sind uns noch unschlüssig ob wir uns unter anderem auch für 3 Tage die Wiencard holen sollen und uns anschl. die 8 Tage Klimakarte teilen sollen. Lohnt sich die Wiencard??

Gibt es im Mai in Wien was besonderes, was man nicht verspassen sollte?

Haben dann in den Gasthäusern die Gärten wieder auf? Ist es dafür schon warm genug?

Wie ist das Wetter überhaupt so Anfang Mai?

Schonmal eine 'Danke' vorab.

LG

Daniela

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1270669016000

Hi Daniela,

zu dem was im Mai so los ist in Wien würde ich mal Tante Google fragen.

Gib mal "wien veranstaltungskalender 2010" ein,  da kriegst du viele Infos, für alle Geschmäcker.

Die Schanigärten sollten alle geöffnet sein, der Betrieb hängt natürlich vom Wetter ab.

Und das Wetter ist bekanntlich Glückssache.

Anfang Mai kann alles möglich sein, von Sturm und Hagelschauer bis zu 25 Grad und Sonnenschein.

Die Wiencard würde ich auf alle Fälle empfehlen, die Stadt ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erkunden.

lg

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Garffield
    geschrieben 1270673006000

Also am 20.05.2005 war Traumwetter angesagt, bis heuer nicht mehr erreicht ;)

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1270729706000

@wiener-michl sagte:

25 Grad und Sonnenschein.

Die hatten wir bereits 2 x zu der Jahreszeit Mitte/Ende Mai und es war genial. Wir waren froh, wenn wir in Biergärten Platz unter den Sonnenschirmen haben, aber eine Wettergarantie gibt es ja bekanntlich nicht ;)

Was ich auch sehr schön fand (vorausgesetzt die Temp. spielen mit) ist draussen vor der Schweizerhaus in Schönbrunn zu sitzen oder auf der vorgelagerten Strandinsel am Donaukanal mit diversen Beachbars.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • chriwi
    geschrieben 1270736968000

@Lind-24 sagte:

Was ich auch sehr schön fand ... ist draussen vor der Schweizerhaus in Schönbrunn zu sitzen oder auf der vorgelagerten Strandinsel am Donaukanal mit diversen Beachbars.

Ich werd mal ein bisschen sortieren. :laughing:

DAS Haus - nicht DER - also auch DAS Schweizerhaus ist ein Biergarten im Prater (nicht in Schönbrunn), wo es Stelz'n (Haxen, Eisbein) und Budweiser Bier vom Fass gibt.

In Schönbrunn gibt es DEN (auch nicht DIE) Tirolerhof, einen Tiroler Bauernhof, den man in Tirol zerlegt und in Wien wieder aufgebaut hat. Dort kann man auch schön sitzen.

Die "Strandinsel" heißt Donauinsel und hat mit dem Donaukanal gar nichts zu tun. Lokale gibt es jedoch auch am Donaukanal.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • schappanei
    geschrieben 1270749316000

Liebe Daniela,

auch wir sind im Mai für 5 Übernachtungen im Hotel Senator (feiern unseren 20. Hochzeitstag) und freuen uns schon wie Bolle auf diesen Städtetrip. Solltest du noch gute Ideen zusammen- bekommen (natürlich stehen auf dem Plan Schönbrunn, Prater, Stadtrundfahrt etc.) sind wir für jeden Tip dankbar. Vielleicht kannst du uns deine Erfahrungen auch noch hier im Forum nach eurer Rückreise schreiben (wir fliegen am 14. 5. 2010). Wären dir sehr dankbar und wünschen euch eine ganz tolle Wien-Zeit.

Torsten und Birgit

• chriwi
    geschrieben 1270751130000

Eine gute Idee ist es, im offiziellen Webservice der Stadt Wien zu schmökern. Besonders unter "Freizeit", "Kultur", "Tourismus" und "Veranstaltungen" findet man gute Anregungen, egal ob Popkonzert oder Oper, Sportveranstaltungen aktiv oder passiv, Ausstellungen, Restauranttipps, Märkte,...

Jemandem Tipps geben, den man nicht kennt und nicht einschätzen kann, wird schwierig und kommt einem Ratespiel gleich. Von 13.5. - 16.5. ist z.B. das Mittelalterfest im Böhmischen Prater. Interessant?! Orchideenschau? Hundeausstellung? Erotik-Messe? :p

Von 15.5. - 16.5. gibt's das "Stammersdorfer Mailüfterl". Ein Straßenfest in einer Kellergasse. Viel besser als die meisten Touristenfallen-Heurigen. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Daniela83
    geschrieben 1270815163000

Hallo,

Danke für die vielen Antworten.

Okay, dann werd ich mal schauen ob ich für uns noch was interessantes finde im Veranstaltungskalender!

Hätte ja sein können, dass mir jemand zu unserer Reisezeit einen super Tipp hätte geben können ;o)

@Schnappanei: Ich werd es versuchen, Euch auf jedenfall auch schonmal eine schöne Vorfreude!

@Chriwi: Auf solche Empfehlungen hab ich gehofft, aber leider sind wir dann schon wieder zuhause vom hoffentlich schönen Wien :o(

• Der_Hotel_Tester
    gesperrt
    geschrieben 1271080999000

Ja zum Essen empfehle ich euch ein Wiener Schnellrestaurant nahmens "Schnitzelhaus" dort gibts wirklich die perfekte Schnitzel !!!

Dann noch das "Centimeter" oder "Levante" sonst zum thema Döner ein "Türkis" wo ihr den Rinder Döner probieren solltet.

Sonst einer der Grössten einkaufszentren von Europa die "Shopping City Süd" in Vösendorf einfach von Wien Meidling mit der "Badnerbahn" oder auch "WLB" genannt bis Vösendorf SCS fahren. WICHTIG ihr müsst euch vorher eine Aussenzone kaufen die kostet 1,80€ !!!!

• misssunny
    geschrieben 1271263608000

Wenn ihr die richtig urigen Wiener Heurigen erleben wollt, seid ihr im 17 Bezirk eh super gelegen, wenn man von dort aus ein wenig stadt-ausärs fahrt, kommt man zu Wiens besten Heurigen mit super leckerem Essen und wenn das Wetter mitspielt, ist es um so besser, weil man dann draußen sitzen kann.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!