So wie ich die Sache sehe, hast eh keine reelle Möglichkeit, das zu verbieten oder zu untersagen. Sie ist großjährig und wenns die Mutter zahlt...
Man soll so jungen Menschen auch zugestehen, daß sie sich ändern und daß sie lernen. Und wenn der Erfolg der Reise auch nur ist, daß sowas nichts ist für sie. Die beschriebenen Länder (Ecuador, Peru, Costa Rica) sind nicht gefährlicher als Westeuropa (wenngleich es in Lima ein paar dunkle Ecken gibt). Die Vorbereitung find ich recht gut. 4 Wochen Spanischunterricht sind nicht die Welt, aber für den Backpacker reichts. Das Bussystem in SA ist sehr gut, viel besser als in Europa. Wenn sie auf Galapagos will, wird das sehr teuer (>1500€ die Woche).
Daß die Eltern immer Angst haben, wenn die Kinder fortfahren, das ist eine Realität der man ins Auge sehen muß. Aber gerade wenn die Tochter so eine Modepuppi ist, würd ich die Reise auf jeden Fall unterstützen.
Gruß Franz
@charletto sagte:
Genau das sind auch meine Befürchtungen!
Hatte heute nochmals mit meiner Tochter telefoniert, um ihre ´Daten´konkret zu hören.
Und so sieht es aus:
Flug mitte April nach Costa Rica, dort 4 Wochen Unterricht in einer Sprachschule, wohnen bei einer Gastfamilie.
Danach Weiterflug mit ner kleinen Airline nach Panama auf eigene Faust - dadurch überfliegt sie Kolumbien - ist ihr zu heiss!)
Erkundigen von Panama mit öffentlichen Bussen, wohnen möchte sie in Hostels, dann weiter nach Equador und von Equador aus Flug nach Peru und dann 4 Wochen Arbeiten auf Freiweiligen Basis - das wäre dann wieder von der Agentur organisiert, in Peru wohnen in einem Studenten Wohnheim.
Sie erklärt mich natürlich total zum doffen, weil ich ihr das nicht zutraue und darüberhinaus hatte sie ja alles schon durchgeplant und im Gegensatz zu L.A. ist das ja eine komplett andere Situation, da sie ja gar nicht als Touri auftritt!
Außerdem muß sie ja sowieso alles selbst bezahlen und geht dafür auch arbeiten ( seit ihrem Abi jobt sie in einer Eventagentur ) und lt.Auskunft meiner Ex Frau hat sie ja immerhin schon € 1500.- dafür zusammen ( die Kostenb der Agentur liegen bei ca. € 2800.-, ich geh davon aus, das dies meine Ex bezahlt)
Da sie noch bei meiner Ex wohnt (beim neuen Lebensgefährten meiner Ex, der finanziell ganz gut steht als selbständiger ) und ich lediglich meinen Unterhalt bezahle, sehe ich den finanziellem Desaster einigermassen ruhig entgegen.
Nichtsdestoweniger habe ich aus den erwähnten Gründen doch erhebliche Ängste dazu....
LG
Charly
Anm. d. Admins: Unnötiges Zitat entfernt - die Übersichtlickeit dankt.