• elke3
    geschrieben 1200502453000

Hallo Charly,

wir kennen zwar nur Venezuela als südamerikanisches Land, aber wenn ich mir mit Mitte 50 und recht viel Reiseerfahrung vorstelle, diese geplante Tour alleine zu machen, da muß ich passen. Das würde ich nicht mal zu zweit machen. Was mir auch zu denken gibt, Deine Tochter hatte in L.A. schon Probleme, auch mit dem Essen, wie stellt sie sich das denn in Südamerika vor. Den Vorschlag von Diana finde ich sehr vernünftig (auch von den Kosten überschaubar). Es muß ja keine Rundreise mit einem "Touri" Veranstalter sein, Djoser z.B. hat da sehr interessante Angebote, auch mit etwas "Abenteuerfeeling"

Gruß Elke

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1200503784000

Ich glaube, dass das Ganze sowieso nicht vom Vater beeinflusst werden kann. Die Tochter ist mal volljährig und wird so entscheiden wie sie es will. Wahrscheinlich nicht rationell sondern nach Gefühl. Und das sagt ihr halt (leider), dass alles machbar ist und irgend schon geht, gleich was im Endeffekt herauskommt.

Sich auf Länder Südamerikas einlesen?! Nun denn. Besser wäre es, wie vorher gerade erwähnt, so zum "Schnuppern" eine organisierte Rundreise. Da kann man sich vorort erkundigen, reinriechen, Land, Leute und Begebenheiten kennenlernen.

fio

• Pesche
    geschrieben 1200528749000

Hallo Charly

Nach dem Lesen deines letzten Postings, wird mir deine Tochter immer sympathischer. Offensichtlich handelt es sich um eine junge, aufgeschlossene und selbständige Frau.

Und dass sie von den leider heute üblichen , bis ins letzte Detail organisierten “Touri” Reisen nicht viel hält, spricht für sie. Viele sogenannte reiseerfahrene “Touris” wissen gar nicht, was individuelles Reisen ist. Vor Ort bucht man in der Regel einen ebenfalls durchorganisierten Trip. Hautnah erlebt man ein Gastland nur, wenn man die gleichen, manchmal etwas gewöhnungsbedürftigen Transportmittel wie die Einheimischen benutzt, im Bus inmitten von gackernden Hühnern und grunzenden Schweinen, in Hostels oder Privat logiert und die sterilen, von der Bevölkerung abgeschirmten Tourihochburgen meidet.

Dass deine Tochter Kolumbien nicht individuell bereisen will zeigt, dass sie sich mit der Materie intensiv befasst hat. Kolumbien und insbesondere die Küstenstrasse zwischen Venezuela und Kolumbien mit den obligaten Scharmützel zwischen Drogenkurieren und der Polizei sollte man meiden. Ich habe beide Länder bereist und einheimische Geschäftsfreunde haben mir dringend von einem solchen Trip abgeraten. Und in den Großstädten Südamerikas ist die Kriminalität leider an der Tagesordnung. Wie übrigens auch in unseren Breitengraden!

Die 4 Wochen Arbeiten auf Freiwilligen Basis, gemeinsam mit jungen gleichgesinnten Menschen in Peru, sind eine hervorragende Lebensschule. Ich habe während meinen Tätigkeiten als Bauleiter in Peru, einige der Teilnehmer kennengelernt. Vorwiegend junge Leute zwischen Abitur und Studium nehmen diese Angebote in Anspruch. Junge Menschen, die nach dem Studium Karriere gemacht haben und heute in Kaderpositionen Projekte in Entwicklungsländern aus einer erfahrungsbedingten Optik durchziehen. Vielleicht wirst du in einigen Jahren sehr stolz auf deine Tochter sein und dich schmunzelnd an deine heutigen Bedenken erinnern.

Der langen Rede kurzer Sinn -- Überlasse Entscheid und Organisation dieser interessanten Reise, auch wenn es dir schwer fällt, deiner Tochter. So wie es aussieht, weiß sie, was sie will. Und das ist gut so!

Gruß

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • charletto
    geschrieben 1200535002000

@fio sagte:

Ich glaube, dass das Ganze sowieso nicht vom Vater beeinflusst werden kann. Die Tochter ist mal volljährig und wird so entscheiden wie sie es will. Wahrscheinlich nicht rationell sondern nach Gefühl. Und das sagt ihr halt (leider), dass alles machbar ist und irgend schon geht, gleich was im Endeffekt herauskommt.

Sich auf Länder Südamerikas einlesen?! Nun denn. Besser wäre es, wie vorher gerade erwähnt, so zum "Schnuppern" eine organisierte Rundreise. Da kann man sich vorort erkundigen, reinriechen, Land, Leute und Begebenheiten kennenlernen.

fio

Ich geb dir 100% recht, leider lässt sie sich nicht beeinflussen, ich bin ja sowieso ihrem Unterfangen gegenüber negativ eingestellt.....

Ich kenne meine Tochter und vorallem liegt der L.A.Trip nicht sooo lange zurück - und dort war alles durchorganisiert - aber es war halt nicht das, was sich meine Tochter vorstellte....

Und jetzt gehts dafür nach Südamerika -siehe Fio´s 1. Posting dazu - ....mir graut echt vor der Zeit. Auch wenn man das ganze nicht finanziert hat und sie ja bereits volljährig ? ist, es wird eine sehr starke physische belastung...

LG

Charly

Man lebt nur einmal...
  • tipli
    geschrieben 1200554985000

hallo charletto!

ich denke ein für alle seiten sehr beruhigender punkt sind die ersten vier wochen bei der gastfamilie. dort wird sie automatisch viele gepflogenheiten des kontinents kennenlernen.

diese erfahrungen werden sich auch sicher sehr positiv auf die weitere qualität ihres urlaubs auswirken.

stichwort modepüppchen: dann wird es ja zeit den horizont über das schuhregal hinweg zu erweitern und dafür gibt es kaum einen besseren weg, als so eine reise! :D

über den finanziellen punkt sollte sie sich auf jeden fall noch gedanken machen.

nun weiss ich ja natürlich nicht wie hoch ihre reisekasse mit flugbeginn sein wird - die 1500,- sollten sich aber schon noch etwas vermehren...

sie sollte sich im internet ein bisschen über die regionalen unterkunftspreise informieren (wenn nicht schon geschehen) und ihren bedürfnissen entsprechend die zusätzlichen kosten abschätzen.

immerhin braucht sie ja ca. 60 nächtigungen und

die lebenskosten sind auch nicht zu unterschätzen...

...leider (mein hauptproblem) dreht sich´s viel ums liebe geld.

ansonsten wünsche ich ihr viel spass und schöne erfahrungen!

• ffranz
    geschrieben 1201622387000

So wie ich die Sache sehe, hast eh keine reelle Möglichkeit, das zu verbieten oder zu untersagen. Sie ist großjährig und wenns die Mutter zahlt...

Man soll so jungen Menschen auch zugestehen, daß sie sich ändern und daß sie lernen. Und wenn der Erfolg der Reise auch nur ist, daß sowas nichts ist für sie. Die beschriebenen Länder (Ecuador, Peru, Costa Rica) sind nicht gefährlicher als Westeuropa (wenngleich es in Lima ein paar dunkle Ecken gibt). Die Vorbereitung find ich recht gut. 4 Wochen Spanischunterricht sind nicht die Welt, aber für den Backpacker reichts. Das Bussystem in SA ist sehr gut, viel besser als in Europa. Wenn sie auf Galapagos will, wird das sehr teuer (>1500€ die Woche).

Daß die Eltern immer Angst haben, wenn die Kinder fortfahren, das ist eine Realität der man ins Auge sehen muß. Aber gerade wenn die Tochter so eine Modepuppi ist, würd ich die Reise auf jeden Fall unterstützen.

Gruß Franz

@charletto sagte:

Genau das sind auch meine Befürchtungen!

Hatte heute nochmals mit meiner Tochter telefoniert, um ihre ´Daten´konkret zu hören.

Und so sieht es aus:

Flug mitte April nach Costa Rica, dort 4 Wochen Unterricht in einer Sprachschule, wohnen bei einer Gastfamilie.

Danach Weiterflug mit ner kleinen Airline nach Panama auf eigene Faust - dadurch überfliegt sie Kolumbien - ist ihr zu heiss!)

Erkundigen von Panama mit öffentlichen Bussen, wohnen möchte sie in Hostels, dann weiter nach Equador und von Equador aus Flug nach Peru und dann 4 Wochen Arbeiten auf Freiweiligen Basis - das wäre dann wieder von der Agentur organisiert, in Peru wohnen in einem Studenten Wohnheim.

Sie erklärt mich natürlich total zum doffen, weil ich ihr das nicht zutraue und darüberhinaus hatte sie ja alles schon durchgeplant und im Gegensatz zu L.A. ist das ja eine komplett andere Situation, da sie ja gar nicht als Touri auftritt!

Außerdem muß sie ja sowieso alles selbst bezahlen und geht dafür auch arbeiten ( seit ihrem Abi jobt sie in einer Eventagentur ) und lt.Auskunft meiner Ex Frau hat sie ja immerhin schon € 1500.- dafür zusammen ( die Kostenb der Agentur liegen bei ca. € 2800.-, ich geh davon aus, das dies meine Ex bezahlt)

Da sie noch bei meiner Ex wohnt (beim neuen Lebensgefährten meiner Ex, der finanziell ganz gut steht als selbständiger ) und ich lediglich meinen Unterhalt bezahle, sehe ich den finanziellem Desaster einigermassen ruhig entgegen.

Nichtsdestoweniger habe ich aus den erwähnten Gründen doch erhebliche Ängste dazu....

LG

Charly

Anm. d. Admins: Unnötiges Zitat entfernt - die Übersichtlickeit dankt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!