Hallo CaroE
Jeden Tag fahren 32 Busse von Rio nach Cabo Frio, klimatisiert oder sogar mit WC. Der 1. Bus fährt um 4:30 Uhr und der Letzte 23:50 Uhr. Es sind etwa 155 km, Fahrzeit ca. 2,5 Stunden, Kosten zwischen 60 Reias und 80 Reais, also 16 € bis 22 €. Die Busse sind weiß / blau und mit einer großen roten 1001 beschriftet. Das Ticket kaufen geht ganz einfach. Du gehst auf folgende Webseite: www.busbud.com/de . Orte eingeben, Suche klicken, Bus auswählen (Uhrzeit, mit WC oder ohne). Mit Visa, Master oder PayPal kannst Du bezahlen. Die gesamte Seite ist auf deutsch. Der Bus in Rio fährt am "Rodoviária Novo Rio" ab. Das ist der riesige Busbahnhof in Rio, der von allen Stadtteilen mit Stadtbussen angefahren wird. Reisepass nicht vergessen! 30 kg Gepäck und ein Handgepäck. Du kannst aber auch früh genug zum "Rodoviária" fahren und kaufst das Ticket am Schalter. Bus fahren in Brasilien ist das Beste was es gibt. Egal ob Stadt - oder Überlandbus. Du kannst entspannen, brauchst auf keinen Verkehr zu achten, sitzt hoch, siehst viel und viel sicherer wie PKW. Im Gegensatz zu Deutschland, fahren die Busse in Brasilien in alle Winkel. Busfahrer und Kassierer sind fast immer freundlich, wenn Du sagst, wo Du hin möchtest, sagen sie Dir sogar wo Du aussteigen mußt. Außerdem fährst Du in einer Gemeinschaft und wirst schnell warm mit den doch so sehr gesprächigen Brasilianern. Auch wenn Du kein portugiesisch kannst. Wir Deutsche sind zudem besser angesehen, als die Amerikaner. Die Überlandbusse fahren Tag und Nacht und machen nur Pause zum Duschen und Essen. Von Rio kannst Du sogar in die Nachbarländer fahren. Auch die längste Buslinie der Welt startet in Rio (6000 km). Von Rio nach Belém fährst Du 72 Stunden. Wenn Du Deine Reisen so planst, dass Du nachts fährst, kannst Du sogar das Hotelzimmer sparen. Ich weiß auch nicht wozu man einen Reiseveranstalter braucht. Auf meinen Reisen durch Brasilien habe ich bevorzugt deutsche Pousadas ausgesucht. Dort schläft man in der Regel gut und Du kannst Dir kostenlos viele Informationen in Deiner Muttersprache erhaschen. Wenn Du da etwas suchst, ich helfe gerne. In Rio war ich hier hotel-rio-urlaub-brasilien.com Total nett Will jetzt aufhören, bin schon einmal getadelt worden für meine ausführlichen Hilfen. "Zu lang, zu deutsch, zu didaktisch".