Im August 2025 habe ich eine Gruppenrundreise in Brasilien gebucht. Sie beginnt in Foz do Iguazu, weiter über das Pantanal nach Manaus, von dort ein paar Tage Amazonas, zum Schluß Rio de Janeiro.
Gern würde ich danach (Anfang September) noch den Nationalpark Lencois Maharenses besuchen (ab Sao Luis ca. 5 Tage ?) und - wenn es gut zu organisieren ist und finanziell noch machbar ist Salvador(Bahia) 1-2 Tage plus 2 Tage einsamer Traumstrand zum Schluß.
Ich wäre dankbar für Tipps, z.B. ob es sich „lohnt“. von Sao Luis aus bis Fortaleza die ganze Strecke zu fahren? Ist Jericoacoara so super toll? Ich tendiere zu einem Rundtrip Sao Luis-Barreirinhas (da gibts wohl Busse bzw. Sammeltransfers?) - Atins - evtl. noch Delta das Americas (= Parnaiba ??) und wieder zurück nach Sao Luis - dann Flug nach Salvador.
Hier würde ich nach ca 1 Tag Stadtbesichtigung (geführt?) noch an einen wirklich schönen, eher einsamen Strand fahren zum Ausruhen. Kein Remmi-Demmi, kein nightlife gewünscht sondern Idylle und Ruhe und Komfort.
Hierfür hatte ich mir die Ilha de Tinhare rausgesucht, habe aber inzwischen gehört, diese sei von Party-Fans in Beschlag genommen. Evtl die Ilha Boipeba (Transfer von/nach Salvador wird aber immer weiter und teurer) oder doch nach Norden Richtung Imbassai?
Oder Strand ganz weglassen? Oder Salvador und Strand weglassen???
Ich bin eine sehr reiseerfahrene einzelreisende Frau fortgeschrittenen Alters. In Brasilien war ich aber erst einmal, und das ist 40 Jahre her, da waren wir mehrere Wochen lang im Amazonas-Regenwald unterwegs (low budget mit Hängematte). Habe schon viele Traumstrände gesehen und brauche jetzt abends (mindestens etwas) Komfort und Ruhe.
Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen!
Herzlichen Dank im Voraus!
Dagmar