@ Corinna
Selber bin ich Brasilien-Fan, war in den letzten Jahren mehrere male dort, deshalb bin ich vielleicht nicht ganz objektiv.
Ich will aber trotzdem mal einen Vergleich wagen.
Brasilien ist mit wenigen Worten nur schwer zu beschreiben, da die Landschaftsformen, die Menschen und auch die klimatischen Bedingungen sehr unterschiedlich sind. Der subtropische Süden, ganz grob bis Sao Paulo, ist eher europäisch beeinflußt, weil viele Auswanderer sich dort niederließen. Die Landschaftsform reicht von sehr schönen Küstenregionen über hügelig bis bergig, alles erinnert a bisserl an Deutschland, wenngleich das Wetter dort unvergleichlich besser ist als hierzulande. Die Winter dort entsprechen klimatisch so in etwa unserem Mittelmeerraum, in den höheren Lagen kann es aber auch richtig kalt mit Minusgeraden werden.
Wenn man hier bei uns über Brasilien spricht, denkt man eher an den tropischen Teil im Norden und Nordosten. Hier gibt es die traumhaft langen Palmenstrände, exotisches Leben. Die meisten Einwanderer aus Afrika ließen sich hier nieder und beeinflussen natürlich das Leben ganz entscheidend. Das Hinterland, der sog. Sertao, ist plattes Land.
Wo würde ich mich niederlassen für längere Zeit? Ich schwanke, aber der NO ist mehr für Urlaub, ich glaube, ich würde den Süden vorziehen.
Argentinien ist insgesamt gesehen mehr europäisch geprägt. Badedestinationen hat das Land kaum, zumindest keine nennenswerten, der Faktor Exotik, nun ja, ist eher unterentwickelt. Aber es kommt darauf an, was man darunter versteht. Dafür hat das Land eine vom Hochgebirge (Kordilleren) bis zu ewiger Weite (Patagonien) reichende Landschaftspalette.
Brasilien oder Argentinien? Ich würde mich genau so schwer tuen wie Du, das zu entscheiden. Wahrscheinlich würde ich den Süden Brasiliens vorziehen, wenn Argentinien, dann zwingend Buenos Aires, eine faszinierende Stadt. Aber das sind alles subjektive Einschätzungen, wenn ich Dich persönlich kennen würde, könnte ich Dir eher eine passende Antwort auf Deine Frage geben.