• Chris68
    geschrieben 1371671534000

Werden Anfang 2014 einige Tage in Buenos Aires sein.

Wollen an 1 Tag die Highlights der Stadt sehen und nach Iguazu mit 1 vollen Tag Aufenthalt.

Würden das ganze am liebsten auf eigene Faust machen bzw in einer kleinen Gruppe.

Hab schon ein Paar Reiseveranstalter gescheckt. Aber 500 $ für 2 Übernachtungen, Eintritt und Guide erscheinen mir etwas hoch. Zumal der Flug von Buenos Aires auch noch dazu kommt.

Bin für jeden Tipp was eine Stadttour in BA sowie für einen Trip nach Iguazu dankbar.

Christian

CHRIS68
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1371723030000

Hallo!

Für die Stadtbesichtigung nimm am besten den Hopp on/off - Bus, da siehst Du wirklich alles Wichtige und Sehenswerte. Ein- und Aussteigen wo es gefällt und mit dem nächsten oder übernächsten Bus weiterfahren.  Wir haben die Tour zweimal gemacht, weil Freunde später nachgekommen sind. Da sind wir am Nachmittag gefahren und den Rest der Tour am nächsten Tag in der Früh. Es gibt da 24-Stunden und auch 48-Stunden-Karten.  An einem Tag Buenos Aires ist nicht machbar.

Iguazu haben wir eine Strecke mit dem Überlandbus mit Cama Suite gemacht, dann drei Übernachtungen in  Iguazu. Die Besichtungen allerdings mit Guide. War aber alles sehr zwanglos, man hatte viel Freiraum. Wie es ist, wenn man alles im Alleingang macht - keine Ahnung. Wäre mir aber zu aufwändig. Bus zum Nationalpark , Eintritt, nähere Erläuterungen. Außer Du bist in  der spanischen Sprache gut bewandert. Für die brasilanische Seite kommt dann noch der Grenzübergang hinzu. Da war die organisierte Tour doch sehr viel entspannender.  Zurück ging es dann  per Flugzeug.

Iguazu sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen.

Lg.

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1371729645000

Würde es ebenso, wie "Tangomaus" beschrieben hat machen. Den ganzen Aufwand, die Rennerei für Tickets, günstige Flüge usw. erspare ich mir mit einer org. Reise. Ganz abgesehen davon, dass es zu dieser Zeit schwer werden kann dort ein Zimmer zu finden.

Vielleicht wissen hier andere user Bescheid, ob es in Iguazu immer noch Pflicht ist, einen Führer zu nehmen? Bei meinem letzten Aufenthalt vor acht Jahren war das nämlich noch der Fall.

fio

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1371732175000

Hallo!

Wir waren im Oktober 2010 in Iguazu und auch wir mußten einen Führer nehmen. Eigentlich wollten wir ja im Reisebüro in B.A. nur die Flüge, Busfahrt und Hotel buchen - haben dann aber auf Anraten der Dame doch lieber das "Komplett-Programm" gebucht. Und wir waren schlußendlich damit sehr zufrieden.

Wie teuer das alles war, da kann ich micht leider nicht mehr erinnern.

Lg.

• Baer Eberhard
    geschrieben 1371732467000

Hallo Chris,

die Empfehlungen von Tangomaus (Hop-on-hop-off) sind schon mal sehr gut, ich selbst bin gerne individuell unterwegs und miete mir meist ein Taxi für einen Tag oder so. Wie mein Vorredner schon sagt, ist BA an einem Tag nicht ansatzweise zu schaffen, konzentriert euch  auf ein paar Plätze  (z.B. La Boca, Centro, schöne alte Kaffeehäuser, vielleicht der ein oder andere Friedhof (!). Buchen kann man die Taxis, wenn ihr keines von der Straße nehmen wollt, über den Hotelconcierge. En wenig Spanisch ist eigentlich unerläßlich, wobei ich mich mit dem lokalen Slang immer sehr schwer getan habe ...

Wegen Hotels schaut  euch mal die einschlägigen Internetseiten, z.B. hotel.de, hrs.de, Tripadvisor, Expedia, booking.com etc. an.

Zu Iguacu kann ich leider nix beitragen, mein Aufenthalt dort ist schon zu lange her ...

BG

Eberhard

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1371743825000

Auf alle Fälle würde ich mir die Zeit nehmen in BA mir oder auch meiner Frau maßgeschneiderte Lederjacke(n) anfertigen zu lassen. Im Bereich der "Calle Florida" findet man genügend seriöse Geschäfte. Reingehen, ausmessen, Preis verhandeln und Termin vereinbaren wann das Ding fertig ist. Dauert um die vier bis fünf Stunden, die man dann für ´nen Bummel oder den Besuch der tollen Bibliotheken bzw. Büchereien nutzen kann.

OT Die erhöhte Steuer wird direkt am Flughafen EZE erstattet. Bei Bezahlung mit VISA geht das auch noch später in DE.

fio

• Chris68
    geschrieben 1372017786000

Danke für die bisherigen Antworten .

Gibt es in oder in der Nähe von Buenos Aires auch gute Strandhotels oder zumindest Hotels mit einem schönen Pool ?

Christian

CHRIS68
  • Pur Pom
    geschrieben 1373582903000

Zu Iguaçu:

Die argentinische Seite der Wasserfälle ist zwar nicht uninteressant, aber die brasilianische halte ich für besser, so wäre zu überlegen, ob ein Flug nach Foz de Iguaçu, einem Flug nach Puerto Iguazú vorzuziehen wäre. Auf der argentinischen Seite gibt es eigentlich nichts außer dem Pfad zum Wasserfall (mit Blick von Oben). In Brasilien erlebt man das Phänomen viel direkter und näher. Kriegsentscheidend ist allerdings der Wasserstand. In Foz gibt es wesentlich mehr weitere Highlights, diverse Parks, das Wasserkraftwerk und Staudamm Itaipú und die Besichtigungsmöglichkeit der Ciudad del Este in Paraguay. Allein der Fußmarsch über die Freundschaftsbrücke nach Paraguay hat was. Wer (auch) die argentinische Seite besucht, für den ist eine Übernachtung m. E. zu wenig. Wer nur die argentinische Seite besucht, verpasst was. In Brasilien wird kein Reiseführer benötigt, die Attraktionen kann man völlig problemlos auch mit dem Bus ders ÖPNV ansteuern. "Problemlos" ist natürlich relativ.

http://www.youtube.com/watch?v=Vk_SaiYC7gM

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1373635272000

Hallo!

Es ist richtig, daß man von der brasilianischen Seite einen besseren Blick auf die Größe der Wasserfälle hat, aber interessanter und vielfältiger ist zweifellos die argentinische Seite.  Auch auf der argent.Seite kommt man direkt mit dem Wasser in Berührung und hinterher ist man "Waschelnaß" ;) .

Die vielfältigeren Wege durch den Urwald, gegliedert in oberen und unteren Weg ist schon beeindruckend. Die Begegnung mit vielen Tieren im Regenwald - alles sehr eindruckvoll.  Wir haben fast den ganzen Tag dort verbracht, auf der brasilianischen Seite ist man in  drei oder vier Stunden fertig. Es gibt ja nur den einen Panoramaweg mit verschiedenen Aussichtspunkten. Dort kommt man dann an zum großen Wasserfall, zu dem man, bekleidet mit ausreichend Regenschutz, über Stege und Brücken in "Reichweite" kommt.

Aber - wie vieles im Leben ist alles Anschauungssache.  Nur sollte man weder auf die eine noch auf die andere Seite verzichten. Und es ist wichtig, daß genügend Wasser auf dem Rio Iguazu zu den Fällen kommt.

Lg.

Übrigens - im Juni waren die Catarata´s wegen zu viel Wasser gesperrt. Es gibt da ein Video - sehr beeindruckend.

• Ralf Weise
    geschrieben 1375119818000

Ich war in 2012 2 Tage in Iguazu und kann definitiv sagen: Beide Seiten ankucken. ich war auf der argentinischen Seite im Sheraton (kein Schnäppchen) und habe dort vorab via Internet einen Trip auf die brasilianische Seite mit Privatfahrer gebucht, alles reibungslos. Die bras. Seite den einen Tag und die argent. Seite am anderen Tag machen. Da Ihr aus BA kommt empfehle ich auch die Unterkunft auf der argent. Seite, da gibt´s mehr Flüge von BA aus (und billiger ist es bestimmt auch).

Tja, wie die anderen schon meinten, einen Tag in BA ist viiiel zu wenig. Hopp-on-hopp-off ist da die beste Variante. Darüberhinaus kann ich eine Privattour mit Siegelinde Öhrlein empfehlen, wenn man sich für Kultur und Architektur interessiert. War sehr toll. Und abends eine Tango-Show mitmachen. Ist zwar oft touri-mäßig, aber wahnsinnig gut gemacht. Ich war begeistert.

In BA kann ich das Fierro Hotel empfehlen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!