• siamchick
    Dabei seit: 1227916800000
    Beiträge: 93
    geschrieben 1563277739511

    Liebes Forum,

    habe folgende Fragen:

    Cristo Redentor:  auf den meisten Bildern ist das immer von hinten fotografiert, also die Statue ist meist von weiter hinten mit Blick auf Rio... ist das ein Drohnenbild oder  w o h i n  muss ich laufen/fahren, um auf diese Aussichtsplattform zu kommen??

    Churrascaria:  Wir wohnen in einer Parallellstraße zur Copacabana (im Süden) - hat jemand einen Tipp, preisgünstig (es muss kein dekadenter Nobelschuppen sein..) wo wir da hin könnten?? Ist sowas (solche ähnlichen Läden)  wie z. B. "Grill Inn" in der Av. Nossa Sra. de Copacabana "machbar"???

    Taxi: geht das wie sonst auch auf der Welt (Indien, Thailand...China etc.) - ich nehme mir einfach ein "Taxameter"-Taxi und steige ein, nenne die Adresse und gut? - wenn ja - haben die "richtigen" Taxis eine bestimmte Farbe?

    Nachtleben: Rio Scenarium in Lapa - ist das eher ein Tourischuppen oder lohnt das für einen Abend?

    BUS: hop on hop off: "geht" das auch wie überall? Vorbeikommen, Ticket kaufen, losfahren?

    Habe mir einen Wolf gegoo.....elt und habe jetzt, ob 1000 Infos einen Knoten im Hirn - vielleicht kann ein RIOprofi Abhilfe schaffen... DANKE!!!

  • wuselpower
    Dabei seit: 1171065600000
    Beiträge: 109
    geschrieben 1563383424267

    Hallo siamchick!

    Also ich bin kein RIOprofi, war aber 2009 dort und versuche hier mal einige deiner Fragen zu beantworten.

    Cristo Retendor: Erreichbar mit der Buslinie 583 ab Avenida Nossa Senhora de Copacabana. Einfach an die Bushaltestelle stellen und die Busnummern der haltenden Busse checken und den Busfahrer fragen nach ,,Trem do Corcovado''. Tickets gab es damals beim Busfahrer. Aussteigen musst du an der Talstation der Trem do Corcovado (Zahnradbahn). Nach dem Ticketkauf ist dann erstmal fröhliches Schlangestehen an der Bahn angesagt. Die Abfahrtszeit ist auf dem Ticket vermerkt, vordrängeln also sinnlos. 1h Wartezeit musst du einplanen. Damals kostete das Ticket 36 R$.

    Von der Bergstation der Bahn werden die letzten Meter zur Statue dann zu Fuss und per Rolltreppe bewältigt. Aus dieser Perspektive ist die Statue halt nur von hinten zu sehen. Das wird die Ursache für die vielen Rückenfotos sein. Desweiteren herrschte damals vor der Statue, also der Frontansicht, ein unsägliches Gedränge um die besten Fotoperspektiven. Jeder wollte vor der Statue den Cristo machen, und die Arme ausfahren.

    Churrascaria: in den Querverbindungsstrassen von der Copacabana zur Ave.Nossa.Sra.d.Copacabana gab es damals 2 Kilorestaurants. In der Rua Siqueira den Siqueira-Grill und eine oder zwei Querstrassen weiter das Carretao-Grillrestaurant. Dort zahlten wir damals knapp 40 R$ fürs Kilo plus Getränke. Das Essen war ausgezeichnet lecker. Die überteuerten Restaurants stehen in erster Reihe an der Avenida Atlantica, also direkt an der Copa. Da zahlst du gleich mal die Toplage mit!:smirk:

    Nachtleben: Findet wohl eher in Ipanema statt, weiss ich aber nicht. Sind damals ausversehen in einer Transenbar gelandet. :laughing: Direkt in erster Reihe an der Avenida Atlantica. So`ne richtige normale Kneipe oder Pub haben wir dort nicht gefunden. Ein paar Bars in der AV.No.Sen.d.Cop, kleine Supermärkte und Souveniershops, das wars!

    Aber wie gesagt, ist alles 10 Jahre her. Vielleicht hat sich inzwischen einiges verändert.

    Gruss,Heinz.

  • Saphena78
    Dabei seit: 1384560000000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1690904286700

    Thema Taxi:

    Ja, Taxi geht - besser ist Uber - für uns Europäer sehr günstig und daher super praktisch und bequem und Sicherheit ist ok, sind in unserem letzten Urlaub in Rio, Sao Paulo und Curitiba nur Uber gefahren.

    Bus fahren geht auch gut, allerdings sind die Fahrtzeiten etwas "unkontrollierbar", wenn ein Bus fährt, fährt ein Bus, gerne mal 5 x die gleiche Linie hintereinander und dann 30 min keiner.

    Cristo: Am besten ganz früh oder zur Dämmerung hinfahren, um keine ewig lange Wartezeit zu haben. Klassiker ist, mit dem Zug bis nach ganz oben fahren und dann kannst Du Dich run um den Cristo frei bewegen und Fotos von vorne, hinten und den Seiten machen. Man kann aber auch auf mittlerer Höhe in den Zug dazu steigen und bis dahin mit dem Taxi/Uber fahren.

    Churrascaria:

    Als Europäer und durch den derzeit günstigen Eurostand sollte das Grill In machbar sein. Generell ist die Copacabana natürlich sehr touristisch und eher hochpreisig, bisschen mehr Rio ist es z.B. in Ipanema, leider scheint die mir bekannte Churrascaria aber leider nicht mehr dazu zu sein. Gibt da aber diverse andere.

    Wenn Tipps ok sind:

    Unbedingt zum Schwimmen an die Praia do Arpoador, da ist die Strömung nicht so wild und man kann richtig ins Meer, wunderschön auch zum Sonnenuntergang.

    Besucht das Duque de Caxias Fort am nördlichen Ende der Copacabana - ist zwar auf einem Militärgelände, man kann sich aber als Tourist einfach am Eingang mit Ausweis anmelden und dann hochwandern. Vermutlich einer der sichersten Aussichtspunkte in Rio - mit tollem Ausblick, Äffchen, Schmetterlingen etc.

    Der Botanische Garten von Rio ist toll, falls Ihr/Du sowas mögt.

    Feijoada in der Garota da Ipanema (R. Vinícius de Moraes, 49 - Ipanema, Rio de Janeiro - RJ, 22411-010), da ist der Ort, an dem Jobim das Girl from Ipanema geschrieben hat. Zwar touristisch, aber die Feijoada ist trotzdem gut.

    Falls Ihr Lust und Zeit habt, eine Fahrt nach Niteroi rüber oder nach Petrolopolis, lohnt sich beides.

    Uns gefällt Ipanema mit seinen kleinen Cafes, Restaurants und Läden besser als die Copacabana - von daher kann ich gar nicht anders, als Dir einen Bummel dort zu empfehlen :grinning:

    Günstig shoppen kann man auf dem Strassenmarkt an der Urugayana, z.B. Fussballtrikots, Schuhe etc.

    Am Wochenende nicht alleine in die City fahren, da ist es dann menschenleer und gefährlich, gleiches gilt für den Strand in der Dämmerung/Nachts.

    Auf jeden Fall eine tolle Zeit in Rio, der cidade maravilhosa!

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28990
    geschrieben 1690904681576

    Hallo Saphena78.

    NUr zur Info. Das Posting von siamchick ist von Juli 2019. Die Reise wird wohl vorbei sein. :wink:

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!