Thema Taxi:
Ja, Taxi geht - besser ist Uber - für uns Europäer sehr günstig und daher super praktisch und bequem und Sicherheit ist ok, sind in unserem letzten Urlaub in Rio, Sao Paulo und Curitiba nur Uber gefahren.
Bus fahren geht auch gut, allerdings sind die Fahrtzeiten etwas "unkontrollierbar", wenn ein Bus fährt, fährt ein Bus, gerne mal 5 x die gleiche Linie hintereinander und dann 30 min keiner.
Cristo: Am besten ganz früh oder zur Dämmerung hinfahren, um keine ewig lange Wartezeit zu haben. Klassiker ist, mit dem Zug bis nach ganz oben fahren und dann kannst Du Dich run um den Cristo frei bewegen und Fotos von vorne, hinten und den Seiten machen. Man kann aber auch auf mittlerer Höhe in den Zug dazu steigen und bis dahin mit dem Taxi/Uber fahren.
Churrascaria:
Als Europäer und durch den derzeit günstigen Eurostand sollte das Grill In machbar sein. Generell ist die Copacabana natürlich sehr touristisch und eher hochpreisig, bisschen mehr Rio ist es z.B. in Ipanema, leider scheint die mir bekannte Churrascaria aber leider nicht mehr dazu zu sein. Gibt da aber diverse andere.
Wenn Tipps ok sind:
Unbedingt zum Schwimmen an die Praia do Arpoador, da ist die Strömung nicht so wild und man kann richtig ins Meer, wunderschön auch zum Sonnenuntergang.
Besucht das Duque de Caxias Fort am nördlichen Ende der Copacabana - ist zwar auf einem Militärgelände, man kann sich aber als Tourist einfach am Eingang mit Ausweis anmelden und dann hochwandern. Vermutlich einer der sichersten Aussichtspunkte in Rio - mit tollem Ausblick, Äffchen, Schmetterlingen etc.
Der Botanische Garten von Rio ist toll, falls Ihr/Du sowas mögt.
Feijoada in der Garota da Ipanema (R. Vinícius de Moraes, 49 - Ipanema, Rio de Janeiro - RJ, 22411-010), da ist der Ort, an dem Jobim das Girl from Ipanema geschrieben hat. Zwar touristisch, aber die Feijoada ist trotzdem gut.
Falls Ihr Lust und Zeit habt, eine Fahrt nach Niteroi rüber oder nach Petrolopolis, lohnt sich beides.
Uns gefällt Ipanema mit seinen kleinen Cafes, Restaurants und Läden besser als die Copacabana - von daher kann ich gar nicht anders, als Dir einen Bummel dort zu empfehlen
Günstig shoppen kann man auf dem Strassenmarkt an der Urugayana, z.B. Fussballtrikots, Schuhe etc.
Am Wochenende nicht alleine in die City fahren, da ist es dann menschenleer und gefährlich, gleiches gilt für den Strand in der Dämmerung/Nachts.
Auf jeden Fall eine tolle Zeit in Rio, der cidade maravilhosa!