hallo
kann jemand mir etwas zum Grenzübertritt als Fussgänger berichten ? dh Taxi bis zur Grenz u. dann wieder Taxi bis zum Zentrum von Ciudad del Este - oder darf ein brasilianisches Taxi die Grenz überschreiten ?
Bus ?
alle Tipps sind willkommen
hallo
kann jemand mir etwas zum Grenzübertritt als Fussgänger berichten ? dh Taxi bis zur Grenz u. dann wieder Taxi bis zum Zentrum von Ciudad del Este - oder darf ein brasilianisches Taxi die Grenz überschreiten ?
Bus ?
alle Tipps sind willkommen
Hallo Claudia,
Deine Anfrage liegt zwar schon `ne Weile zurück. Aber wenn`s noch aktuell ist, hier meine Erfahrungen.
Einschränkend muß ich sagen - nicht zufuß sind wir rüber, sondern per Leihwagen (Brasilien).
Die ganze Sache geht völlig problemlos. Sowohl nach Paraguay als auch nach Argentinien. Wie gesagt, per brasilianischem Leihwagen.
Hat sich gelohnt, mal kurz über die Grenzen zu schauen. Ist unbedingt empfehlenswert.
Gruß
Günter
Wir sind damals von Brasilien mit dem Bus nach Paraguay rüber und zu Fuß zurück. Ging auch komplett problemlos - aber pass auf deine Wertsachen auf.
Besonders zur Rushhour ist der Grenzübertritt zu Fuss gar keine schlechte Idee. An bestimmten Wochentagen z.B. samstags und montags muss man mit dem PKW teilweise mehrere Stunden Wartezeit einplanen. Der Grenzübertritt beinhaltet jedoch zwei Herausforderungen:
- Man sollte wohlbehalten drüben ankommen. Vor Ort halten sich immer noch Horrorgeschichten von Backpackern, die mitten auf der Brücke der Freundschaft ausgeraubt wurden.
- Außerdem braucht man in Brasilien einen Ausreisestempel und in Paraguay einen Einreisestempel. Diesen sollte man sich nicht ersparen. Die meisten Grenzwechsler brauchen diesen Stempel nicht, da sie Bürger des Mercosur sind. Wir Europäer sehr wohl.
Der Grenzübertritt von Paraguay nach Brasilien und zurück ist nach wie vor KEIN Problem. Man sollte nur an allen Tagen viel Zeit mitbringen. Die Stempel bekommt man gegen kleines Geld sofort. Die Backpacker, wie erwähnt, sind nicht vorhanden, wie auch, bei dem Wahnsinns Betrieb der auf der Brücke herrscht.
Die weitere Reise, will man in Brasilien bleiben, ist auch ohne Stempel kein großes Problem. Nur wenn man weiter nach Argentinien möchte, um z.B. die Wasserfälle zu sehen, dann ist DRINGEND darauf zu achten das ALLE Stempel vorhanden sind, sonst könnte es erhebliche Schwierigkeiten an der argentinischen Grenze geben.
Für Paraguay empfehle ich genügend Kleingeld dabei zu haben, in einer zweiten geldbörse, denn die Polizei pickt sich gerne die Touristen raus, um ein "Sonntagsgeld" zu bekommen
Hab ich vor fast einem Jahr alles selbst erlebt bei einem 4wöchigen Aufenthalt am Lago Ipacarai.
Ich plane im Oktober 2013 die Umgebung von Iguazzu zu erkunden.
Ankunft MO abend Abflig FR früh also insgesamt 3 ganze Tage.
Die Situation mit den Bussen ist mir halbwegs klar. Ich überlege aber einen Mietwagen zu nehmen.
Wie sieht das mit Grenzübertritten nach Argentinien (Wasserfälle) und nach Paraguay (Neugier) aus. Ist dies überhaupt möglich und wie sind die Wartezeiten?
Was könnt ihr neben Wasserfällen beide Seiten Vogelpark, Itaipu Staudamm noch empfehlen anzuschauen.
Welche Unterkunft auf brasilianischer Seite habt ihr gehabt, insbesndere wenn dann doch ohne Auto welche ist strategisch günstig gelegen.
Danke für schnelle Antworten
Holger
Mietwagen (in Foz) ist rausgeschmissenes Geld.
Unterkunft im Zentrum besser als in den peripheren Hotels, da dort abends nur Hotelbar bleibt und die Ausgehmöglichkeiten sowie die Anbindung zu allen Attraktionen in der Cty besser sind.
Grenzübertritt nach Paraguay (und Rückkehr) ist normalerweise kein Problem. Problemlose Ein- und Ausreise gilt per Sonderregelung nur für Ciudad del Este, sonst benötigt man ein Visum. Aktuelle aussenpolitische Spannungen mit Brasilien könnten derzeit bei der Einreise nach Paraguay ggf. mit Schikanen verbunden sein, habe aber keine aktuellen Feedbacks, müsste "googlen" oder Bekannte vor Ort fragen.
Nach Einbruch der Dunkelheit sollte man zurück. Paraguay kann sehr gefährlich sein. Und nachts nach Schließung der Marktstände ist Ciudad del Este wie ausgestorben. Bis auf das Gesindel.
Drei Tage sind okay, wenn man Argentinien (ein voller Tag) und Ciudad (halber Tag) einplant. Ich würde die Freundschaftsbrücke nach Paraguay zu Fuß überqueren (10-15 Minuten). Bus geht, Taxi geht, alles geht. Aus der Erinnerung heraus ist der Markt samstags nur bis mittags offen, sonntags geschlossen (noch mal sicherheitshalber in den Reiseführer gucken!!), zu den Zeiten kann man sich einen Beusch der Stadt ersparen!
Neben den benannten Besichtigungspunkten gäbe es noch Bootsfahrten, Helikopterflug, sonstige Parks. Alles auch ne Geldfrage, aber der Wechelkurs hat sich ja gerade ziemlich entspannt ...
Ich habe es im Mai 2015 gemacht. Ich bin mit dem Bus vom zentralen Busbahnhof in Foz in Richtung Itaipu gefahren. An der Straße Richtung Grenze bin ich ausgestiegen.
Es war unter der Woche ca. 07:30 Uhr. Erst ging es 500 Meter zu Fuß zur Grenze.
Ich habe mir erst auf der brasilianischen Seite den Ausreisestempel besorgt und bin dann mit meinem kompletten Gepäck (2 Rucksäcke) über die Brücke. Es war eine einzige Fußgängerschlange von lauter Grenzgängern. Im Paraguay habe ich mir im Einreisebüro (direkt auf der rechten Seite im Gebäude nach der Brücke) den Einreisestempel besorgt. Sehr wichtig wenn man in Asuncion am Flughafen wieder ausreisen möchte.
Dann ca. 100 Meter weiter habe ich ein offizielles Taxi zum Busbahnhof in Ciudad del Este genommen um dann weiter nach Asuncion zu fahren.
Es war alles ohne Probleme, mulmiges Gefühl wegen der Sicherheit hatte ich keinerlei.
Es war am morgen schon sehr belebt alles.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!