• annixy
    Dabei seit: 1293494400000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1293500005000

    hallo zusammen,

    ich werde im Mai die große Südamerika Rundreise von neckermann machen, von Peru über Bolivien, Argentinien nach Brasilien. Mich würde interessieren ob jemand schonmal diese Tour gemacht hat und wie der Ablauf der inlandsflüge ist, zumal von uns niemand spanisch spricht und ich bisher nur erfahrungen mit USamerikanischen Flughäfen gemacht haben - deren Abläufe den Zeitplan der Tour definitiv nicht zulassen würden ;-)

    Wie ist die Möglichkeit mit Kreditkarte bzw Dollar zu zahlen? Vier verschiedene Wärungen zu jonglieren erscheint mir etwas umständlich.

    Lohnt scih die Gauchotour in Buenos Aires oder lieber Stadt auf eigene Faust?

    Freue mich über jede Erfahrung oder Tipps!

  • fernweh1957
    Dabei seit: 1089072000000
    Beiträge: 1614
    geschrieben 1293527636000

    Sorry, die Tour habe ich noch nicht gemacht, kann dazu daher nichts sagen.

    Zu den Flughäfen: Das habe ich jetzt nicht verstanden - was möchtest du denn da wissen? Wie man eincheckt? Das Prozedere an den Flughäfen unterscheidet sich nicht von denen in anderen Ländern - und oft - nicht immer - findet man jemanden, der Englisch spricht

    Zum Geld: Kreditkarte geht fast überall - aber um die jeweiligen Landeswährungen werdet ihr nicht herumkommen und Dollars sind nicht überall sehr beliebt; d.h. wenn ihr versucht damit zu bezahlen, hat nicht jeder den korrekten Umrechnungskurs im Kopf.Ausserdem hättet ihr dann die doppelte Umrechnungsgebühr - EUR - Dollar - Landeswährung. Zumindest in Argentinien und Brasilien kannst du ganz normal am Geldautomaten mit der EC oder Kreditkarte Geld abheben - und die Reste eventuell bei der Ausreise am Flughafen wieder in die nächste Landeswährung weiter tauschen.

    Ich kenne die Gauchotour in BA nicht und weiss auch nicht, wie viel Zeit Euch in BA zur Verfügung steht.

    LG

    Andrea

    gehe in die welt und sprich mit jedem
  • fraenni
    Dabei seit: 1192924800000
    Beiträge: 9134
    geschrieben 1293528167000

    @annixy,

    erstmal herzlich willkommen bei HolidayCheck und im Forum. :D

    Klick mal hier, dort gibt es bereits einen Thread über diese Südamerika-Rundreise. 

    Vllt. findest Du da bereits die gewünschten Infos. ;)

    "Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • fio
    Dabei seit: 1106179200000
    Beiträge: 4128
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1293550398000

    Die Gauchotour in BA kannste dir sparen. Selbst waren wir nicht dabei, aber Bekannte von uns hatten diese vor zwei Jahren gebucht. Die Meinung nachher.: "Man hätte sich das Geld sparen können. Sind aus der Stadt in die Prärie mit nem Bus gefahren worden. Ein bischen Erklärung was Gauchos sind, wie groß Estancias sein können und eine Besichtigung dieser. Später dann ein Abendessen. Obs denn ein echtes "asado" wirklich war, können wir nicht beantworten". Auf alle Fälle hätten sie für dieses Geld in der Stadt selbst wesentlich günstiger in einem hervorragenden Lokal essen können.

    Ganz abgesehen davon, dass BA eine äußerst schöne Stadt mit einem einzigartigen Flair ist, das man kaum ein zweitesmal findet. Und Sehenswürdigkeiten gibts hier tausende. Einfach den Führer fragen und ab gehts.

    Besonders in Peru hatten wir sehr häufig Verspätungen mit den Inlandsflügen. Ob nun von Lima nach Iquitos und zurück oder sonstwohin. Schuld daran war die häufig extreme Wetterlage in den Anden, die Flüge innerhalb Perus betraf. Muss zwar nicht sein, die Wahrscheinlichkeit, dass es kommt, ist jedoch sehr hoch. Dürfte für euch aber auch kein Problem werden, da es sich ja um eine "geführte Reise" mit deutschen/deutschsprachigen Reiseführer handelt, die dann eben ein Alternativprogramm durchziehen, bis der Flug dann klappt.

    Mit Visa Card in Argentinien überhaupt keine Probleme im Vergleich zu Peru. Hier würde ich Reiseschecks in US$ mitnehmen. Einwechseln keine Schwierigkeiten.

    fio

  • annixy
    Dabei seit: 1293494400000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1293591325000

    Erst mal danke für die Antworten ;-)

    Wenn ich die Reisebeschreibung richtig verstanden habe wechseln die Reiseleitungen jeweil an den Flughäfen, fliegen also nicht mit. Meine Frage zielte in die Richtung, ob an ein "normales Prozedere zu erwarten hat, also mind.  2h vorher da, selber für Flug einchecken, Gepäck abgeben, Sicherheitskontrolle mit riesenschlangen etc. oder ob es ein "gruppenverfahren" gibt, z.B. tickets schon vom Reiseveranstalter online eingecheckt, Gepäck gemeinsam eingecheckt, gesonderte Abfertigung für solche Gruppen o.ä., Ansonsten ginge ja der halbe Tag für den Flug drauf.

    Wie lang sind denn die Flüge so ca?

     

    Geld werden wir dann wohl am besten eine Mischung aus Reisechecks, Landeswährung und den Dollars die ich noch vom letzten USA Urlaub habe machen ;-) Ich finde es schwierig den "Bedarf" zu kalkulieren, daher müsste diese Mischung ja ganz praktikalbel sein ;-)

    Wie ist denn die Mentalität der Südamerikaner? Muss ich mich auf anstrengendes Abwimmeln von heiratswilligen einstellen (blond, hellhäutig, blauäugig... tunesiengeschädigt;-)...) oder kann ich auf entspanntes sightseeing hoffen?

    LG

  • fio
    Dabei seit: 1106179200000
    Beiträge: 4128
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1293617818000

    Meistens und in der Regel wird vom Hotel gemeinsam mit dem Bus zum Flughafen gefahren. Einchecken wie gewohnt. Kann aber durchaus mal einen "Gruppencheck-in" geben. Hängt davon ab, welche Leutchen am Counter sind. Bei der Ankunft Koffer holen, evtl. Einreise am Schalter deklarieren und dann schauen wo die neue Reiseleitung steht. Meist sieht man sie schon mit diversen Schildern gekennzeichnet.

    Das Procedere der Sicherheitsüberprüfung ist bei allen Flughäfen gleich, das kann keiner verhindern.

    Wielange die Flugzeiten sind hängt natürlich davon ab, wohin man denn fliegt. Innerperuanische Flüge von LIM bpsw. nach CUZ dauern rund eine Stunde ebenso von LIM nach AQP. Flüge in AR von Ushuaia nach Buenos Aires um die fünf Stunden. Kann auch ein kurzer Zwischenstop vorkommen. Man bleibt aber während dieser Zeit im Flugzeug.

    Du brauchst keine Sorgen wegen Aufdringlichkeit haben. Zumindest in Argentinien wie auch in Peru sind solche Gegebenheiten nicht an der Tagesordnung. Und ein freundliches "Gracias" an richtiger Stelle war noch nie verkehrt.

    fio

  • Tangomaus
    Dabei seit: 1107820800000
    Beiträge: 5461
    Verwarnt
    geschrieben 1293621154000

    Hallo!

     

    Bei unseren Flügen innerhalb von Argentinien war es so, daß man es beim Sicherheitscheck eher "lockerer" nahm, will heißen - Wasserflaschen und Taschenmesser wurden nicht beanstandet.  Bei der Ausreise am Intern. Flughafen Ezeiza waren dann die Kontrollen ganz anderer Art. Zum Teil lange Wartezeiten  und lange Schlangen.

     

    Mit dem Bezahlen haben wir die Erfahrung gemacht, daß bei Zahlungen mit Kreditkarte bzw. Fremdwährung z.B. US-Dollar höhere Preise verrechnet werden. Das wurde uns auch von den Verkäufern in den Geschäften vor dem Bezahlen gesagt.

    Ich würde am Geldautomaten die entsprechende Landeswährung ziehen.

     

    Lg. Ingrid

  • annixy
    Dabei seit: 1293494400000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1300490717000

    So, der Urlaub rückt näher und neue Fragen tun sich auf ;-)

    Ich versuche gerade die sinnvollste Gepäckfrage zu klären ;-)) Wie läuft das mit dem Transport ab, muss ich tatsächlich immer alles selber mitschleppen oder kümmert sich da der veranstallter drum und ich habe nur mein Tagesgepäck dabei? Als Beispiel, wir fahren einen Tag erst Bus, dann wieder Bus, dann Zug und dann erneut Bus. Muss ich da immer koffer etc mitschleppen?

    Ihr seht ich hab noch nie organisierten Urlaub gemacht ;-))

    Eigentlich wollte ich einen Kofferrucksack mit aufsitzendem Daypack und ein Handgepäckstück dass das Maß genau ausfüllt mitnehmen (bin verlorenes Gepäck geprägt und habe daher gerne mindestens 2 Outfits und alle wichtigen Dinge im Handgepäck..) Hieße dann aber ich hätte wenn wir alles selber transportieren müssen den daypack und meine 2 Gepäckstücke oder ich muss alles ständig wieder umpacken.

    Wie habt ihr das gehandhabt??

  • fio
    Dabei seit: 1106179200000
    Beiträge: 4128
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1300526824000

    Mach dir keine Sorgen. Geht alles glatt. Gepäck wird von dir/Hotelangestellten vom Zimmer in den Bus zum Flughafen gebracht. Meist hält der Bus direkt vor den Eingängen, dass man sehr kurze Wege zum Checkinschalter hat. Gleiches passiert mit Fahrten vom Flughafen zum Hotel, oder Zug/Busfahrten.

    Bei Ausflugsfahrten die zwischen Flughafen und Hotel liegen, bleiben die Koffer sowieso in dem Bus. Passieren tut hier gar nichts. Bei sich haben sollte man das Handgepäckstück mit Ausweisen, Geld usw.

    fio

  • kestmoe
    Dabei seit: 1315094400000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1315160789000

    Dollar und Kreditkarte zahlen ist super. An den Flughäfen läuft alles immer relativ glatt, man kann auch kurz vor ende des Check in kommen und keiner meckert. Selbst beim Übergepäck machen dei meisten keinen Stress

     

    http://der-uruguay-blog.blogspot.com/

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!