• Nussini98
    geschrieben 1452099097000

Hallo ihr Lieben, bei uns steht dieses Jahr unsere erste Brasilien Reise an und wollen natürlich auch ins Pantanal. Allerdings bin ich im Moment ein bisschen überfordert, weil man überall was anderes liest. Aber vielleicht gibt es hier ein paar Leutchen, die mir ihre Erfahrungen mitteilen wollen. Unser Ziel ist es im Pantanal möglich viele Säuger zu sehen, wie Nasenbären, wasserschweine oder sogar Ameisenbären oder Tapire. Wir würden aus Rio anreisen. Wäre es besser die Touren aus dem Norden, Cuiaba, oder aus dem Süden, Campo grande, oder sogar Corumba zu starten? Unser nächstes Ziel wäre dann bonito. Oder wäre es vielleicht sogar sinnvoll, direkt von Rio nach Bonito zu reisen und von dort aus eine Tour zu buchen? Ich würde mich freuen, ein paar Tipps zu bekommen :-)

• Pittrageno
    geschrieben 1453238136000

Hallo,

wir waren im Juli 2014 im Pantanal, drei Tage / zwei Nächte im Lontra Pantanal Hotel, gebucht in Campo Grande bei einem lokalen Anbieter, der uns auf dem Rückweg in Bonito abgeliefert hat (von dort sind wir eine knappe Woche später mit dem Fernbus wieder nach Campo Grande gefahren, Dauer ca. 6 Stunden).

Würde ich wieder so machen, eher noch einen Tag noch im Pantanal verlängern. In Campo Grande ist übrigens ein Tag Aufenthalt mehr als genug...

Ob Nord- oder Südpantanal einen großen Unterschied macht, bzgl. der Möglichkeit bestimmte Tiere zu beobachten, kann ich nicht definitiv sagen, meines Erachtens dürfte sich das aber nichts geben. Die Vogelwelt ist so oder so überbordend, Reptilien gibt es massenweise zu sehen. Die Erwartungshaltung was Säuger betrifft, würde ich aber nicht zu hoch hängen. Wasserschweine gibt es zwar mehr als genug zu sehen (die laufen schon in Scharen in Campo Grande durch den Park), aber sonst benötigt man viel Geduld, Glück und scharfe Augen.

Wir hatten auf einer Tour mal kurz einen Jaguar gesehen, dem wir dann ins Gebüsch gefolgt sind, und der natürlich vollkommen überraschend nicht mehr aufgetaucht ist. Dann hatten wir noch ein schwer auszumachendes Gürteltier und einen noch schwerer auszumachenden Ameisenbären.

Ich kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern, dass es von Bonito aus Panatanal-Touren zu buchen gibt. Das Ausflugsangebot dort ist aber reichhaltig, wenn auch nicht gerade günstig. Wobei es sich um Normpreise gehandelt hatte, die überall gleich waren, dafür gab es einen auch unter ökologischen Gesichtspunkten entsprechenden Standard.

Also von meiner Seite ist die Tour ab Campo Grande ins Pantanal und anschließend Bonito uneingeschränkt zu empfehlen.

• Shadow1
    geschrieben 1453288932000

Hallo,

wir waren im Sept. 2014 während unserer Rundreise für 5 Tage im Pantanal! Hatten eine komplette Rundreise vorab gebucht,..  ankommend von Cuiaba... empfehlen kann ich deN Veranstalter "Pantanal.Pocone.net"... unsere Ausflüge haben wir von der "Estancia Vitoria" aus gemacht (der Besitzer ist auch besagter Reiseveranstalter und Deutscher =top!!)

gesehen haben wir viele Tiere, sogar 5 Jaguare!! allerdings braucht man viel Glück und Geduld, um viele Tiere zu sehn!

sind über die ganze Transplantaneira gefahren, .. viel Landschaft, wenig Tiere, aber natürlich trotzdem ein besonderes Erlebnis! 

Lg

• Nussini98
    geschrieben 1454507041000

Danke für eure Antworten. Es wurde geschrieben, dass nur eine Nacht in Campo Grande reicht, allerdings wahrscheinlich nur, wenn man schon vorab einen Trip ins Pantanal gebucht hat, oder? Wir kommen nämlich erst ziemlich spät in Campo Grande an und wollen uns dann am nächsten Tag vorort um einen Trip ins Pantanal kümmern. Aber ich geh davon aus, dass wir nicht gleich buchen und am selben Tag noch starten, oder? Somit müssen wir noch eine weitere Nacht in Campo Grande verbringen. Empfiehlt es sich, so eine Tour schon vorab zu buchen oder reicht es vor Ort? Könnt ihr gute Agenturen empfehlen? Und starten solche Touren täglich oder nur ein zweimal die Woche? danke für eure Antwort :-)

• Pittrageno
    geschrieben 1455115882000

Hi Nussini,

o.k., unter den Prämissen sind es dann eher zwei Nächte. Wir sind morgens in Campo Grande angekomen, wurden von unserem Anbieter, den wir vorab kontaktiert (aber nicht gebucht!) hatten, am Flughafen abgeholt, dachten eigentlich es geht gleich los, dann war es aber doch erst der nächste Tag :-). Ich denke mal die großen Anbieter haben ihre festen Termine (sicher nicht täglich), die kleineren - wie der unsere - starten immer wenn sie genug Leute zusammen haben...

Wenn Ihr Euren Trip also nicht minutiös durchplanen wollt/müsst :-), kann ich unsere Agentur empfehlen. Für die drei Tage / zwei Nächte hatten wir inkl. Transfer, Vollpension und allen Touren umgerechnet ca. 170€ p.P. im Dreibettzimmer bezahlt. Könnt´sie ja einfach mal anschreiben, Mailkontakt auf englisch funktioniert.

www.pantanalviagens.com.br

Anmerkung: Angeblich war das Kartengerät kaputt (wollen wir es mal gutmütig glauben...), also mussten wir bar zahlen, aufgrund der Maximalbeträge, die man am Geldautomat abheben konnte, war ich froh darum mehrere Kredtkarten dabeigehabt zu haben... Aber wie gesagt, diese Agentur wollte ja im Vorfeld gar kein Geld / keine Buchung.

• Nussini98
    geschrieben 1455533936000

Danke für die Enpfehlung. Werde die Agentur gleich mal anschreiben. LG

• Nussini98
    geschrieben 1455544625000

Hi Pittrageno, habe eure Agentur mal angeschriebne und auch schon eine Antwort bekommen. Allerdings haben die die Preise ganz schön angehoben. Mittlerweile kostet die 3 Tage/2 Nächte Tour umgerechnet 300€. Wann wart ihr denn da? Nebensaison? Wir wären auch Ende September da, was schon zur Nebensaison eigentlich zählen sollte. Und ihr hattet vorort oder vorab gebucht? Vielleicht ist es günstiger, wenn ich erst in Campo Grande buche? LG

• Pittrageno
    geschrieben 1455717003000

Hi,

wir waren dort Ende Juli, haben im Mai per Mail angefragt und sozusagen unverbindlich reserviert aber wie gesagt fix erst vor Ort gebucht und bezahlt. Kann jetzt nicht sagen, ob es da unterschiedliche Saisonpreise gibt.

Habt Ihr auch Dreibettzimmer und die gleiche Lodge angeboten/angefragt?

Ansonsten kann ich es mir jetzt nicht ganz erklären, fand es seinerzeit auf jeden Fall auch ziemnlich günstig, v.a. wenn man sieht, was man sonst von hier aus angeboten bekommt. Im Vergleich dazu wären die 300 € auch noch nicht wirklich teuer.

Habe aber gesehen, dass die AGentur mittlerweile vom Lonely Planet empfohlen ist, vielleicht ist das preistreibend...

http://www.lonelyplanet.com/brazil/the-central-west/campo-grande/activities

Weiterhin viel Spaß bei der Planung.

• Aqua de Coco
    geschrieben 1498916511546 , zuletzt editiert von Ahotep

Wir haben gerade das Pantanal für 4 Personen gebucht.

Pantanalexplorer scheint ziemlich der beste Anbieter zu sein.

Im Grunde muss man mit ca. 200 Euro p. Tag kalkulieren, sonst ist es in meinen Augen nicht seriös.

Wir haben uns dann für die Arara Lodge entschieden, und es bei einem hiesigen Reisebüro gebucht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!