• aficio
    geschrieben 1224334538000

Liebe Forumleser,

wer von Euch hat einige Tipps in Bezug auf folgenden Sachverhalt? Wir fliegen mitte März von Frankfurt nach Santiago de Chile und drei Wochen später von Foz do Iguacu wieder zurück nach Frankfurt. Welches sind die besten Reisemöglichkeiten auf der Strecke von Santiago de Chile nach Foz do Iguacu? Wir möchten einen Teil der Strecke mit dem Bus absolvieren und die Strecke von Mendoza nach Santa Fe eventuell mit einem Mietwagen zurücklegen. Welche Übernachtungsmöglichkeiten gibt es und wie sind die Preisverhältnisse in Chile bzw. Argentinien? Was für Sehenswürdigkeiten sollte man sich anschauen?

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten

Viele Grüße

Sven

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1224411004000

Die beste Reisemöglichkeit von Santiago nach Iguazu ist der Flug. Je nachdem wielange die Umsteigezeit in Buenos Aires ist, dauert der Flug zwischen sechs und neun Stunden. Kosten pro Person um die 300.-€ einfach.

Wenn ihr die Strecke Mendoza/Santa Fe mit ´nem Wagen zurücklegen wollt, stellt sich als erstes die Frage, wie ihr eigentlich von Santiago nach Mendoza kommt.

Ist die beantwortet kann man sagen, dass die Straßenverhältnisse von Mendoza über Cordoba nach Santa Fe für Südamerika sehr gut sind. Teilweise gestampfter Schotter (kann man trotzdem gut fahren), teilweise wieder Asphalt mit Löchern (Stand 2006). Allerdings ist die Strecke knapp 1000 km lang und nach zwei Stunden Fahrerei wirds langweilig. Tankstellennetz aber super.

Busfahren würde ich, wenn überhaupt, nur auf den Strecken Mendoza, Santa Fe, Cordoba, Resistencia. Weiter kann man es nicht mehr empfehlen. Irr lange Wartezeiten, teilweise schlimme Straßenzustände und schlimme Regenstürme.

Übernachtungsmöglichkeiten gibts dort genügend. Rastplätze, Estaciónes sind vorhanden. Preise je nach Ausstattung. Preisverhältnisse waren 2006 sowohl in Chile als auch in Argentinien extrem hoch. Besonders bei Lebensmittel (Rindfleisch ausgeschlossen). Um sich Sehenswürdigkeiten in Arg. und Chile anschauen zu können wäre eine andere Route nötig. Ab Cordoba liegt das ganze Gebiet in der Pampa. Hier gibts nichts besonderes.

fio

• aficio
    geschrieben 1224523690000

Hallo Fio,

vielen Dank für die Informationen. Wir kommen am 22.03.2009 in Santiago de Chile an und wollen von dort mit dem Bus nach Mendoza fahren. Das Flugzeug als Transportmittel wollen wir meiden, da wir ja etwas sehen wollen und zudem erst am 11.04.2009 von Foz do Iguacu nach Frankfurt zurückfliegen. Wir haben also knapp 3 Wochen Zeit. Da die Mobilität mit der Reise per Bus sehr eingeschränkt ist, möchten wir uns für einige Tage ein Auto mieten. Welche Route empfiehlst Du von Santiago de Chile nach Foz do Iguacu um wichtige Sehenswürdigkeiten anzuschauen?

Viele Grüße

Sven

• fio
    geschrieben 1224586102000

Kommt darauf an wo ihr euch ein Auto mietet. Schon in Chile oder erst in Argentinien/Mendoza.

Das Dumme daran ist, dass ihr (Wgenmietung in Chile) zwar in/auf die Anden fahren könnt. Spätestens an der Grenze zu Arg. ist aber Schluss, da kein Mietwagen nach Arg. kommt. Also die ganze Strecke wieder zurück. Die gesamte Strecke kenne ich nicht, bin aber mit Bekannten mal von Santiago und Colina über Los Andes runde 100km in die Anden gefahren. Unbeschreiblich schön.

Weiter ist´s nicht gerade erbaulich, gleich nach 14/15 Stunden Flugzeit sich in ein Auto zu setzten.

Also wäre die Fahrt von Santiago Richtung Mendoza mit dem Bus die beste Alternative. Da gibts bessere Busse und einfachere. Ich würde euch die besseren raten, da die Sitze und andere Bequemlichkeiten einfach optimaler sind und die Fahrt mindestens sieben bis acht Stunden dauert. Achtet auch darauf, dass ihr nicht zu spät von Santiago wegfährt. Sonst kommt ihr in die Dämmerung und mit den Ausblicken ist´s vorbei.

Sehenswürdigkeiten gibts auf dieser Strecke reichlich. Der höchste Berg Amerikas Aconcagua ist herrlich zu sehen, Laguna del Inca, Los Horcones oder Puente del Inca. Weiter sind wir nicht gekommen.

Wenn´s stark schneit, kanns vorkommen, dass der "tunel del christo redentor" nicht befahrbar ist und man warten muss.

Eine Übersicht über die Strecke bis zur Grenze findest du hier:

fio

• aficio
    geschrieben 1224614832000

Hallo Fio,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Wir werden die ersten zwei Nächte in Santiago de Chile nleiben und anschließend mit dem Bus nach Mendoza fahren. In Mendoza wollen wir uns einen Wagen mieten um in Richtung Foz do Iguacu zu fahren.

Viele Grüße

Sven

• fio
    geschrieben 1224673504000

Dann gute Reise und gute Fahrt. Hoffentlich kommt ihr dort gut an.

fio

• fernweh1957
    geschrieben 1224682423000

@fio

Hätte da mal eine Frage wg. den von Dir erwähnten extrem hohen Lebensmittelpreisen - meinst du für Argentinier oder für uns?

Da ich gerade in Argentininien bin, finde ich, das man das nicht so verallgemeinern kann - teuer sind mit Sicherheit alle importierten Lebensmittel (z.B. Nutella oder Käse aus Europa). Einheimische Lebensmittel sind bezahlbar - Brot, inländische Milchprodukte, Fleisch sowieso, einheimisches Gemüse geht wirklich.

Wir waren bis gestern ein paar Tage in den Anden bei Salta und haben für ein komplettes Essen an der Plaza in Cafayate mit einer Flasche Wein, Zicklein, Bife de Chorizo, Salat, Kartoffeln, Eis zum Nachtisch EUR 20,00 bezahlt - in einem einfachen Restaurant am Tag vorher für Lama und einen Gemüseeintopf mit Nachtisch und Wein EUR 12,00. Das sind die Preise in Touristenorten, wir wohnen in Zaraté - keine Touris weit und breit - und da geht es noch günstiger.

Zum Thema Strassen - im Gegensatz zu denen hier in der Gegend (zwischen B.A. und Rosario), waren die Strassen im Norden erstaunlich gut - allerdings ist es jetzt noch trocken - wie es im Januar während der Regenfälle aussieht, kann ich nicht sagen.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • fio
    geschrieben 1224693376000

Die Preise bezog ich auf meinen Aufenthalt 2006. Allerdings nur in größeren Städten. Buenos Aires, Trelew und Mendoza. Und da waren die Preise in ganz "normalen" Restaurants im Vergleich zu DE ganz schön happig (ausgenommen Rindfleisch in allen Variationen).

In Mendoza habe ich nicht verstanden, dass ´ne Flasche Rotwein teurer war, als die gleiche, die wir in Trelew getrunken haben. Und das, obwohl der Ort eigentlich als "Weinstadt" bekannt ist.

Durchaus möglich, dass hier der Tourismus die Preise hochgetrieben hat. Vielleicht auch, weil Hochsaison (Dez.) war und zur Zeit Ferien waren.

Mit den Straßen meinte ich neben denen der Anden die Strecke von Posadas rauf nach Iguacu und teilweise die Streckenführung von Corrientes nach Posadas.

gruß

fio

• fernweh1957
    geschrieben 1224696469000

In BA haben wir in einem der teureren Restaurant am Puerto Madero (Las Lilas) vor 14 Tagen für eine Vorspeisenplatte, Tranchen vom Rumpsteak und Lomo (500g) mit Beilagen, Kaffee, Wein und Wasser, sowie Dessert EUR 50,00 bezahlt - nicht billig aber jeden Cent wert.

Ich glaube, wenn du damals die Preise als so extrem empfunden hast, lag das wirklich daran, das Hauptreisezeit war - wie die Preise dann in die Höhe schiessen können, haben wir in Brasilien mal erlebt - Preis für ein Gericht zur normalen Zeit EUR 6,00 und an einem verlängerten WE als Rio zu Gast in Buzios war ,sagenhafte EUR 18,00!!!. Wir haben uns das verkniffen, einfach aus Prinzip.

Und als Faustregel für den Wein gilt - das Doppelte des Handelspreises - stimmt fast immer.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!