@'MelanieR' sagte:
Wir fliegen ja im Januar nach Venezuela /Isla Margarita.
Jetzt weiss ich nicht, ob wir eine Malariaimpfung machen lassen müssen/sollten oder nicht.
Es heisst zwar die Gefahr bestehe nur bei Dschungeltouren, aber wir wollen auf jeden Fall die Tour mit zu den Wasserfällen machen und ich weiss nicht, ob man da auch gefährdet ist?
Würde mich über Infos freuen!
LG
Melanie
Hallo Melanie,
eine Malariaimpfung gibt es nicht. Es gibt nur Malariatabletten. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die sogenannte Stand By-Methode (nimmt die Tabletten erst, wenn man sich mit Malaria infiziert hat) oder die Prophylaxe (je nach Medikament nimmt man die Tabletten vorher und während des Aufenthaltes).
Wir fliegen nächste Woche Freitag nach Venezuela. Wir haben aber ne Rundreise von TUI gebucht und sind daher länger auf dem Festland. Aus diesem Grund haben wir uns auch bei der Tropenberatung im Gesundheitsamt erkundigt, was denn so empfohlen wird. Die haben uns die Prophylaxe mit Malarone empfohlen.
Da man bei der Rundreise auch Gelbfiebergebiet bereist, wurde uns auch zu dieser Impfung geraten.
Ich würde Euch auf jeden Fall raten, auch mal so ne Tropenberatung zu machen. Kostet übrigens nichts und geht meist telefonisch. Ihr müsst einfach schauen, wo Euer nächstes Gesundheitsamt. Dann könnt Ihr Euch immer noch entscheiden, ob Ihr das auch so machen wollt, wie die es Euch empfehlen.
Auf jeden Fall müsst Ihr Euch mit Mückenschutzmittel gut eindecken. Freunde von uns waren auch dort und sahen aus, als ob sie Windpocken hätten, so verstochen waren die!! Uns wurde Mückenschutzmittel mit mindestens 50% DEET-Gehalt empfohlen. Hier gibt es die Mittel NOBite für Kleidung und für die Haut. Na ja, nächste Woche werden wir ja dann testen, ob das was bringt!
Gruß, Manuela