• MelanieR
    geschrieben 1129542391000

Wir fliegen ja im Januar nach Venezuela /Isla Margarita.

Jetzt weiss ich nicht, ob wir eine Malariaimpfung machen lassen müssen/sollten oder nicht.

Es heisst zwar die Gefahr bestehe nur bei Dschungeltouren, aber wir wollen auf jeden Fall die Tour mit zu den Wasserfällen machen und ich weiss nicht, ob man da auch gefährdet ist?

Würde mich über Infos freuen!

LG

Melanie

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1129551356000

Malariaprophylaxe ist nicht unbedingt erforderlich, weil Ihr bei den dschungeltouren oberhalb des "kritischen" Beitengrades bleibt. Ich weiß nicht mehr, welcher das war, aber ein Tropenmediziner kann Dir das bestimmt genauer sagen. In Canaima (das ist da, wo die Wasserfälle sind) gibt es aufgrund der Lage und der klimatischen Verhältnisse (kein Dschungelklima) keine Moskitos (habe jedenfalls keine gesehen).

Dennoch solltet Ihr Euch bei einer Dchungeltour (unbedingt empfehlenswert, gibt es auch als 2 - Tages - Kombi zusammen mit Canaima) mit langer, möglichst heller (Moskitos lieben dunkle Farben) Kleidung, Kopfbedeckung und viel "repelente", also Antimückenspray schützen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit "OFF" und "OSI" gemacht - venezolanisches "Autan", gibt es in vielen Supermärkten, Hotelshops, Strandgeschäften, etc. Das deutsche Autan fanden die Moskitos - zumindest bei mir - äußerst lecker :?

Und..alter Trick...beginnt ca. 4 Wochen vor der Reise mit der Einnahme von Vitamin B. Scheinbar "duftet" man dadurch für die Moskitos weniger intensiv oder sie mögen das Blut dann nicht so gerne. Die Indios nehmen zwar mangels entsprechender Möglichkeiten keine Präparate ein, kompensieren das aber durch ihre Ernährung: Viel Fisch, Hülsenflüchte, etc...

Ob das wirklich hilft, sei dahingestellt. Aber viele schwören darauf.

• manu-michel
    geschrieben 1129551856000

@'MelanieR' sagte:

Wir fliegen ja im Januar nach Venezuela /Isla Margarita.

Jetzt weiss ich nicht, ob wir eine Malariaimpfung machen lassen müssen/sollten oder nicht.

Es heisst zwar die Gefahr bestehe nur bei Dschungeltouren, aber wir wollen auf jeden Fall die Tour mit zu den Wasserfällen machen und ich weiss nicht, ob man da auch gefährdet ist?

Würde mich über Infos freuen!

LG

Melanie

Hallo Melanie,

eine Malariaimpfung gibt es nicht. Es gibt nur Malariatabletten. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die sogenannte Stand By-Methode (nimmt die Tabletten erst, wenn man sich mit Malaria infiziert hat) oder die Prophylaxe (je nach Medikament nimmt man die Tabletten vorher und während des Aufenthaltes).

Wir fliegen nächste Woche Freitag nach Venezuela. Wir haben aber ne Rundreise von TUI gebucht und sind daher länger auf dem Festland. Aus diesem Grund haben wir uns auch bei der Tropenberatung im Gesundheitsamt erkundigt, was denn so empfohlen wird. Die haben uns die Prophylaxe mit Malarone empfohlen.

Da man bei der Rundreise auch Gelbfiebergebiet bereist, wurde uns auch zu dieser Impfung geraten.

Ich würde Euch auf jeden Fall raten, auch mal so ne Tropenberatung zu machen. Kostet übrigens nichts und geht meist telefonisch. Ihr müsst einfach schauen, wo Euer nächstes Gesundheitsamt. Dann könnt Ihr Euch immer noch entscheiden, ob Ihr das auch so machen wollt, wie die es Euch empfehlen.

Auf jeden Fall müsst Ihr Euch mit Mückenschutzmittel gut eindecken. Freunde von uns waren auch dort und sahen aus, als ob sie Windpocken hätten, so verstochen waren die!! Uns wurde Mückenschutzmittel mit mindestens 50% DEET-Gehalt empfohlen. Hier gibt es die Mittel NOBite für Kleidung und für die Haut. Na ja, nächste Woche werden wir ja dann testen, ob das was bringt!

Gruß, Manuela

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1129554701000

Hallo Manuela!

gut, daß du auf die Rundreise hingewiesen hast - das hatte ich vergessen. Bei Rundreisen sollte man auf jeden Fall Vorsorgemaßnahmen ergreifen, weil die ja in der Regel wesentlich weiter südlich ind Landesinnere - teilweise sogar über die brasilianische Grenze hinaus - führen. Gelbfieberimpfung ist da auch auf jeden Fall ratsam.

Da ich mich aus beruflichen Gründen etwas länger als der "Durchschittsurlauber" in Venezuela aufgehalten habe (1 1/2 Jahre :D ), hatte ich auch noch das komplette Hepatitisschutzprogramm gemacht. Kostet zwar, hält aber auch 10 Jahre.

Viel Spaß bei der Rundreise - das ist die beste Möglichkeit, dieses unglaublich schöne und vielseitige Land kennen zu lernen!

Liebe Grüße,

sina (will mit!!!!)

• manu-michel
    geschrieben 1129583422000

@'Sina1' sagte:

Hallo Manuela!

gut, daß du auf die Rundreise hingewiesen hast - das hatte ich vergessen. Bei Rundreisen sollte man auf jeden Fall Vorsorgemaßnahmen ergreifen, weil die ja in der Regel wesentlich weiter südlich ind Landesinnere - teilweise sogar über die brasilianische Grenze hinaus - führen. Gelbfieberimpfung ist da auch auf jeden Fall ratsam.

Da ich mich aus beruflichen Gründen etwas länger als der "Durchschittsurlauber" in Venezuela aufgehalten habe (1 1/2 Jahre :D ), hatte ich auch noch das komplette Hepatitisschutzprogramm gemacht. Kostet zwar, hält aber auch 10 Jahre.

Viel Spaß bei der Rundreise - das ist die beste Möglichkeit, dieses unglaublich schöne und vielseitige Land kennen zu lernen!

Liebe Grüße,

sina (will mit!!!!)

Hallo Sina,

freuen uns schon riesig auf unseren Urlaub. Die Bilder, die wir bisher von Venezuela gesehen haben, haben uns schon richtig neugierig gemacht.

Können ja mal schauen, ob in unserem Reisegepäck noch Platz für Dich ist. Könnte nur bei 10 kg pro Person für die Rundreise etwas knapp werden!! ;) ;)

Gruß, Manuela

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1129587841000

In der Tat...da müßte ich mal eben so in knapp 2 Wochen 42 kg abnehmen :shock1:...Meine Knochen könnt Ihr dann platzsparend als Granulat transportieren...

Noch ein Tip:

Zieht Euch im Dschungel nicht gerade die beste kleidung an ("Gärtnerkluft" reicht vollkommen aus) - Dschungelerdeflecken sind äußerst hartnäckig.

Falls noch Fragen auftauchen - nur zu!

Liebe Grüße,

Sina

• manu-michel
    geschrieben 1129657407000

Hallo Sina,

wir haben ganz gute Treckingkleider, da wir auch gerne wandern gehen. Bin eh nicht der Typ, der erst stundenlang vor dem Spiegel steht, bevor er aus dem Haus geht.

Ich bin ja schon so gespannt. Bin auch neugierig auf die anderen Reiseteilnehmer. Habe von Tui erfahren, dass die Gruppe aus mehr als 5 und weniger als 10 Personen besteht. Ne genaue Zahl wollten die nicht rauslassen. Jedenfalls finde ich so ne kleine Gruppe echt genial!! Hatte schon Panik, dass wir mit ner riesigen Reisegruppe durch die Gegend ziehen. Habe schon im Forum und im Internet Reiseberichte gelesen, in denen von Gruppen bestehend aus 15-20 Personen erzählt wurde. Das wäre der Horror. Je kleiner die Gruppe, desto mehr sieht man dann auch von Land und Leute.

Ich freue mich sooooooo! :D :D :D :D :D

Eine Frage hätte ich da noch. Sind die Grenzkontrollen und die Millitärs echt so schlimm? Habe da von Bekannten üble Sachen von korrupten Zöllnern gehört, die die Touris nicht gerade nett behandeln und scheinbar mit Vergnügen in stinkender Wäsche wühlen.

Ich mache mir da schon ziemliche Sorgen, da ich immer eine recht umfangreiche Reiseapotheke mitnehme. Möchte deshalb keinen Ärger bekommen.

Gruß, Manuela

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!