@ reiselilly:
"Ferragosto ist ein italienisches Phänomen. Strikt gesprochen ist es der 15. August, der katholische Feiertag Mariä Himmelfahrt - asunzione mariae. Den hat die christliche Kirche den “Ferien des Augustus” aus dem Altertum übergestülpt.
Dann die Tage um den 15. August als zeitlicher Rahmen, und der Exodus der gesamten Bevölkerung an die Küste, soweit sie dazu irgend in der Lage ist.
Übertragen bezeichnet ferragosto also auch die Spitzen-Überfüllung von Strand und Meer in der Woche um den 15. August, Werksferien bei Fiat etc.
Der Ansturm verfliegt aber sehr rasch wieder, am 19./20. je nach Lage des Wochenendes, ist alles wieder normal."
Eigentlich bezieht sich das eher auf die Küstenregionen und den Gardasee.Obwohl die "Italiener" auch begeisterte Berggeher sind, aber dann eher in kleineren Gruppen und nicht so häufig mit famiglia....
@ kutte:
Die Hauptsaison geht, laut Preislisten vieler Vermieter im Vinschgau tatsächlich von Mitte Juni bis Mitte Oktober.
Ich selbst bin ab 04.10. in Partschins und wundere mich seit Jahren über die "lange" Hauptsaison.....(Beispiele kann ich Dir leider Dutzende geben).
Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, daß es ab September "leerer" wird. (Für mich zum "Glück"!) !!
Zum wandern und genießen ist es jetzt eh´ am schönsten!
LG
Michael