• Nanea
    geschrieben 1493969918818

Hallo liebe Südtirol-Kenner,

ich (w/45) möchte auch endlich ma in Südtirol Urlaub machen (evtl. Ende Juni) - und zwar allein :grinning: Mich schreckt allerdings die lange Anreise ab Hamburg per Auto ab, sodass ich dankbar für einen Tipp wäre, welchen schönen Urlaubsort man gut per Bahn erreichen und dann vor Ort auch gut per ÖPNV unterwegs sein kann. Vielleicht habt Ihr sogar einen konkreten Unterkunftstipp? Ich möchte gern etwas wandern (eher genussvoll als sportlich; wäre super, wenn die Unterkunft ggf. geführte Wanderungen anbieten würde), Fahrrad fahren, evtl. mal nach Meran.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße

Nanea

• fraenni
    geschrieben 1493978415136

Hallo

und willkommen im HC-Forum. :smile:

Kopiere doch bitte Deinen Beitrag in den Thread "Mit der Bahn nach Südtirol", der dann wieder aktualisiert wird.

Für die Umgebung Bozen > Brixen > Kastelruth >Seiser Alm kann ich Dir das Hotel Ritterhof in Seis am Schlern empfehlen.

Klick mal hier auf die HB.:wink:

Du wirst aber bestimmt noch viele hilfreiche Tipps von Südtirolkenner und -experten bekommen. :blush:

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • kutte
    geschrieben 1493986489473

Hallo!

Üblicherweise bietet sich Bozen als Zielbahnhof an. Von dort aus erreichst du viele schöne Ziele in Südtirol. Für einfaches, genußvolles Wandern bietet sich auf jeden Fall die Seiseralm an. Dort gibt es viele Wanderwege mit einem tollen Panorama und vielen schönen Berghütten. Dort kommt man auch ohne Wanderführer aus.

Das sehr schöne Hotel Albion im Bereich Kastelruth/Sankt Ulrich nähe Seiseralm bietet allerdings einen kostenlosen Wanderführer an, der mit den Hausgästen angenehme Touren täglich durchführt.

Für die Mobilität vor Ort oder auch vom Bahnhof zum Hotel empfiehlt sich die Südtiroler Mobilcard. Im Albion bekommst du diese Karte auch auf Anfrage nach Hause geschickt und kannst ab Bozen mit dem Bus ganz einfach zum Hotel fahren. Diese Mobilcard ist kostenlos und gilt 7 Tage ab Erstentwertung!

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1493990875152

Hallo Nanea,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Südtirol-Forum.

Schau doch bitte auch mal in diesen thread klick da geht es speziell um die Bahnanreise nach Südtirol. Von München aus kannst du per Bus die verschiedenen Orte in Südtirol erreichen. Info dazu findest du z.B. hier klick . Bis ende Juni bekommst du im Meranerland die kostenlose "Meran-Card", mit der du innerhalb Südtirols kostenlos mit Bus und Bahn unterwegs sein kannst. Info hier klick . Das Meranerland bietet sich ebenfalls gut zum Wandern und Einkehren :smirk: an.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1494138353797 , zuletzt editiert von Waldschrat

Bustransfer gibt es 3x täglich von So-Fr. ab München Hbf , Samstags ab München-Flughafen. Das heißt,du könntest richtig entspannt und schnell anreisen (z.B. mit LH oder AB bis MUC fliegen). Hier noch ein Link zum Bustransfer:

http://www.silbernagl.it/smartedit/documents/download/flyer_suedtiroltransfer_seiseralm_de.pdf

Würde als Urlaubsort selbst ebenfalls Kastellruth empfehlen. Von da aus bist du mit Bussen auch in der Umgebung beweglich.

Edit.: Hab grad Newsletter von Airberlin , bis Mittwoch (buchbar) gibt es noch Angebotspreise innerdeutsch. Also,vielleicht passt ja ein samstags-hin und Rückflug zum Angebotspreis zu den Transferzeiten in München :smirk:

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • Nanea
    geschrieben 1494232595337

Vielen lieben Dank für Eure Tipps! Damit bin ich schon mal etwas auf Recherche gegangen :blush:  Auch die von Euch genannten Hotel sind wirklich superschön (habe ich teils schon angefragt :wink:). Ich habe noch ein weiteres tolles Hotel (Hotel Pfösl) in Deutschnofen gefunden, die ein Paket für Alleinreisende anbieten, was sich gut anhört. Was sagt Ihr zu dem Ort?

Ich finde es bei den vielen tollen Unterkünften wirklich schwer, mich für einen Ort zu entscheiden, wenn man sich so gar nicht auskennt. Ich möchte auf jeden Fall gern in einen Ort, wo auch spät noch die Sonne scheint.

• reiselilly
    geschrieben 1494241682258

Hallo Nanea,

das Hotel Pfösl hat ja tolle Bewertungen, und der Ort ist ja von Bozen-Bahnhof gut per Bus zu erreichen (ca. 20 - 30 Min.) je nach Ortsteil. Ein Paket für Alleinreisende hört sich auch gut an, denn ich habe gelesen, dass der Zuschlag für EZ=DZ-Standard 30 bis 50 € p.Tag kostet, je nach Saison.

Ob die Sonne dort noch spät am Tag scheint, kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass in Schenna und Dorf Tirol bis in den Abend hinein die Sonne scheint.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • TommyA
    geschrieben 1494400679822

Ich möchte noch mal eine andere Region in den Raum werfen, und zwar Innichen/Sexten. Innichen hat einen Bahnhof, also ist die Anreise recht einfach und dort ist die Landschaft/Berge ebenfalls traumhaft schön.

Die 3 Zinnen sind Dir sicher ein Begriff und solltest Du Dir nicht entgehen lassen, dazu kommen dann noch die vielen Stellungen und Schächte/Tunnel aus dem ersten WK, die nicht uninteressant sind. Z.B. die Galerie am Paternkofel, bis der Klettersteig beginnt. Ebenso wunderschön die Gegend um den Pragser Wildsee.

Da wir uns nicht entscheiden können, ob die Gegend rund um das Grödner Tal oder Innichen/Sexten schöner ist, gehts in diesem Sommer jeweils für eine Woche an beide Orte :smirk:

• reiselilly
    geschrieben 1494441591886

Die Anreise nach Innichen ist aber mit Umsteigen verbunden. In Franzensfeste muss man dann die Regionalbahn nach Innichen nehmen. Von HH kommend muss man ja sowieso in München umsteigen, und so könnte man dort auch in die Busse umsteigen, die direkt in die verschiedenen Urkaubsorte fahren. Info findet man dazu auf den jeweiligen Seiten der Touristenämter. Nach Busankunft im Urlaubsort, wird man noch per Zubringerbus bis zum Hotel gefahren.

LG

reiselilly

• TommyA
    geschrieben 1494495815840

Wollte nur mal eine andere Region in den Raum werfen, die meisten Tips gehen ja immer eher in die Richtung Gröden & Meran...:v:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!