Gerade wenn man in den Orten oberhalb von Meran, wie z.B. Schenna oder Dorf Triol wohnt, kann man ein e-bike gut gebrauchen, speziell für die Heimfahrt bergauf Über die Mitnahme von Rädern in der VinschgerBahn findest du hier Info.
Meran bietet sich super fürs Flanieren und shoppen an, ist aber sehr städtisch geprägt und es geht dort sehr trubelig zu, bedingt auch durch zahlreiche Tagestouristen.
Ich empfehle immer wieder gerne die Orte Schenna und Dorf Tirol oberhalb von Meran. Von beiden Orten aus ist Meran gut zu Fuß/Bus oder Fahrrad zu erreichen. Von D.T. aus geht auch ein Sessellift mitten ins Zentrum von Meran. Beide Orte liegen auf der Sonnenseite und so ist bis Abends die Sonne gewährleistet, so fern sie scheint
Beide Orte sind natürlich auch touristenreich aber es gibt schöne Hotels in ruhiger Lage. Halbpension wird in vielen Hotels angeboten, aber vielleicht wäre für euch auch ÜF besser, da ihr ja viel unterwgs sein wollt, und dann vielleicht auch unterwegs essen wollt.
Schau dir mal in D.T. das Hotel Ortler an, mit HP und Innen+Außenpool. Dann gibt es noch das Hotel Herz mit ÜF und Innen+Außenpool. Ein Hotel mit Appartements, wo man auch das Frühstück dazu buchen kann, ist das Panoramahotel Am Sonnenhang. Es gehört ein öff. Restaurant dazu, in dem die Hausgäste, die dort essen möchten, 10 % Rabatt erhalten. Ich kenne noch viele andere Hotels in D.T., die allerdings nur einen Außenpool haben, der eigentlich im Mai völlig ausreichend ist, so meine Erfahrung.
Schenna ist nicht so mein Zielgebiet, aber dort wird immer gerne der Taushof angepriesen. Der Taushof ist eines der wenigen All inclusive Hotels in Südtirol. Ein kleines Hotel mit vielen neuen Zimmern bzw. Appartements ist das Hotel Nachtigall. Es gibt einen Innenpool, von dem aus man direkt den Garten betreten kann. Ein tolles Hotel in Schenna ist auch das Hotel Panorama.
Schau dir in Partschins/Rabland, nicht weit von Meran entfernt, das Design Hotel Tyrol an. Von dort seid ihr schnell auf dem Radweg Meran/Mals.
Umschauen kannst du dich auch mal bei den DolceVitaHotels, von denen es ein paar in Südtirol gibt.
Zu allen o.a. Hotels gibt es natürlich auch super Bewertungen hier bei HC. Bei deiner Hotelauswahl solltest du auch darauf achten, ob es die kostenlose MeranCard in eurem Hotel gibt. Alle öff. Verkehrsmittel kannst du damit kostenlos benutzen.
LG
reiselilly