• jjray
    geschrieben 1577892455944

Wertes Forum,

ersuche um Eure geschätzten Tipps:

Ich möchte mit meiner Frau Mitte Mai ca. 10 Tage in Südtirol verbringen.

Wir suchen was, wo wir bei Schönwetter Radfahren, Spazierengehen, im Außenpool baden können,

bei Schlechtwetter im hoteleigenen Indoorpool ebenfalls baden (quasi eine Therme-light)

und am Abend idealerweise bummeln oder auch Essen gehen können (Geschäfte anschauen, etc.),

ohne, dass wir extra mit dem Auto wo hin fahren müssen.

Hotel sollte dennoch ruhig, gemütlich sein, kann auch 4 oder 5 Sterne haben.

Gibt es so was überhaupt?!

Vielen Danke im voraus für Eure Tipps,

Raimund

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1577904194464 , zuletzt editiert von reiselilly

Hallo Raimund,

herzlich willkommen bei HC im Südtirolforum :blush:

Das, was du suchst gibt es zu Genüge in Südtirol. Du solltest uns zumindest eine "Gegend" in Südtirol nennen, die für euch in Frage kommt. Schön ist es um diese Jahreszeit im Meranerland und an der Südtiroler Weinstraße einschl. Kalterer See. Auch der untere Vinschgau so ab Naturns bis Algund bietet sich für diese Jahreszeit an.

In vielen Hotels kannst du mittlerweile E-bikes mieten, und man kann schöne Radrouren unternehmen.

Du kannst uns ja mal mitteilen, an welche Gegenden ihr so gedacht habt, dann fällt die Auswahl leichter :smirk: Außerdem kannst du mal in diesen thread klick hineinschauen, oder auch mal kreuz und quer im Südtirolforum lesen.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • spiderwilli
    geschrieben 1577954539887

Umgebung meran sollte hier ganz gut passen. habe im TV mal bericht gesehen. man fährt mit der bahn

ca. 50 km weg von meran. kann direkt am zielbahnhof fahrräder mieten und in meran wieder zurückgeben.

nachdem es nur bergab geht, ist hier ine ebike nicht notwendig. evtl hier mal schauen

https://www.suedtirol.com/biken/mountainbiken/bikemobil-card

• jjray
    geschrieben 1577958352732

Vielen Dank!

Wir nehmen unsere E-Bikes in den Urlaub mit, sind eher Chopper-Bikes,

aber mit dicken Reifen.

Uns ist eine schöne Landschaft wichtig, wo auch immer in Südtirol,

Indoor- und Outdoorpool, wenn möglich, dass wir uns am Abend spontan entscheiden können,

ob wir im Hotel oder auch auswärts essen gehen und auch flanieren/shoppen

• reiselilly
    geschrieben 1577985206212 , zuletzt editiert von reiselilly

Gerade wenn man in den Orten oberhalb von Meran, wie z.B. Schenna oder Dorf Triol wohnt, kann man ein e-bike gut gebrauchen, speziell für die Heimfahrt bergauf :smirk: Über die Mitnahme von Rädern in der VinschgerBahn findest du hier Info.

Meran bietet sich super fürs Flanieren und shoppen an, ist aber sehr städtisch geprägt und es geht dort sehr trubelig zu, bedingt auch durch zahlreiche Tagestouristen.

Ich empfehle immer wieder gerne die Orte Schenna und Dorf Tirol oberhalb von Meran. Von beiden Orten aus ist Meran gut zu Fuß/Bus oder Fahrrad zu erreichen. Von D.T. aus geht auch ein Sessellift mitten ins Zentrum von Meran. Beide Orte liegen auf der Sonnenseite und so ist bis Abends die Sonne gewährleistet, so fern sie scheint :smirk:

Beide Orte sind natürlich auch touristenreich aber es gibt schöne Hotels in ruhiger Lage. Halbpension wird in vielen Hotels angeboten, aber vielleicht wäre für euch auch ÜF besser, da ihr ja viel unterwgs sein wollt, und dann vielleicht auch unterwegs essen wollt.

Schau dir mal in D.T. das Hotel Ortler an, mit HP und Innen+Außenpool. Dann gibt es noch das Hotel Herz mit ÜF und Innen+Außenpool. Ein Hotel mit Appartements, wo man auch das Frühstück dazu buchen kann, ist das Panoramahotel Am Sonnenhang. Es gehört ein öff. Restaurant dazu, in dem die Hausgäste, die dort essen möchten, 10 % Rabatt erhalten. Ich kenne noch viele andere Hotels in D.T., die allerdings nur einen Außenpool haben, der eigentlich im Mai völlig ausreichend ist, so meine Erfahrung.

Schenna ist nicht so mein Zielgebiet, aber dort wird immer gerne der Taushof angepriesen. Der Taushof ist eines der wenigen All inclusive Hotels in Südtirol. Ein kleines Hotel mit vielen neuen Zimmern bzw. Appartements ist das Hotel Nachtigall. Es gibt einen Innenpool, von dem aus man direkt den Garten betreten kann. Ein tolles Hotel in Schenna ist auch das Hotel Panorama.

Schau dir in Partschins/Rabland, nicht weit von Meran entfernt, das Design Hotel Tyrol an. Von dort seid ihr schnell auf dem Radweg Meran/Mals.

Umschauen kannst du dich auch mal bei den DolceVitaHotels, von denen es ein paar in Südtirol gibt.

Zu allen o.a. Hotels gibt es natürlich auch super Bewertungen hier bei HC. Bei deiner Hotelauswahl solltest du auch darauf achten, ob es die kostenlose MeranCard in eurem Hotel gibt. Alle öff. Verkehrsmittel kannst du damit kostenlos benutzen.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • jjray
    geschrieben 1578038242159

Ich darf mich ganz herzlich für die umfangreiche Antwort bedanken, hilft uns sehr!

Letzte Frage:

Zum Radfahren: ist die unmittelbare Umgebung von Dorf Tirol oder Schenna flacher

(und damit für uns geeigneter) bzw gibt es getrennte Radwege, oder müssen wir auf

Fußgänger aufpassen?

LG

Raimund

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1578061346444

Vielleicht hat @reiselilly bei der Nennung des Taushofs in Schenna ja an mich gedacht :smirk:

Wir waren dort schon öfters im Herbst, Sommer und auch zuletzt über Silvester 18/19. Wir mögen das Haus wegen der zentralen Lage in Schenna sehr. Es ist familiär geführt und bietet sehr vieles vor Ort wie Innenpool, Außenpool, Sauna, Tennisplätze incl. Trainer und verschiedenen Aktionen wie Wanderungen. Das Essen und der Service sind hervorragend.

Fast vor dem Hotel befindet sich die Bushaltestelle nach Meran oder nach Meran 2000 zu den Gondel. Die Waalwege gehen fast vor der Haustür los, das Schloss Trauttmannsdorf ist sehr gut zu erreichen, zudem gibt es in Schenna einige kleinere Geschäfte.

Die Anbindung nach Meran zum shoppen und bummeln ist zu Fuß, mit dem Bus, mit dem Rad oder mit dem Auto sehr schnell zu erreichen.

Für uns ist es ideal und wir planen schon den nächsten Aufenthalt im Taushof

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • reiselilly
    geschrieben 1578067418806 , zuletzt editiert von reiselilly

@ Bine, natürlich habe ich dabei an dich gedacht :kissing_heart:

@ Raimund

die unmittelbare Umgebung von D.T. ist alles andere als flach, außer vielleicht das Dorfzentrum mit der Falknerpromenade und ein Stückchen Weg in Richtung Schloss Tirol. Ansonsten gibt es nur die Richtungen bergauf oder bergab. In Schenna ist das ähnlich. Bei der Auswahl eurer Unterkunft solltet ihr darauf achten, dass ihr nicht ganz unten oder ganz oben wohnt, denn dann kann der Weg ins Dorfzentrum mühselig werden :sweat1:, sofern man abends, nur mal zum Essen in ein Restaurant möchte, oder nur einen kleinen Bummel machen möchte. Die Hotels, die ich dir genannt habe, liegen ruhig, aber Dorfzentral.

Falls ihr auch ein Hotel mit "nur" Außenpool nehmen möchtet, empfehle ich euch in D.T. den Ötlerhof und den Beatenhof. In beiden Unterkünften habe ich schon meine Urlaube verbracht. ( Bewertungen findest du in meinem Profil ) Besonders toll sind die Ausblicke ins Meranerland, die du von dort oben hast:

In der Nacht sieht das nocht toller aus.

LG

reiselilly

• reiselilly
    geschrieben 1578336425223

@reiselilly sagte:

Ein Hotel mit Appartements, wo man auch das Frühstück dazu buchen kann, ist das Panoramahotel Am Sonnenhang. Es gehört ein öff. Restaurant dazu, in dem die Hausgäste, die dort essen möchten, 10 % Rabatt erhalten.

Diese Aussage mus ich ein wenig korrigieren, denn o.a. Hotel wird z.Zt. um- bzw. neu gebaut. Das alte Restaurant ( Tirolerhof) gibt es nicht mehr, und es wird quasi ein neues Hotel zum bereits vorhandenen, dazu gebaut. Also bitte auf die hp schauen!

LG

reiselilly

• jjray
    geschrieben 1579440880612

erneut: vielen lieben dank!

wir haben uns für das hotel vinea im dorf tirol entschieden.

es schein einigermaßen alles zu erfüllen, was wir wollen.

geben natürlich feedback, wie es war,

glg raimund

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!