• Matzomat
    geschrieben 1244969778000

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und war leider auch noch nie in Südtirol. Das soll sich jetzt ändern :-)

Ich habe gesehen, dass vom 28.06.-05.07. ein Jazzfestival in Bozen, Bruneck, Brixen und Meran stattfindet. Aufgrund der Konzerte würde ich entweder nach Bruneck oder Brixen für ein verlängertes Wochenende wollen. Da ich beide Orte nicht kenne, wäre ich für Tipps dankbar. Welcher Ort ist empfehlenswert, wo kann man besser wandern, etc.

Ich freue mich von euch zu hören!

Viele Grüsse,

Matzomat

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1244995049000

Hallo Matzomat,

willkommen hier bei HC. Ich habe mir mal das Programm des Jazzfestival angeschaut, und gesehen, dass die meisten Veranstaltungen in Bozen sind. Deshalb würde ich dir eine Unterkunft in oder um Bozen herum empfehlen. Die Altstadt von Bozen ist sehr schön, und am Abend ist dort immer was los.

Wenn du allerdings mehr die Ruhe suchst, dann würde ich dir besser einen kleineren Ort empfehlen, von dem du auch dann die nähere Umbebung erkunden kannst.

Ein sehr schöner Ort oberhalb von Bozen ist Jenesien. Tagsüber kannst du von dort, außer mit dem Auto, Bozen auch mit der Seilbahn erreichen. Dort oben ist ein wunderbares Wandergebiet, immer mit Blick auf die Dolomiten. Hier kann ich dir dieses Hotel empfehlen >Hotel Schönblick <.

Eine schöne Ecke findest du auch, wenn du in Richtung Eppan/Weinstraße fährst, oder auch in Richtung Meran, oder Meran selbst. In Meran geht es ein wenig beschaulicher zu als in Bozen. In der ganzen Umgebung von Meran findest du tolle Wandergebiete.

Fall du noch Fragen hast, dann bitte hier fragen ;) .

LG

reiselilly

Zu Bruneck und Brixen kann ich dir leider nichts sagen.

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • saintvalentine
    geschrieben 1245000023000

Hallo Matzomat!

Diese Entscheidung ist sicher nicht leicht....

Auch Bruneck, der Hauptort im Pustertal, ist ein ganz nettes, schönes, mittelalterliches Städtchen mit einer wunderschönen Fußgängerzone.

Lohnenswerte Ziele in der Umgebung sind das Tauferer Tal mit Schloß Taufers, das Ahrntal mit Blick auf die Gletscher, die z.T. schon wieder zu Österreich gehören.

Sehenswert wäre auch der Naturpark Fanes-Sennes-Prags (Pragser Wildsee) und eine Fahrt durch das Höhlensteintal (bei Toblach) bis zur gut ausgebauten Panoramastraße zum "Rifugio Auronzo".

Dort wartet ein echtes Highlight auf dich: Du kannst zur Dreizinnenhütte wandern und hast einen herrlichen Blick auf die berühmten Drei Zinnen. Bei schönem Wetter ein Traum, nach Möglichkeit aber das WE vermeiden!

Wie gesagt, eine Entscheidung ist schwer, reiselillys Tipps sind naürlich auch spitze!

LG

saintvalentine

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • Matzomat
    geschrieben 1245079442000

Hallo Reiselilly,

Hallo Saintvalentine,

vielen lieben Dank für eure Beiträge! Das ging ja superfix und ist wirklich sehr hilfreich  :D

Reiselilly, Du hast schon Recht mit dem Programm - allerdings sind die Konzerte in Bozen fast alle mit Kosten verbunden. Finde es fast schöner an einem kleineren öffentlichen zuzuhören und dabei gemütlich ein Glas Wein zu trinken. Nach Meran will ich auch unbedingt mal - aber dann länger als nur für ein Wochenende. Habe schon sehr viel positives gehört. Dann komme ich sehr gerne nochmals auf euch zu ;)

Saintvalentine, Bruneck klingt toll - danke! Hast Du u.U. auch eine Hotelempfehlung?

Nur noch weniger als 3 Wochen - freue mich schon!!!

Viele Grüsse,

Matzomat

• Matzomat
    geschrieben 1245079727000

Hallo Reiselilly,

hallo Saintvalentine,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Das ging ja wirklich fix und ist sehr hilfreich  :D

Reiselilly, Du hast schon Recht mit dem Programm, aber die meisten Konzerte in Bozen sind mit Kosten verbunden. Finde es fast schöner einem öffentlichen kleineren Konzert zuzuhören und dabei in Ruhe ein Glas Wein zu trinken. Von Meran habe ich schon viel tolles gehört, da will ich sehr gerne auch mal hin. Aber die Konzerte sind in dem Fall sehr limitiert.

Saintvalentine, Bruneck klingt ja super! Die Entscheidung ist gefällt :D   Hast Du u.U. auch eine Hotelempfehlung für mich?

Freue mich schon!

Liebe Grüsse,

Matzomat

• Matzomat
    geschrieben 1245079916000

Ups, hatte bei der ersten Antwort eine Fehlermeldung bekommen - deswegen doppelt. Sorry!

• saintvalentine
    geschrieben 1245098321000

Hallo Matzomat!

Da wir nach Südtirol immer nur Tagesausflüge machen (geht super ab Innsbruck) bin ich leider mit den Hotelempfehlungen keine große Hilfe. Ich kenne nämlich keine!

Vielleicht bleiben wir auch wirklich mal über Nacht, wenn wir mal mehr Zeit haben....

Eine Freundin war mal im Falkensteiner in Antholz, das liegt aber außerhalb und auch höher, dürfte also eher nicht das Richtige für dich sein (?) War aber super.

Ach, das mit dem Doppelposting ist mir heute auch schon passiert! Hatte auch die Fehlermeldung.

Also, viel Freude im schönen Südtirol und ich hoffe, dass du ein tolles Hotel findest!

LG

saintvalentine

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • hc_michael
    geschrieben 1245105480000

Hallo!

Also rund um Bozen gibt es natürlich viele schöne Orte, die sich zum Wandern geradezu aufdrängen. Was ist Dir besonders wichtig?

Wenn es die Nähe zu Bozen sein soll kann ich Dir das Gebiet rund um die Seiser Alm (Völs, Seis und Kastelruth) sehr empfehlen. Auch in Oberbozen ist es sehr schön. Gib mir ein paar Infos mehr, dann werden wir das Passende für Dich finden. ;)

Grüße aus Südtirol

Michael

das leben gehört dem, der es genießt leopardi
  • hc_michael
    geschrieben 1245105735000

Hallo Matzomat!

Wenn Dir neben dem Jazz-Festival auch das Wandern wichtig ist, dann gibt es in der Nähe von Bozen aber auch Bruneck eine ganze Menge an schönen Orten.

In der Nähe von Bozen kann ich Dir das Gebiet rund um die Seiser Alm und Oberbozen empfehlen. Aber auch die Gegend rund um den Kalterer See ist entdeckenswert!

Im Pustertal gibt es auch einige schöne Orte: Innichen, Toblach, Olang, ...

Was das Konzertprogramm betrifft, wo möchtest Du lieber sein? Bruneck oder Bozen?

Ist Dir das Wandern wichtig?

Kann Dir gerne auch Hotels in Bozen empfehlen.

Grüße aus Südtirol

Michael

• hc_michael
    geschrieben 1245106125000

Sorry, Beitrag ist jetzt doppelt drinnen. Dafür ist der 2. genauer.

Grüße

Michael

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!