Die getätigten Ausführungen kann ich größtenteils bestätigen. Ein guter Freund von mir ist vor vielen Jahren nach Südtirol gegangen und ist dort in der Tourismus-Branche tätig. Bis vor 2 Jahren waren in der Tat recht viele italienische Familien in der Hauptsaison, sprich August, in den Bergen unterwegs. Die Wirtschaftskrise scheint aber in Italien besonders dazu geführt zu haben, dass weniger Menschen in Urlaub fahren können, zumal Südtirol ja auch nicht als "Schnäppchen" daher kommt. Es kommen derzeit deutlich weniger Italiener nach Südtirol, so mein Kumpel.
Ich habe es bisher auch immer so erlebt, dass nach dem 15.08. eh die große Rückreisewelle beginnt und der Anteil der italienischen Urlauber stetig abnimmt. Davon mal abgesehen haben mich die Leute auch nicht groß gestört, weil sie, wie schon wernerkoervers schrieb, auf den Bergen selten anzutreffen sind. Sie streifen gerne durch die Orte oder halten sich an tiefer gelegenen Hütten auf. Hin und wieder trifft man allerdings verirrte italienische Mamas mit etwas Speck auf den Rippen, angetrieben vom drahtigen Ehemann, in Regionen, die sie besser gemieden hätten. Man kann beobachten, wie rotgeweinte Augen im Geröll nach Trittstellen suchen, um den mit Leinenschühchen umspannten Fuß einen sicheren Stand zu geben. Na ja, immer nur Murmeltiere beobachten ist auch langweilig....