• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1404050820000

Hallo Alex,

meine Vorschreiber und Wanderspezies haben dir ja schon gute Tipps gegeben. Wandermäßig kenne ich mich nicht so aus, dafür aber spaziermäßig ;) .

Zu welcher Zeit soll es denn für euch nach Südtirol gehen? Ab Mitte September würde ich euch das Grödnertal nicht mehr unbedenklich empfehlen. Es kann dort in den höheren Lagen durchaus schon sehr kalt sein. Die Temperaturunterschiede zum MeranerLand können dann durchaus über 10 Grad und mehr kühler sein.

Schau mal hier gibt es gute Info zum Meraner Höhenweg, den man in verschiedenen Etappen angehen kann.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • AlexThai
    geschrieben 1404065105000

Hallo,

ich denke, dass alle genannten Orte sehr reizvoll sind ... die Qual der Wahl! Wir werden im August reisen.

LG

Alex

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1404069196000

Hallo Alex,

da habt ihr euch ja die teuerste und heißeste Zeit für eure Italienreise ausgesucht. Der Höhepunkt des Ganzen gibt es am 15.8., da ist Ferragosto, und da ist tutti Italien ;)   ( gerne in Großfamilien ;) )unterwegs. Oft gibt es Riesenfeuerwerke in den Touristenorten, und in den Hotels gibt es Galadiners. Ruhiger wird es dann so ab dem 20.August.

Im August würde ich auf jeden Fall das Grödnertal bzw. die höheren Lagen bevorzugen.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • G&M
    geschrieben 1404122019000

Hei AlexThai,

bei einer Reisezeit im August würde ich dir auf jeden Fall Anfang August empfehlen, gegen Mitte wird es so voll, vorallem in den typischen Tourismushochburgen wie im Hochpustertal findet am da dann die `lauten Großfamilien`, im der Meraner Gegend urlauben ehr deutschsprachige Touriaten, also ehr gemächlicher.

Zu sagen ist, dass es schon im letzten Jahr ehr ruhiger geworden ist, das Geld für die großen  Urlaube scheint zu fehlen ...

Lg

• wernerkoervers
    geschrieben 1404124447000

In der Zeit von Ende August bis etwa10. September findet man nicht mehr so viel " italienische Großfamilien " im Hochgebirge. Und wenn Ihr  hoch hinauf wandert, gibt es nur noch wenige , aber dann ambitionierte italienische Wanderer... Wir waren mehrfach  vom 20.08.  ( 22.08. )  bis 10.09. ( 12.09.) in Wolkenstein und haben das  so erlebt...

Ferien rund um Meran sind zwar auch wunderschön, aber halt  nicht im Hochgebirge....

wernerkörvers
  • kutte
    geschrieben 1404129041000

Die getätigten Ausführungen kann ich größtenteils bestätigen. Ein guter Freund von mir ist vor vielen Jahren nach Südtirol gegangen und ist dort in der Tourismus-Branche tätig. Bis vor 2 Jahren waren in der Tat recht viele italienische Familien in der Hauptsaison, sprich August, in den Bergen unterwegs. Die Wirtschaftskrise scheint aber in Italien besonders dazu geführt zu haben, dass weniger Menschen in Urlaub fahren können, zumal Südtirol ja auch nicht als "Schnäppchen" daher kommt. Es kommen derzeit deutlich weniger Italiener nach Südtirol, so mein Kumpel.

Ich habe es bisher auch immer so erlebt, dass nach dem 15.08. eh die große Rückreisewelle beginnt und der Anteil der italienischen Urlauber stetig abnimmt. Davon mal abgesehen haben mich die Leute auch nicht groß gestört, weil sie, wie schon wernerkoervers schrieb, auf den Bergen selten anzutreffen sind. Sie streifen gerne durch die Orte oder halten sich an tiefer gelegenen Hütten auf. Hin und wieder trifft man allerdings verirrte italienische Mamas mit etwas Speck auf den Rippen, angetrieben vom drahtigen Ehemann, in Regionen, die sie besser gemieden hätten. Man kann beobachten, wie rotgeweinte Augen im Geröll nach Trittstellen suchen, um den mit Leinenschühchen  umspannten Fuß einen sicheren Stand zu geben. Na ja, immer nur Murmeltiere beobachten ist auch langweilig....

• ommele
    geschrieben 1404160827000

Hallo Kutte,

für Dich sollte man hier eine extra Seite für Reisekolumnen eröffnen!

Dein Beitrag ist einfach köstlich :laughing: !

Danke für diesen Spaß zum Feierabend

LG Cathrin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!