• **Martina*
    geschrieben 1280319130000

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei, unseren diesjährigen Herbsturlaub zu planen. Von Südtirol kenne ich bisher nur die Gegend um Bruneck und den Kronplatz (im Winter).

Im Oktober soll es nun für eine Woche nach Hafling gehen.

Geplant haben wir bisher nur, die Gärten von Schloss Trauttmansdorff zu besichtigen, einen Bummel durch Meran zu machen und Wanderungen zum Knottnkino, zur Kirche St. Kathrein, auf Meran 2000 und zu den Wasserfällen von Partschins.

Nachdem ich mich durch die verschiedenen Reisetipps hier im HC gewühlt habe, wollte ich einfach die "Experten" unter euch nach eventuellen Geheimtipps fragen.

Was muss bzw. sollte man unbedingt gesehen haben?

Gibt es preiswerte oder gar kostenlose ;) Parkplätze in Meran?

Oder ist es sinnvoller mit den öffentlichen Verkehrsmitteln statt mit dem Auto von Hafling nach Meran zu fahren?

Lohnt sich eine Tagesfahrt nach Bozen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Lg

Martina

Bei Reisen in ein fremdes Land lernt man nicht das Land kennen, sondern sich selbst.
  • pzl64
    geschrieben 1280323826000

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten hast du ja schon genannt.

Ich werde dieses Jahr im Herbst mal ein paar Touren auf dem Meraner Höhenweg unternehmen.

Das Schnalstal und dort besonders eine Wanderung um den Vernagt Stausee ist auch zu empfehlen.

Ich persönlich mache auch gerne mit dem Auto einen "Passtag", z.B. das Stilfser Joch und seine Umgebung ist sehr schön zu fahren und es gibt so viele Stellen wo man einfach mal anhalten und aussteigen kann.

Übrigens nach Bozen fährst du max. ne halbe Stunde, einen Tagesausflug kann ich empfehlen, vor allem die Märkte und natürlich das Ötzi Museum...

Grüße

pzl

• **Martina*
    geschrieben 1280329994000

Hallo PZL,

danke für die Tipps.

Hab mir grad einige Infos zum Vernagt Stausee ergoogelt. Liest sich gut und die Bilder zeigen wirklich eine tolle Landschaft. Die Wanderung wird auf jeden Fall in unsere Liste mit aufgenommen. Auch eine Wanderung auf dem Meraner Höhenweg wäre was.

Passstrassen fahre ich persönlich nicht so gern. Ich finde, dort sind immer beängstigend viele Rennradfahrer unterwegs :?   trotzdem danke auch für den Tipp.

Gruß

Martina

Bei Reisen in ein fremdes Land lernt man nicht das Land kennen, sondern sich selbst.
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1280330230000

Hallo Martina,

für die Gärten mußt Du auf jeden Fall genügend Zeit einplanen, wir waren kürzlich fast sieben Stunden dort und haben doch nicht alles gesehen (wir haben allerdings auch an einer Führung teilgenommen).

In Meran gibt es keine kostenlosen Parkplätze, zumindest nicht in der Innenstadt. Im hinteren Teil der Karl-Wolf-Straße gibt es etwas günstigere Parkplätze, ich glaube, da kostet die Stunde 80 Cent.

Eine Tagesfahrt nach Bozen lohnt sich immer - und wir sind bislang immer mit dem Zug gefahren, um die Parkplatzsuche zu umgehen. Schau doch mal, ob in Eurer Urlaubszeit der Bozener Herbstmarkt stattfindet, der ist echt schön.

Viele Grüße,

BlackCat70

• **Martina*
    geschrieben 1280330825000

Hallo BlackCat,

danke für deine Antwort.

Für die Gärten haben wir einen ganzen Tag geplant (nachdem ich deinen Reisetipp gelesen habe :kuesse: ).

80 Cent Parkgebühr die Stunde geht ja grade noch. Irgendjemand hat mir was von 1,50 € erzählt :? . Aber zur Not bleibt uns ja immer noch der Linienbus. Dürfte von Hafling aus ja kein allzugroßes Problem sein.

Bozen mit dem Zug hört sich interessant an. Von wo aus seid ihr gefahren? Gibt es eine Bahnlinie zwischen Bozen und Meran?

Herbstmarkt hört sich auch seeeehr gut an. Da werd ich gleich mal zu suchen anfangen. Ein bisserl shoppen kann ja nie schaden :laughing:

Grüße

Martina

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1280331367000

Hallo nochmal,

wir sind immer in Burgstall in die Südtirol Bahn (Meraner Linie) eingestiegen, da wir meistens in Lana gewohnt haben. Der Zug kommt aber aus Meran und fährt nach Bozen.

Soweit ich mich erinnere, kosten die Parkplätze in Meran so ziemlich überall 1,10 Euro pro Stunde. Auch im vorderen Teil der o.g. Straße.

Schau doch mal in den "Dorf Tirol Thread" da hat reiselilly ein paar Restaurant-Tipps für Meran hinterlassen. Dann muß sie nicht alles nochmal schreiben. ;)

Viele Grüße,

BlackCat70

• **Martina*
    geschrieben 1280331952000

Restaurant Tipps brauchen wir keine.

Wenn uns ein Restaurant oder Gasthof gefällt und die Speisekarte unseren Vorstellungen entspricht, probieren wir´s aus.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Hab grad ein bisschen gegoogelt und schon Infos zu den Zügen gefunden. Super.

:D  

Lg

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1280332011000

Hallo Martina,

alles Schöne und Wichtige wurde ja schon erwähnt. Eine schöne Autotour von Hafling aus, geht über den Salten nach Jenesien. Von dort aus habt ihr eine tolle Aussicht auf die Dolomiten. Von Hafling aus einfach in Richtung Mölten, und dann in Richtung Jenesien fahren. Übrigens herrscht dort oben wenig Auto bzw. Fahrradverkehr - und eine Passstraße ist es auch nicht (Geheimtipp ;) )

Von Jenesien aus kann man auch mit der Seilbahn nach Bozen runter fahren. Ich empfehle euch die Terrasse des Hotels Schönblick klick, Bei einem Cappuccino habt ihr eine tolle Aussicht auf Bozen.

Von Jenesien aus könnt ihr auch gut ins Sarntal fahren, welches von den großen Tourismusströmen ;) weitgehend verschont wurde.

In meinem Profil findest du viele Reisetipps aus Südtirol. Schön ist es auch im Martell- und im Ultental, am Kalterer See und und und, aber ich glaube, dann müsstet ihr euren Urlaub ein wenig verlängern ;) .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • **Martina*
    geschrieben 1280332377000

@reiselilly

verlängern geht leider nicht :disappointed: aber es spricht ja nichts gegen ein Wiederkommen ;)

Vielen Dank für deine Tipps.

Jetzt werd ich mir gleich noch deíne Reisetipps anschaun.

Jenesien und die Fahrt mit der Seilbahn hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

Danke nochmals :D

Lg

Martina

• Verena136
    geschrieben 1280333140000

Hallo Martina,

ich persönlich finde Meran viel schöner als Bozen! 

die Züge von Meran nach Bozen und wieder zurück fahren immer im Halb - Stunden Takt (immer um 5 nach halb und 5 min nach jeder vollen Stunde). Ich würde, wenn Ihr mit dem Zug nach Bozen fahrt, das Auto stehen lassen und mit dem Bus zum Hauptbahnhof in Meran fahren, da von dort der Zug startet. Somit entfallen Parkplatzkosten und auch die Such nach einem Parkplatz.

Mit dem Zug in Bozen angekommen erreicht Ihr alles leicht zu Fuß. Nur nicht den Fehler machen und schon bei der Haltestelle Bozen Süd aussteigen!   :laughing: (Alles schon passiert).

Wenn Ihr mal Lust auf schwimmen habt wäre ein Besuch der Thermen von Meran auch sehr zu empfehlen. Ist zwar nicht so billig aber auf jeden Fall einen Besuch wert. Nur nicht am Wochenende da sind relativ viele Leute dort!

LG und viel spass beim Planen

Verena

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!