• Sebastian890
    Dabei seit: 1460592000000
    Beiträge: 90
    geschrieben 1695120670413 , zuletzt editiert von Sebastian890

    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich haben uns dazu entschieden kurzfristig am Sonntag für etwa 9 Tage eine kleine Rundreise mit dem Auto zu starten. Starten wollen wir mit einer Nacht im Allgäu, danach 3 Tage in Jesolo um Venedig zu erkunden, anschließend entweder 2 Nächte am Gardasee oder direkt in Verona (Tendenz Gardasee mit Erkundung von Verona von einem geeigneten Ort aus) und abschließend würden wir gerne noch für 3 Nächte nach Südtirol.

    Da wir nur 3 Nächte in Südtirol verbringen können und am Abreisetag schon früh starten wollen um die Heimfahrt anzutreten, wollen wir versuchen ein Gebiet zu wählen, welches kein allzu großer Umweg ist, also nicht allzu weit weg von der Brennerautobahn. In Südtirol möchten wir ein bisschen wandern (leichtes wandern), auf einer Hütte einkehren und entspannen. Wir sind bisher noch nicht so wirklich fündig geworden welches Gebiet in Frage kommen würde. Wir möchten an den letzten Tagen keine Stadt mehr besichtigen oder sonstigen Trubel, davon werden wir in Venedig und Verona sicher genug haben. Rund um den Ort Sterzing hatte ich ein paar Unterkünfte gefunden.

    Ich würde mich dennoch über ein paar Rückmeldungen oder Ideen freuen, gerne auch Unterkunftsempfehlungen. Wir haben aber bereits gemerkt, dass wir spät dran sind und vieles bereits ausgebucht ist.

    Ganz lieben Dank vorab und Viele Grüße Sebastian

  • NeckarSchwabe
    Dabei seit: 1527074698327
    Beiträge: 2580
    geschrieben 1695126123415

    Hallo Sebastian,

    zu Südtirol kann ich nichts beitragen, aber zu Venedig ... tolle Idee mit eurer Rundreise durch Nordostitalien! Aaaaber - Lido di Jesolo ist für Venedig nicht die Beste aller Destinationen. Zu weit weg. Es gibt keine Schiffsverbindungen sondern nur Busse des ATVO zur P.le Roma. Besser ist weiter südlich die Halbinsel Cavallino - ab dort (Treporti und P.ta Sabbioni) mind. halbstündliche Verbindungen direkt zum Markusplatz oder nach Murano/Burano. Am Allerbesten - nehmt die Fähre (Linie 17) zum Lido, da steht das Auto auch sicher beim Hotel. Und von dort wirklich (beinahe) minütliche Verbindungen (Fahrzeit ca. 15 Minuten) ab S.M.Elisabetta nach Venedig. Markusplatz, Zattere, Giudecca, Rialto, F.te Nove. Und schönen Strand für ebensolche Abendspaziergänge habt ihr obendrein.

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10856
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1695129965577

    Hallo Sebastian,

    wie wäre es mit einem Ort an der Südtiroler Weinstraße? Eppan mit seinen kleinen Ortsteilen wie z.B. St. Pauls und St. Michael, bieten schöne Hotels, Fewo oder auch Unterkünfte auf Weingütern an. Außerdem kannst du von dort schnell den Anschluss auf die Brennerautobahn bei Bozen erreichen.

    Schau mal hier klick die bei HC bewerteten Hotels von Eppan und Umgebung. Du kannst dich auch direkt ans Touristenamt wenden oder die Hotels anschreiben bzw. anrufen. Ich mache das immer telefonisch, so kann man z.B. nach der Lage des Zimmers ( Etage, Ausblick, Balkon, Terrasse etc.) fragen.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • spiderwilli
    Dabei seit: 1223337600000
    Beiträge: 1240
    geschrieben 1695131496695 , zuletzt editiert von spiderwilli

    zum thema venedig werfe ich hier noch chiogga bzw sottomarina in den raum. von hier gibt es gute verbindung nach venedig. ausserdem ist chioggia, auch kleinvenedig genannt, sehr zu empfehlen. in sottomarina machen gegenüber jesolo fast nur italiener urlaub. jesolo ist in fester hand von deutschen und österreichern.

    thema südtirol stimme ich reiselilly zu. eppan, kaltern, traimin sehr schöne orte direkt an der autobahn.

  • Sebastian890
    Dabei seit: 1460592000000
    Beiträge: 90
    geschrieben 1695132841698

    Hallo zusammen,

    ganz lieben Dank euch für die schnellen Rückmeldungen, damit habe ich nicht gerechnet.

    zu Venedig: hier haben wir in Lido di Jesolo bereits etwas gebucht.. wir hatten uns hierfür entschieden, da das Wetter kommende Woche noch super sein soll und wir hier noch gute Hotels (laut den Bewertungen) in direkter Strandlage zu einem passablen Preis gefunden haben und da wir gelesen hatten, dass die Verbindung nach Venedig nicht ganz so schlecht sein soll. Evtl. schaue ich aber nochmal, ob ich in den von euch genannten Orten noch was passendes finden würde. Da die Lage ja wohl doch nicht so super ist… :grinning:

    Bzgl Südtirol habe ich mich in der Zwischenzeit noch etwas eingelesen..Der Ort Dorf Tirol spricht uns doch sehr an, da es hier ja auch ein paar nette Restauranzs geben soll und man nicht an eine Halbpension etc. gebunden ist. Dagegen spricht natürlich, dass es für uns dann doch ein Umweg wäre.

    Der einzige Ort an dem wir bisher (wenn auch nur für 1 Nacht, ebenfalls als Durchreise in Richtung Toskana) in Südtirol waren, ist Eppan. Hier waren wir damals im Blumenhotel Ansitz Angeburg, was uns auch super gut gefallen hat. Ich glaube aber, dass wir diesmal gerne mal was anderes sehen würden, da wir ja auch 3 Nächte vor Ort sind. Gerne würden wir auch mal mit einer Seilbahn etc. hoch in die Berge.

    Die Hotels habe ich bisher auch alle direkt angefragt, danke aber trotzdem für den netten Tipp :wink:

  • NeckarSchwabe
    Dabei seit: 1527074698327
    Beiträge: 2580
    geschrieben 1695133794544

    Nee, Lido di Jesolo ist absolut OK, vor Allem der nördliche Teil zur Piave-Mündung zu ... für Venedig, fahrts über die Sile-Brücke nach Cavallino und parkt dann am großen Parkplatz in Punta Sabbioni, von da geht es mit dem Vaporetto direkt und kommod direkt nach Venedig. Verkehr sollte in der Nachsaison und außerhalb der Wochenenden erträglich sein. Ach ja, und kurz vor der Brücke gibt es rechts einen grandiosen Obst- und Gemüsemarkt (heißt Alfredo) wo sich auch guter offener Wein günstig erstehen lässt ...

    Südtirol - ist zwar etwas von Eppan weg, aber vielleicht mal auf die Seiser Alm via Kastelruth? Ihr habt ja ein Auto und schöne Fahrstrecken sind das allemal!

    Schönen Urlaub und gerne ein Feedback.

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10856
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1695134685128 , zuletzt editiert von reiselilly

    Ich bin gerade frisch aus Dorf Tirol zurück und hätte dir diesen Ort auch angeboten, aber du möchtest ja eine rasche Anbindung an die Autobahn. Von D.T. aus bist du über die MeBo in ca. 30 Min. in Bozen mit Anschluss an die Brennerautobahn. Käme für euch denn auch die Strecke über den Reschenpass in Frage? Ich weiß ja nicht, wohin ihr in D müsst. Das Meranerland ist ja gerade jetzt in dieser Jahreszeit wunderschön. Zahlreiche Bergbahnen bringen euch in die Höhe und die Hütten sind auch noch alle geöffnet.

    Als wir noch mit dem Auto nach Südtirol gefahren sind, haben wir die Rückfahrt von D.T. aus immer so gegen 6 Uhr in der Früh gestartet und sind immer gut durchgekommen. Die meisten starten nach dem Frühstück und dann kommen noch die Urlauber vom Gardasee und alle treffen sich auf der Brennerautobahn :smirk:. Mittlerweile bin ich auf den Flieger umgestiegen und bin von D.T. mit dem shuttle in 30 Min. am Flughafen in Bozen. Eine prima Sache!

    Wie wäre es denn mit Brixen und Umgebung, oder Kastelruth oder Seis am Schlern? Da findest du auch genügend Bergbahnen.

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • NeckarSchwabe
    Dabei seit: 1527074698327
    Beiträge: 2580
    geschrieben 1695134834752

    Ja, Seiser Alm hätte ich auch empfohlen ...

    Wegen Jesolo: Der "Alfredo" heißt jetzt "Basso Ortofrutta" - ist aber noch derselbe tolle Laden

  • Sebastian890
    Dabei seit: 1460592000000
    Beiträge: 90
    geschrieben 1695155631684

    Danke euch für die weiteren tollen und netten Tipps! Wir überlegen aktuell Südtirol um eine Nacht zu verlängern und damit nur eine Nacht in Verona zu bleiben und den Gardasee auszulassen. Das würde uns in Südtirol etwas mehr Zeit bieten, damit sich die Zeit dort auch lohnt. Deshalb schauen wir nun nach Unterkünften in Dorf Tirol, aber auch parallel noch nach Kastelruth bzw. Seiser Alm, sieht wirklich klasse aus. Die Rückmeldungen der Unterkünfte zu meinen Anfragen für Dorf Tirol sind bisher nicht so gut, da bereits ausgebucht. Also mal schauen wo wir noch etwas bekommen ;-)

    Wir müssen ins Rhein-Main Gebiet, von Dorf Tirol würde es ja auch gut gehen die Strecke über Sölden zu nehmen, habe ich gerade gesehen. Reschenpass wäre ja nochmal eine andere Strecke, die aber Stand jetzt etwas länger wäre.

    Danke auch für die sehr hilfreichen Tipps zu Lido di Jesolo und die Anreise nach Venedig, das werden wir auch auf jeden Fall so machen.

  • BlackCat70
    Dabei seit: 1157241600000
    Beiträge: 9053
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1695156752669

    Hallo Sebastian,

    ich möchte noch den Kalterer See empfehlen. Ausfahrt Bozen-Süd raus und dann über die Weinstrasse nach Kaltern.

    Wenn Du schon in Eppan warst, sagt Dir vielleicht die 3-Burgen-Wanderung was. Oder Ihr fahrt mit der Bahn (oder dem Auto) auf den Mendelpass rauf, da gibt es auch gute Wandermöglichkeiten. Oder Ihr besucht Schloß Sigmundskron mit dem MMM.

    Wir waren heuer in Venedig von Sottomarina (Ortsteil von Chioggia) aus, wie bereits oben empfohlen.

    Viele Grüße aus dem Allgäu ,

    BlackCat70

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!