• sandra7791
    geschrieben 1404220976000

Hallo, wir fahren bald ins wunderschöne Lana mit zwei Kids im Alter von 11 und fast 14 Jahren. Wer hat gute Ideen, um den Urlaub auch für Teenager interessant zu halten?

Gerne auch Wandervorschläge! Dankeschön:-)

• G&M
    geschrieben 1404233088000

Hallo,

Lana ist sicher eine gute Wahl (mein Heimatdorf;-) )...Interessant finde ich einen Spaziergang zu den Urlärchen im hintersten Ultental( sehr urprünglches Tal- Straße ehr Passähnlich), Bootsfahrt auf der Etsch, startet direkt in Lana, kleine Wanderung in Terlan auf die Burgruhine Maultasch, schwimmen oder Treetbootfahren im Seebad Kaltern oder im kleinen oder große Montigglersee im Überetsch, dann find isch einen Spaziergang in die Gaulschlucht in Lana sehr ursprünglcih und urig, vorallem an heissen Tagen eine Erfrischung, oder den Brandiswaalweg wo am Ende ein Wasserfall auf euch wartet, wo auch am Wasser gespielt und gebadet werden kann. Ansonsten sind in den Sommermontaten in Lana und Umgebung immer lange Verkaufsabende, mit Mottos, Marktständen, Musik und guten Speisen...

Bei Fragen könnt ihr euch auch an den Tourismusverein vor Ort wenden, die wissen meist mehr als wir Einheimischen;-) Ansonsten bin auch ich für Fragen offen!

LG

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1404237650000

Hallo Sandra,

herzlich Willkommen bei Hc im Südtirolforum.

Diese Tipps habe ich für dich:

Reiten auf dem Platz oder Ausritte in die schöne Natur in Hafling

Kutschenfahrten in Hafling und Meran

Sommerrodelbahn in Meran 2000 

Hochseilgarten auf der Familienalm Taser (Abenteuerspielplatz, Bergzoo und Indianerdorf) bei Schenna

Kletterkurse für Kinder ab 8 Jahren von März bis Oktober im Klettergarten Fragsburg oberhalb von Meran

Abenteuer und Bewegungspark „Xund“ in Terlan

Erlebnis- und Naturlehrpfad in Prissian (ca. 15 km vonMeran)                                                                   Labyrinthgarten Kränzel in Tscherms (ca. 3 km von Meran)

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff in Meran (mit blühenden Gärten, spektakulärer Aussichtsplattform, Gebirgspapageien, Irrgarten, Abenteuerbrücke…) und Touriseum (anschauliches Museum des alpinen Tourismus)

Der Partschinser Wasserfall ist der größte und schönste Wasserfall Südtirols

Das „Knottnkino“ in Vöran (nach ca. 2 St. Wanderung zum Aussichtspunkt mit herrlicher Rundsicht - die Natur spielt Kino).

Das Naturmuseum in Bozen (spielerisch die letzten 300 Millionen Erdgeschichte erkunden).

Das Ötzi Museum: die älteste Feuchtmumie der Welt gibt Einblick in das Leben eines steinzeitlichen Menschen (in Bozen ca. 30 km von Meran)

Das Andreas Hofer Museum im Passeiertal: auf den Spuren eines Helden mit originalgetreu nachgebauten Bauernhäusern.

Dann natürlich noch Minigolf oder auch verschiedene Freibäder, wie z.B. am Kalterer See oder in diversen Ortschaften.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • sandra7791
    geschrieben 1404239406000

Vielen Dank für die vielen tollen Ideen, da werde ich gleich mal googeln!

Eine Frage habe ich aber noch und vielleicht kann mir diese Frage noch jemand beantworten: Wo ist wohl im Juli die nächstgelegene Möglichkeit, um den Kindern die Schneegrenze zu zeigen???

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1404240622000

Hallo Sandra,

fahrt doch mal auf´s Timmelsjoch rauf, da sieht man meistens irgendwelche Schneefelder. Auf der italienischen Seite ist die Straße sogar mautfrei.

Wir waren als Teenager mit unseren Eltern auch oft in Lana. Besonders gefallen haben uns damals die Marktbesuche am Freitag in Meran und die Ausflüge nach Bozen (meistens ab Burgstall mit dem Zug).

Die Bergachterbahn Meran 2000 hat reiselilly ja schon genannt. Wir waren letztes Jahr auch oben und haben zuvor den Spaziergang zum Knottnkino gemacht. Läßt sich also gut verbinden. In Hafling waren wir anschließend auch noch. :D

Dann fällt mir noch die Eisenbahnwelt in Rabland, das Freibad in Schenna und die Therme in Meran ein. Und wie war das mit den Falken in D.T. reiselilly?!

Viele Grüße,

BlackCat70

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1404241851000

Ich wusste doch, dass ich einiges vergessen habe ;) , aber Gott sei Dank gibt es tolle aktive user. Grüße nach Lana und ins Allgäu :kuesse: .

Hier die Info zur Greifvogelschau in Dorf Tirol. Die Eisenbahnwelt in Rabland wäre vielleicht mal was für einen Regentag.

Letzten Freitag sind wir übers Timmelsjoch gefahren, und Schneereste gab es auch noch. Den Reisetipp dazu mit Fotos habe ich leider noch nicht fertig ;) . Allerdings weiss ich nicht, wie es im Juli dort aussieht. Auf jeden Fall lohnt sich die Fahrt dort hoch. Die Aussichten sind super. Wenn ihr nicht nach Österreich weiterfahrt, dann kostet es auch nix.

Wir waren mal im Sommer mit dem Motorrad aufs Stilfser Joch hoch. Dort gab es auch noch Schnee.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1404254796000

Hier ist noch das Programm vom Kindersommer in Lana. Geht bis 14. ;)

• G&M
    geschrieben 1404292314000

Hei ihr Lieben,

ich wusste, dass ihr noch supper Tips auf Lager habt :-)!! Echt tolle Ausflugsziele.

Einzig von der Therme muss isch abraten, Preise sind viel zu hoch und absolut nicht Kinderfreundlcih. Ehr würde ich das Erlebnisbad Naturns oder Latsch vorziehen, oder, was mir noch einfällt: das Naturschwimmbad Gargazon!! Da könntet ihr mit dem Radl direkt von Lana über Burgstall nach Garagazon.

http://www.naturbad-gargazon.it/cms/de/das-naturbad.html

Ich würde zum Zeigen der Berglandschaft und Schneegrenze auch die Timmelsjochstrasse empfehlen, meiner Meinung nach die schönste Passstrasse in Südtirol! Manchmal findet man da auch im Hochsommer Schnee.

Beste Grüße nach Deutschland!!

• Obrunnbase
    geschrieben 1404313247000

Ich würde unbedingt in die Bletterbachschlucht fahren. Das ist zwar ein Tagesausflug

aber doch total beeindruckend. Wir waren vor 2 Jahren mit 2 14-Jährigen dort.

Am besten mit Führung - geht aber auch gut ohne.

Ihr solltet aber vorher schauen, ob die Schlucht geöffnet ist - nach Gewittern oder

bei ungünstiger Prognose ist sie zu.

Ausserdem empfehle ich noch Fondo. Dort gibt es direkt im Ort unter den Häusern eine Schlucht mit tobenden Wassermassen.

In Naturns ist einer der schönsten Miniaturgolfplätze, die wir kennen. Wir fahren jedes Jahr hin, obwohl wir in Schenna den Platz vor der Nase haben.

Spannend ist auch Geocaching, es gibt ganz viele caches in der Gegend.

Viel Spass Christine

Wer nie genießt wird ungenießbar!
  • sandra7791
    geschrieben 1404342628000

Vielen, vielen Dank für die tollen Tipps! Ich befürchte unser Urlaub wird zu kurz sein...

Hat eigentlich auch schon mal jemand Lama trekking ausprobiert???

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!