Ja, manchmal ist es nicht so einfach mit dem Wetter...
Wir waren am 29.09. auf dem Rittnerhorn: ein Wetter zum niederknien!Blick bis nach Österreich,Schweiz usw. Am Tag drauf waren wir am Latzfonser Kreuz und da merkte man schon, daß es nicht mehr so "klar" von der Sicht war!Kurz darauf Waren schon einige Gipfel in den Wolken...
Den Peitlerkofel würde ich persönlich eher vom Villnößtal aus angehen.Du fährst ganz hinauf (bei Reinhold Messners Eltern vorbei) Richtung St. Peter und links hinauf zum großen Parkplatz Zanser Alm. Dann über den Kasserill Bach und auf dem Weg Nr. 32 - Gampenalm (Fam. Messner) zur Schlüterhütte Weg Nr.35(Peitlerkofelhütte natürlich auch Fam. Messner!) Das sind dann schonmal knapp 670 Höhenmeter und gut 3,5 Stunden Gehzeit. Dort auf 2300 m würde ich übernachten und dann ganz früh morgens übers Kreuzkofeljoch und die Peitlerscharte die "restlichen" 575 Höhenmeter auf den Gipfel.Zeit rund 2,5 Stunden.Der leichte Klettersteig ist nur die letzten 150 Höhenmeter.
Der Peitler ist ein "Sonnenaufgangsberg", deswegen lohnt es sich "früh" da zu sein!!
Zurück der gleiche Weg ca. 4 Stunden bis zum Parkplatz.Manche Gehzeiten sind ziemlich "optimistisch" und wer etwas sehen will und fotografiert, der hängt ´ne halbe Stunde dran!
Mit Hund hätte ich im letzten Teil des Geländes doch etwas "Bauchschmerzen"! Nicht, weil der Hund - also ab mittelgroß , Kleine könnte man tragen - den Weg nicht schafft, sondern weil man schon etwas geübt sein sollte in Punkto Leinenführigkeit und Gehorsam!! Sonst wars für Beide !!Nach unten kommt man schnell!!
Pfiat Euch!
Edit:
Niettas Vorschlag mit der Umrundung ist natürlich die perfekte Alternative, wenn man den Gipfel nicht gehen kann oder will !!