Hallo Waldschrat!
Auch ich habe, als die Seiser-Alm-Bahn gebaut wurde, zunächst negativ darüber gedacht. Mittlerweile sehe ich das jedoch ganz anders. Früher sind jährlich mehrere hunderttausend PKW auf die Alm gefahren, dass sich das nicht gerade positiv auf die Umwelt auswirkt, ist wohl klar. Oftmals haben sich lange Schlangen nach oben geschoben und die Luft verpestet. Jetzt geht es völig unproblematisch nach oben. MAn kann sein Fahrzeug kostenfrei parken und steht nicht im Stau.
Die Preise hören sich, so wie du sie schilderst, natürlich imposant an. Durch die angebotenen Combi-Cards relativiert sich das Ganze jedoch schon deutlich. Dazu kann man die auf der Alm fahrenden Almbusse damit kostenlos nutzen. In jedem anderen Wandergebiet muss man auch zahlen, um mit der Bahn nach oben zu kommen. Nur weil es früher mal möglich war, mit dem Auto auf die Am zu fahren, muss das ja nicht immer so bleiben. (Wobei dies weiterhin vor 09:00 Uhr möglich ist)
Dass der Tourismus in Südtirol leidet, kann ich nicht feststellen, ganz im Gegenteil. Ich habe den Eindruck, dass es wird immer voller wird. Unser langjährig bevorzugtes Hotel muss man mittlerweile für den September ein Jahr im Voraus buchen. Diejenigen Häuser, die vielleicht nicht genügend investieren, haben ggf. zu leiden, ansonsten meine ich, dass weiterhin sehr viele Touristen den Weg nach Südtirol finden.
Langeweile habe ich ehrlich gesagt im Bereich KAstelruth noch nie gehabt. Wobei ich die klare Meinung habe, dass sich so ein Urlaubsziel auch nicht über das Nachtleben definiert.
Das in Italien das Rauchverbot eingehalten und durchgezogen wird, ist aus meiner Sicht absolut positiv und eine Wohltat, wenn man irgendwo einkehrt.
Gruß
kutte