• old17
    geschrieben 1523345328777

Hallo zusammen,

ist es sinnvoll, Ende Juni auf die Seiser Alm zu fahren ? Wie sind da erfahrungsgemäß die Temperaturen ? Wir haben etwas Sorge, dass noch Restwinter vorhanden ist und höher gelegene Wanderungen durch den Langkofel zB nicht möglich sind. Oder ist dann schon voller Sommer ?

• fraenni
    geschrieben 1523367349683

Hallo

und willkommen im HC-Forum. :blush:

Bildbeispiel: Langkofel und Plattkofel von der Seiser Alm aus -Mitte Juni- (ohne Gewähr:exclamation:)

Ob´s Dir weiter hilft ?:wink:

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1523371873140

old - wir waren Mitte Juni in Kastelruth und sind immer zum Wandern zur Seiser Alm hochgefahren...hier war der Wind zwar noch frisch, man brauchte ne Jacke - aber später, als die Sonne rauskam und bei wolkenlosem Himmel runterknallte, wars herrlich warm - da war dann "Zwiebellook" gefragt....wo noch Restschnee lag, was natürlich matschig - deshalb wäre ein gutes+wasserdichtes Schuhwerk nicht verkehrt...ansonsten kann ich das Foto von fraenni hier bestätigen, so in etwa wars Wetter zu dieser Zeit!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • kutte
    geschrieben 1523375870561

Schließe mich meinen Vorrednern an, Ende Juni ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass im Umfeld der Seiser Alm, also auch in der Langkofelgruppe, noch Schnee liegt. Da kannst du bedenkenlos hinfahren und alle Wanderungen machen!

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1523377016431

Kleiner Info-Nachtrag noch - auch alle Bergbahnen gingen - zumindest in meinem Fall Mitte Juni!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • wernerkoervers
    geschrieben 1523383482161

So  ganz sicher ist es nicht, dass im Juni im Bereich Langkofel / Plattkofel kein Schnee mehr liegt. Wir waren dreimal im August in diesem Bereich wandern, zweimal war herrliches Wetter, in einem Jahr aber  war die Langkofelscharte noch zugeschneit, so dass man vom Grödnerjoch aus nicht zur Seiser Alm  und auch nicht durch die Steinerne Stadt wandern konnte. Auf der Seiser Alm selbst wird der Schnee auf jeden Fall weggeschmolzen sein. Es kommt halt darauf an, wieviel Schnee im vergangenen Winter gefallen ist. Fragt vorsichtshalber  im Verkehrsamt nach, welche Hütten wann öffnen.

wernerkörvers
  • FrankPrCB
    gesperrt
    geschrieben 1523513527099

Ich bin seit über 20 Jahren Jahr für Jahr Ab Ende Mai/Anfang Juni in Kastelruth.

Schlechtes Wetter und damit Schneereste/Neuschnee kann man in den Bergen sicher nie ausschließen. Hatte ich auch schon, am Wandern, auch auf der Seiser Alm, hat mich der Schnee nie behindert.

In "normalen" Jahren kehrt spätestens in der Zeit um den 10. Juni herum der Sommer auch im Schlerngebiet ein. 2017 war z.B. im gesamten Juni Hochsommer mit teilweise deutlich über 30°, auf der Seiser Alm 25°. Von Schneeresten natürlich keine Spur mehr. Allerdings war es da zum Wandern an einigen Tage schon zu heiß.

Kalt ist es, gerade auf den Wanderwegen unter der Langkofelgruppe an Tagen mit für die Jahreszeit "normalem" Wetter in Kombination mit Nordfön. Dann ist es früh sehr kühl, ab 10 Uhr kurz warm, pünklich 11:30 Uhr setzt der kalte Wind von den Gletschern des Alpenhauptkamms ein, gepaart mit schwarzen Wolken. Und spätestens ab 140 Uhr wird es wieder sehr warm. Ich habe an solche Tagen schon oft erlebt, daß man in Saltria die Hitze kaum ausgehalten hat, während es bei Zallinger und an der Murmeltierhütte geschneit hat. Bergwetter ist nun mal wechselhaft und stabile Hochsommerlagen wie letztes Jahr schon Anfang Juni eher die Ausnahme.

Trotzdem: den Juni empfinde ich als die beste und schönste Wanderzeit auf der Seiser Alm, frisches Grün, alles blüht. Im "richtigen" Hochsommer ist es einfach oft zu heiß. Und Ab September kann das Wetter auch schon wieder schlecht sein, 2016 allerdings war da eine Ausnahme, da hatte ich von Mitte September bis Anfang Oktober Sommerwetter, während es in der ersten Junihälfte eher schlecht war. Aber selbst da waren nur noch wenige Schneereste vorhanden.

• old17
    geschrieben 1523952548726

Vielen Dank für die Antworten. Wir haben uns für die Seiser Alm entschieden und werden in der letzten Juniwoche in Saltria sein. Ich freu mich schon wie irre und bin sehr gespannt, wie unser Lieblings-Skigebiet rund um die Sella im Sommer aussieht :wink:

Material für kleinere Altschnee-Felder sollte nicht das Problem sein, ich habe auch noch Grödel hier. Wenn es nicht die Woche durchregnet wird das schon werden.

• FrankPrCB
    gesperrt
    geschrieben 1528784864359 , zuletzt editiert von FrankPrCB

Schneereste gibt es in den Kaaren noch einige, die sind aber nicht hinderlich. Allerdings sind einige Wanderwege auf der Alm derzeit die reinste Schlammwüste. Der viele Schnee im Winter, viel Regen in den letzten Wochen und diverse Wirtschaftsfahrzeuge haben ihr Werk getan. Meine Wanderschuhe sehen schlimm aus.

Was aber schlimmer, nerviger und abstoßend ist: die aktuelle Hysterie um angebliche Wolfsrisse auf der Seiser Alm, derzeit versuchen einige Leute, sich auf Kosten der Tiere im Wahlkampf zu profilieren. Das ist so abstoßend, daß ich nach über 20 Jahren ernsthaft überlege, nicht mehr nach Südtirol zu fahren. Dazu kommt noch fehlende Allgemeinbildung der Bevölkerung bei diesem Thema, was man im Schlerngebiet so an Märchen von bösen Wolf zu hören bekommt, wird immer unerträglicher.

Leider lassen sich in der Mobilversion des Forums keine Bilder hochladen, mal schauen, ob ich an Abend mal das Notebook anwerfe. Dann gibt es aktuelles von Samstag und Gestern.

• FrankPrCB
    gesperrt
    geschrieben 1529389679239

So, die 3 1/2 Wochen sind vorbei und ich bin leider wieder im Spreewald.

Anbei mal ein (fast) aktuelles Bild von der Alm aus letzter Woche. Schneereste sind kein Problem. Dafür sind die Enziane nicht so mickerig, wie bei der Trockenheit letztes Jahr, zu großen Teilen sind sie dieses Jahr geradezu monströs. Die sehr lange instabile Wetterlage führte fast täglich zu solchen Anblicken, wie auf dem Bild.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!