Ich bin seit über 20 Jahren Jahr für Jahr Ab Ende Mai/Anfang Juni in Kastelruth.
Schlechtes Wetter und damit Schneereste/Neuschnee kann man in den Bergen sicher nie ausschließen. Hatte ich auch schon, am Wandern, auch auf der Seiser Alm, hat mich der Schnee nie behindert.
In "normalen" Jahren kehrt spätestens in der Zeit um den 10. Juni herum der Sommer auch im Schlerngebiet ein. 2017 war z.B. im gesamten Juni Hochsommer mit teilweise deutlich über 30°, auf der Seiser Alm 25°. Von Schneeresten natürlich keine Spur mehr. Allerdings war es da zum Wandern an einigen Tage schon zu heiß.
Kalt ist es, gerade auf den Wanderwegen unter der Langkofelgruppe an Tagen mit für die Jahreszeit "normalem" Wetter in Kombination mit Nordfön. Dann ist es früh sehr kühl, ab 10 Uhr kurz warm, pünklich 11:30 Uhr setzt der kalte Wind von den Gletschern des Alpenhauptkamms ein, gepaart mit schwarzen Wolken. Und spätestens ab 140 Uhr wird es wieder sehr warm. Ich habe an solche Tagen schon oft erlebt, daß man in Saltria die Hitze kaum ausgehalten hat, während es bei Zallinger und an der Murmeltierhütte geschneit hat. Bergwetter ist nun mal wechselhaft und stabile Hochsommerlagen wie letztes Jahr schon Anfang Juni eher die Ausnahme.
Trotzdem: den Juni empfinde ich als die beste und schönste Wanderzeit auf der Seiser Alm, frisches Grün, alles blüht. Im "richtigen" Hochsommer ist es einfach oft zu heiß. Und Ab September kann das Wetter auch schon wieder schlecht sein, 2016 allerdings war da eine Ausnahme, da hatte ich von Mitte September bis Anfang Oktober Sommerwetter, während es in der ersten Junihälfte eher schlecht war. Aber selbst da waren nur noch wenige Schneereste vorhanden.