• Natur 07
    geschrieben 1517989244351

Hallo,

wir möchten im Sommer nach Südtirol zum wandern, Mountainbiken (leichtere Touren) aber auch mal ein bisschen bummeln oder etwas anschauen. Das Hotel sollte nicht direkt in Meran/Bozen liegen und im Grünen.

Wir suchen ein Hotel mit Halbpension, gerne auch Tipps welche Region/Ort?

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1518013615076 , zuletzt editiert von reiselilly

Hallo Natur 07,

herzlich willkommen im Südtirolforum. Schau doch bitte mal in diesen, diesen, diesen und auch diesen thread. Da findest du schon mal zahlreiche Tipps und Empfehlungen. Die zentrale Lage des Meranerlandes empfiehlt sich für Ausflüge und für einen Städtebummel in Bozen und Meran. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne hier melden, oder aber auch in einen der o.a. threads.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Natur 07
    geschrieben 1518016761971

Folgende Orte habe ich jetzt mal rausgesucht: Ratschings, Algund, Hafling, Meransen

In welchen Orten hat man gute Busverbindungen und evtl noch ein Cafe und Bar für Abends? Welchen Ort kannst du empfehlen?

• FrankPrCB
    gesperrt
    geschrieben 1518023368868 , zuletzt editiert von FrankPrCB

Ich habe es in einem anderen Thread schon einmal geschrieben, im Sommer empfehle ich eher die etwas höheren Lagen, da Sommernächte in den südtiroler Tallagen durchaus unerträglich warm sein können, da habe ich auch eigene schlechte Erfahrungen. An Schlaf ist dann kaum noch zu denken.

Zu Deinen Anforderungen würde das Schlerngebiet perfekt passen. Hervorragende Anbindung an das Busnetz, 1100m Meereshöhe und somit selbst im Hochsommer kein Problem, viele Wander- und Mountainbike Möglichkeiten, von sehr einfach bis fordernd. Und zentrale Lage, Bozen, Brixen, Klausen nicht weit, aber eben auch die Dolomiten nicht, der Schlern liegt am Westrand der Dolomiten.

Als Hotels zu noch relativ humanen Preisen könnte ich entweder den Sonnenhof oder das Alpenroyal empfehlen. Ich selbst wohne seit Jahren immer im Abinea, direkt neben dem Sonnenhof. Selbiger wurde vor rund 10 Jahren abgerissen und komplett neu gebaut.

Natürlich gibt es in Kastelruth auch einige Bars und Cafes, in die man auch am Abend noch gehen kann, aber die meisten Hotels haben auch eine Bar.

Ansonsten, was ich so von Bekannten kenne, ist Meransen auch nicht schlecht, tolle landschaftliche Lage. Busanbindung nach Brixen sollte auch gut sein. Allerdings: Du mußt Dich immer entweder durch das Verkehrschaos Richtung Brixen oder Pustertal wühlen, was zu manchen Tageszeiten sehr nervig sein kann, es sei denn, Du findest den Schleichweg über Natz-Schabs und Neustift nach Brixen. :wink:

• reiselilly
    geschrieben 1518030282060

@Natur 07

also, Ratschings befindet sich von Meran aus gesehen "hinter" dem Jaufenpass. Das heißt, wollt ihr von dort aus nach Meran, so müsst ihr immer über den Jaufenpass fahren oder aber über die Autobahn nach Bozen und Meran.

Algund liegt "strategisch" :smirk: gut. Dort habt ihr den Einstieg in den Etsch-Radweg. Diesen könnt ihr gut in Richtung Bozen oder aber auch ins Vinschgau befahren. Von Meran aus habt ihr Anschluß an den Passeirer Radweg. Beide Radwege habe ich in Teilabschnitten schon befahren. Restaurants und Bars sind dort gut vertreten. Bus und Bahnverbindungen von dort aus sind sehr gut.

Hafling befindet sich quasi oberhalb von Meran, und ihr müsst von dort quasi immer rauf oder runter :smirk:. Allerdings lässt sich der "Salten", so heißt das Hochplateau dort oben, wunderbar "bewandern" oder auch "befahren". Hier mein Reisetipp dazu. Busverbindung gibt es von Hafling nach Meran, und auch soweit ich weiß, Ortsbusse in die Wanderbebiete des Salten.

Ansonsten gibt es in ganz Südtirol gute Bus- und Bahnverbindungen. Zu welcher Zeit wollt ihr denn nach Südtirol?

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Natur 07
    geschrieben 1518204398758

Vielen Dank für deine Beschreibungen.. dann werde ich da nochmal schauen.

Gerne kannst du mir auch andere Orte nennen?

Entweder im Juni oder Juli.

• reiselilly
    geschrieben 1518285438483 , zuletzt editiert von reiselilly

Wie ich schon beschrieben hatte, empfehle ich euch die Orte oberhalb Merans, wie Schenna und Dorf Tirol, oder aber auch Lana, Tscherms auf der gegenüberliegenden Seite. Algund ist auch nicht schlecht, es kommt immer darauf an wo man dort wohnt. Wir waren dort schon mal im Alia Vital Apparthotel, mit Innen- und Außenpool. Allerdings liegt das Hotel in einem kleinen Wohngebiet.

In Dorf Tirol kenne ich einige Unterkünfte, die zwar zentral liegen, aber in ruhiger Lage, wie z.B. der Örtlerhof, mit Pool und toller Halbpension das Hotel Herz, mit tollen neuen "Penthouse"Zimmern und mit Innen- und Außenpool. Auch das Hotel Stefanie befindet sich in ruhiger Lage, leider ohne Pool.

In Schenna kannst du dir mal den Taushof anschauen, dort wird sogar All incl. angeboten. Etwas außerhalb befindet sich der Grünwalderhof, allerdings nicht in der Nähe des Ortszentrums.

Es gibt sooo viele schöne Hotels in Südtirol, und du hast die Qual der Wahl :smirk:. Allerdings solltest du dich mit dem Buchen beeilen, so meine Erfahrung. Viele Gäste buchen schon ein Jahr vorab ihr Quartier.

LG

reiselilly

• carmenH1966
    geschrieben 1518374226722

Guten Abend,

von den von dir genannten Orten finde ich auch Meransen sehr schön. Es ist allerdings ein ganzes Stück bis nach Meran. Aber dafür in der Nähe von Brixen. Im Sommer ist es dort nicht ganz so warm wie im Meraner Land. Es gibt einige schöne Hotels, zb das Edelweiss (ohne Pool) oder den Tratterhof (mit Außenpool).

Auch sehr gut gefällt es mir in Naturns. Hier ist eine empfehlenswerte Adresse das Hotel Belvedere, oder wenn es hochpreisiger sein soll, die Dolce Vita Hotels.

Dorf Tirol ist sehr schön, allerdings kann es dort im Juli ziemlich voll und ziemlich warm werden. Dafür ist dort - für Südtiroler Dörfer - im Sommer wirklich viel los, mir gefällt es sehr gut, weil es nicht ganz so dörflich ist wie zb in Meransen oder in Schenna. Es gibt eine schöne Fußgängerzone mit einigen Geschäften, Cafés, Eisdielen usw. Also meiner Meinung nach dasjenige Dorf, in dem man am meisten Unterhaltung hat.

Als Wandergebiet ist für meinen Geschmack das Gebiet um den Salden (also Hafling, Jenesien, Mölten) besonders schön. Dort oben geht es ruhiger zu als zb in Dorf Tirol, wir machen dorthin dann öfter Tagestouren, wohnen aber gerne in Dorf Tirol.

Es gibt soviele schöne Ecken in Südtirol, man muss öfter hinfahren.

Viel Spass und lg carmen

• Natur 07
    geschrieben 1518442834483

Vielen Dank für die tollen Tipps. Habt ihr noch ein paar Vorschläge für ein Hotel mit HP in Algund?

• reiselilly
    geschrieben 1518446817032

Hallo,

schau dir mal das Hotel Avidea an. Es befindet sich im höher gelegenen OT Plars am Algunder Waalweg. Von dort oben hast du einen schönen Ausblick auf Meran. Unten in Algund, inmitten von Obstgärten und außerhalb des Zentrum , aber nah zu Meran und zu Bus und Bahn, befindet sich das Hotel Fayn Garden retreat. Beide Hotel sind hier bei HC gut bewertet.

LG

reiselilly

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!