Ich habe es in einem anderen Thread schon einmal geschrieben, im Sommer empfehle ich eher die etwas höheren Lagen, da Sommernächte in den südtiroler Tallagen durchaus unerträglich warm sein können, da habe ich auch eigene schlechte Erfahrungen. An Schlaf ist dann kaum noch zu denken.
Zu Deinen Anforderungen würde das Schlerngebiet perfekt passen. Hervorragende Anbindung an das Busnetz, 1100m Meereshöhe und somit selbst im Hochsommer kein Problem, viele Wander- und Mountainbike Möglichkeiten, von sehr einfach bis fordernd. Und zentrale Lage, Bozen, Brixen, Klausen nicht weit, aber eben auch die Dolomiten nicht, der Schlern liegt am Westrand der Dolomiten.
Als Hotels zu noch relativ humanen Preisen könnte ich entweder den Sonnenhof oder das Alpenroyal empfehlen. Ich selbst wohne seit Jahren immer im Abinea, direkt neben dem Sonnenhof. Selbiger wurde vor rund 10 Jahren abgerissen und komplett neu gebaut.
Natürlich gibt es in Kastelruth auch einige Bars und Cafes, in die man auch am Abend noch gehen kann, aber die meisten Hotels haben auch eine Bar.
Ansonsten, was ich so von Bekannten kenne, ist Meransen auch nicht schlecht, tolle landschaftliche Lage. Busanbindung nach Brixen sollte auch gut sein. Allerdings: Du mußt Dich immer entweder durch das Verkehrschaos Richtung Brixen oder Pustertal wühlen, was zu manchen Tageszeiten sehr nervig sein kann, es sei denn, Du findest den Schleichweg über Natz-Schabs und Neustift nach Brixen.