@ Wal100
die Wege in St. Getraud sind ausgeschildert, einmal Höfeweg und einmal Urlärchenweg. Der Tappeinerweg ist ein schöner Spazierweg und am Ende (von Meran kommend) hast du Anschluss an den Algunder Waalweg, welcher dann in Oberplars (Algund) endet. Zum Schloss Tirol von Meran hoch zu laufen ist schon ziemlich ätzend Ich würde dir empfehlen entweder mit dem Sessellift von Meran aus, und dann per Ortsbus weiter bis zum Busbahnhof von Dort Tirol. Von dort aus kann man gemütlich zum Schloss wandern, und dann wieder runter laufen über den Tappeinerweg nach Meran, oder auch über den Algunder Waalweg nach Algund.
Den Marlinger Höhenweg bin ich noch nicht gewandert, aber den Marlinger Waalweg mit sagenhaften Aussichten ins Etschtal:
Dann empfehle ich dir auf jeden Fall die Almenrunde auf dem Hirzer mit leckeren Einkehrmöglichkeiten . Im Juni blühen dort oben die Alpenrosen. Einfach nur schön
Im Passeiertal zwischen St. Leonard und Moos befindet sich der Schluchtenweg. Super zu laufen und auch bei hohen Temperaturen sehr angenehm. Hier klick mein Reisetipps dazu.
Auf dem Vigiljoch war ich ich in diesem Jahr auch. Ein Tipp, nimm von der Bergstation der Vigilbahn unbedingt den Sessellift, denn hast hast du dir schon mal einen langen Aufstieg erspart . Auch von dort ober wieder tolle Ausblicke, sogar bis zur Seiser Alm:
Dann empfehle ich dir das Knottnkino in der Nähe von Vöran. Das habe ich für meinen nächsten Urlaub auch auf meiner "to do Liste" . Von Burgstall aus mit der Seilbahn hoch nach Vöran, und von dort aus dann den Rundwanderweg Knottnkino. Von Hafling aus ist es aber auch zu erreichen.
Schau in meinem Profil in die Reisetipps, da gibt es einige Wanderempfehlungen.
Es gibt so viele tolle Wanderwege in Südtirol. Du wirst wohl öfters anreisen müssen um das schöne Südtirol zu erkunden
LG
reiselilly