• Wal100
    Dabei seit: 1670436374109
    Beiträge: 7
    geschrieben 1670437743518 , zuletzt editiert von Ahotep

    Schönen guten Tag!

    Wir möchten ab Mitte Juni 2023 unseren einwöchentlichen Wander-Urlaub im Raum MERAN-BOZEN verbringen (vielleicht mit Standquartier in LANA) .

    Auch der ULTNER HÖFEWEG von St.Nikolaus nach Sankt Gertraud ist angedacht. Wir freuen uns auf viele urige Bauerhöfe entlang des Weges, ich bin mir aber unsicher, welche der beiden Talseiten (im Norden oder im Süden ,vorbei an den berühmten Jahrhundert-Lärchen) wir nehmen sollen.

    Aus Zeitgründen müssen wir uns leider zwischen einen der beiden Wege entscheiden.

    Hat jemand von euch diesen Weg schon beschritten und kann uns die Entscheidung erleichtern?

    Vielen herzlichen Dank!!

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10892
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1670484998721 , zuletzt editiert von reiselilly

    Hallo und herzlich willkommen im Südtirolforum :grinning:

    Eigentlich sollte man sich beim Wandern Zeit lassen :smirk: Den Höfeweg bin ich noch nicht gewandert, aber ich kenne mich dort in der Gegend ein wenig aus. Ich würde in St. Gertraud, an der Lahnersäge starten, da gibt es auch Parkplätze, und dann in Richtung St. Nikolaus laufen.An der Lahnersäge könnt ihr euch dann entscheiden, ob ihr auf der Seite der Höfe wandern wollt, oder zu den Urlärchen. Für den ganzen Rundweg sind ca. 3 Std. angegeben. Hier klick gibt es auch einen HC-Reisetipp dazu. Auf dem Weg zu den Urlärchen gibt es auch einige Einkehrmöglichkeiten, und in St. Gertraud lohnt sich die Einkehr im GasthofEdelweiss.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Wal100
    Dabei seit: 1670436374109
    Beiträge: 7
    geschrieben 1670499912675

    Hallo reiselilly!

    Vielen Dank für die nette Begrüßung im Südtirolforum und deine guten Tipps für das ULTENTAL!

    Ich vermute, dass du als "Höfeseite" jene linkerhand des Tales meinst, wenn man von St.Gertraud talaus blickt?!

    Habe mir für unsere Wanderwoche ab Mitte Juni im Raum Meran neben der Höfewanderung im Ultental auch einige andere herausgesucht.

    Meine derzeitigen Favouriten wären:

    TAPPEINERWEG ab Meran und über Algunder Waalweg hinauf zum Schloß TIROL

    MARLINGER HÖHENWEG ev. in Verbindung mit dem Marlinger Waalweg

    VIGILJOCH Rundwanderung

    SCHWEMMALM im Ultental, Rundwanderung

    SCHENNA und HAFLING Rundwanderungen

    Bin für alle Meinungen dazu und eure Traumrouten in und um Meran sehr dankbar.

    Herzliche Grüße

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 31160
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1670503209634

    Willkommen Wal100

    Nur zur Info: verwende bitte keine Großschrift in Foren. Das bedeutet brüllen oder schreien:smirk:

  • Wal100
    Dabei seit: 1670436374109
    Beiträge: 7
    geschrieben 1670514906060

    Vielen Dank für diesen Hinweis, das wollte ich natürlich nicht:disappointed_relieved: !

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10892
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1670517610181

    @ Wal100

    die Wege in St. Getraud sind ausgeschildert, einmal Höfeweg und einmal Urlärchenweg. Der Tappeinerweg ist ein schöner Spazierweg und am Ende (von Meran kommend) hast du Anschluss an den Algunder Waalweg, welcher dann in Oberplars (Algund) endet. Zum Schloss Tirol von Meran hoch zu laufen ist schon ziemlich ätzend :scream: Ich würde dir empfehlen entweder mit dem Sessellift von Meran aus, und dann per Ortsbus weiter bis zum Busbahnhof von Dort Tirol. Von dort aus kann man gemütlich zum Schloss wandern, und dann wieder runter laufen über den Tappeinerweg nach Meran, oder auch über den Algunder Waalweg nach Algund.

    Den Marlinger Höhenweg bin ich noch nicht gewandert, aber den Marlinger Waalweg mit sagenhaften Aussichten ins Etschtal:

    Dann empfehle ich dir auf jeden Fall die Almenrunde auf dem Hirzer mit leckeren Einkehrmöglichkeiten :smirk:. Im Juni blühen dort oben die Alpenrosen. Einfach nur schön :heart_eyes:

    Im Passeiertal zwischen St. Leonard und Moos befindet sich der Schluchtenweg. Super zu laufen und auch bei hohen Temperaturen sehr angenehm. Hier klick mein Reisetipps dazu.

    Auf dem Vigiljoch war ich ich in diesem Jahr auch. Ein Tipp, nimm von der Bergstation der Vigilbahn unbedingt den Sessellift, denn hast hast du dir schon mal einen langen Aufstieg erspart :sweat1:. Auch von dort ober wieder tolle Ausblicke, sogar bis zur Seiser Alm:

    Dann empfehle ich dir das Knottnkino in der Nähe von Vöran. Das habe ich für meinen nächsten Urlaub auch auf meiner "to do Liste" . Von Burgstall aus mit der Seilbahn hoch nach Vöran, und von dort aus dann den Rundwanderweg Knottnkino. Von Hafling aus ist es aber auch zu erreichen.

    Schau in meinem Profil in die Reisetipps, da gibt es einige Wanderempfehlungen.

    Es gibt so viele tolle Wanderwege in Südtirol. Du wirst wohl öfters anreisen müssen um das schöne Südtirol zu erkunden :thumbsup:

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Wal100
    Dabei seit: 1670436374109
    Beiträge: 7
    geschrieben 1670610726231

    Hallo reiselilly, deine Tipps für meine geplanten Wanderungen und Links sind für mich sehr wertvoll - vielen Dank dafür und die tollen Fotos!

    Das Knottnkino steht nun auch schon auf meiner "To walk"-Liste!

    Angedacht ist auch eine Wanderung auf der Seiseralm (die wir noch nicht kennen) von der Bergstation der Seiseralmbahn bei Seis: Die "Puflatschrunde" , vorbei an einigen Almen und Hütten, wird oft gelobt . Wir werden sie ev. einplanen, da wir auf der Heimfahrt noch 2 Nächte in Kastelruth Quartier beziehen wollen.. Vermutlich wird uns die Zeit in Südtirol viel zu kurz werden!

    LG/Walter

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10892
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1670667888762

    Hallo Walter,

    die Puflatschrunde habe ich auch noch auf meiner Liste. Da ich mit dem Flieger nach Bozen anreise, bin ich auf die Öffis angewiesen. Das funktioniert auch super in Südtirol. Von Meran mit Bahn und Bus bis zur Seilbahn Seiseralm, dauert es ca. 1,5 Std. Dann muss ich im Urlaub mal ein Stündchen früher aufstehen :smirk:

    Habt ihr schon eine Unterkunft gefunden bzw. gebucht? Dann achte doch bitte darauf, dass ihr die kostenlose MeranCard bekommt. Damit könnt ihr alle Busse und Bahnen in ganz Südtirol kostenlos nutzen. Ebenso einige Bergbahnen wie die nach Vöran, Mölten, Meransen, Kohlern und Ritten als auch die Standseilbahn auf die Mendel und die Rittner Trambahn. Den Ritten und das Wandergebiet Mendel/Penegal kannst du auch noch auf deine Liste schreiben :smirk:

    Südtirol lädt zum Wiederkommen ein, da die Wanderlisten immer länger werden und man nicht alles in einem Urlaub "schaffen" kann :smirk: Viel Spaß bei der weiteren Planung :smiley:

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Wal100
    Dabei seit: 1670436374109
    Beiträge: 7
    geschrieben 1670677620823

    Hallo reiselilly!

    Habe gerade gesehen, dass die Vigiljoch-Seilbahn (lt.HP) wegen Wartung bis Ende Juni 23 gesperrt sein wird, die geplante Wanderung dürfte daher ins Wasser fallen.

    Dafür hat mich die von dir empfohlene Almenrunde am Hirzer (als guter Ersatz) angelacht, wir lieben Almwirtschaften und hoffen, dass diese ab Mitte Juni bereits offen haben werden.

    Frage an die Südtirolkennerin: Könnte es Mitte Juni im Meranerland vielleicht schon etwas zu heiß zum Wandern werden?

    Quartiere haben wir noch nicht gebucht, werden dies eher kurzfristig machen müssen (haben auch unser kleines Malteserhündchen mit, daher ist mit Einschränkung bei den Quartieren zu rechen (bevorzugt: Ferienwohnung).

    LG/Walter

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10892
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1670684239050

    Hallo Walter,

    ich habe gerade gelesen, dass das Hotel Vigilus Mountain Resort auf dem Vigiljoch zum 1.6.23 wieder öffnet. Da kommt man ja nur mit der Seilbahn hoch. Warten wir ab, vielleicht dauern die Bauarbeiten ja nicht ganz so lange. Wir werden sehen! Ich bin auch im Juni im Meranerland. Zu warm wird es nicht im Juni, so 25 Grad +- :smirk: Und wenn`s unten im Tal zu heiß ist, fährt man in die Höhe und besucht die Almen :thumbsup:

    Schaut euch aber früh genug nach einem Quartier um. Die guten sind schnell weg und die meisten Gäste machen schon ein Jahr vorher wieder fürs neue Jahr klar. Und mit Hund könnte es vielleicht etwas schwieriger werden. In welchen Ort soll es denn gehen?

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!