Hoila!
Also, erstens ist eine Woche Südtirol/Parcines relativ knapp - zweitens ist es im August (meistens) ordentlich warm!
Meine Vorschläge wären deshalb: nicht soviel und soweit fahren (Martelltal, bis man oben ist, dauerts gut über eine Stunde - ebenso das Ultental).
Besser erstmal die nähere Umgebung erkunden!Da gibt es Möglichkeiten genug!
Partschins liegt 660 m hoch und auch da muß man sich erstmal zwei Tage etwas aklimatisieren bevor man die Höhe in Angriff nimmt.
Zum "einlaufen" wären der Partschinser und der Marlinger Waalweg perfekt.Da gibt es auch viele schattige Abschnitte und Einkehrmöglichkeiten.
Dann gibt es die Möglichkeit den Meraner Höhenweg in Etappen von 2 bis 3 Stunden zu gehen.Hinauf kommt man bequem z. Bsp. mit den Seilbahnen von Dorf Tirol , Naturns und seit dem 25. 04. auch von Partschins aus mit der neuen Texelbahn zum Gasthaus Giggelberg.
Partschins hat auch ein kleines, aber feines Freibad, von wo man auch einen wirklich schönen Blick auf die Texelgruppe hat.
Meran ist mit dem PKW nur knapp 10 Min. entfernt und lohnt immer für einen Besuch!
(Laubengasse, Passerpromenade, Tappeinerweg und die Therme sind ein Muß!)
Ebenso die Gärten von Schloß Trautmannsdorf.
Auch noch "zügig" zu erreichen sind bei Naturns Reinhold Messners "Schloß Juval" (aber da ist es halt immer sehr voll, obwohl der Schloßwirt unterhalb der Burg eine wirklich gute Speisekarte hat!!) und zum wandern das wildromantische Pfossental bis zu den Eishöfen - relativ gut zu wandern und nicht so steil (im Schnalstal geht es kurz vor Karthaus rechts ab, ist aber ausgeschildert, bis zum Vorderkaser - gebührenpflichtiger Parkplatz)
Bitte beachten, viele Wanderwege scheinen nicht so schwer zu sein, sind aber kaum schattig und teilweise sehr staubig! Und das ist im Hochsommer echt **********!
(Ich schreibe das nur, da ich vom ursprünglichen Verfasser nichts weiß, in Punkto Alter, körperlicher Verfassung, oder ob Kinder oder Hunde dabei sind!)
Meist werden bei den gebuchten Unterkünften auch kostenfreie "Hauswanderungen" angeboten.Solche Wanderungen sollte man ruhig auch mal mitmachen, kann man hier vom erfahrenen Hausherrn doch so einiges über Südtirol und die Natur erfahren!