• Rinderbraten
    geschrieben 1225499938000

Mir ist aufgefallen, dass hier in dem Südtirol-Forum was fehlt. WEIN! Ob nun irgendwelche Weinparcours in den Dörfern oder Empfehlungen für einzelne (auch kleinere) Winzer. Neben den Äpfeln dreht sich ja alles um den Wein.

Neben den großen und auch guten Herstellern, gibt es doch auch sicher einige Geheimtipps? Die Preise steigen ja jedes Jahr weiter an und gerade da ist es gerade interessant zu erfahren was es noch so gibt.

Bevor ich was zu meinen Erfahrungen schreibe - warte ich mal auf Eure Meinung ;)

Grüße von dem der sich jedes Jahr in Süd-Tirol das Auto mit ein paar Kisten vollmacht.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1225546420000

Hallo,

und willkommen hier im Südtirol-Forum. Die Idee mit dem Wein ist ja gut, aber wenn ich sage bei dem winzer oder bei dem Winzer, dann mache ich hier Werbung, und das ist leider nicht erlaubt.

Wir haben gute Erfahrungen bzgl. des Weinkaufes bei den Winzergenossenschaften der jeweiligen Orte gemacht. Dort kannst du probieren und kaufen.

LG

Reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Torbole
    geschrieben 1225554060000

hallo,

wir kaufen südtiroler wein (vernatsch) ausschließlich bei einer bestimmten jausenstation (buschenschank) in naturns, habe übrigens einen reisetipp darüber abgegeben ;)

ciao

Rita

• reiselilly
    geschrieben 1225623742000

Hallo,

jedes Jahr von Mitte Oktober bis in den November hinein laden Dorf Tirol und Meran zu

"Vinoculti" Wein(ER)Leben ein. Es finden dort Veranstaltungen rund um den Wein statt mit Verkostungen, sowie kulinarische Angeboten. Einfach mal reinschauen unter vinoculti.com.

LG

Reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • kutte
    geschrieben 1225654946000

Na ja, ich weiß nicht. ob es verboten ist, bestimmte Winzer oder einfach nur Weine zu nennen. Wenn ich einen Tip abgebe, dient dies ja nicht der kommerziellen Werbung. Deswegen versuche ich es einfach mal:

In Tramin gibt es eine Winzerin, Elena Walch. Es ist eine der wenigen Frauen in der doch von Männern dominierten Welt. Die Weine schmecken ausgezeichnet und sind auch schon diversen Fachzeitschriften aufgefallen. Der Ort ist ein typischer Weinort in der Nähe von Kaltern, das Weingut ist sehr schön anzusehen und mit etwas Glück berät die Chefin selbst.

Ich nehme mir von dort jedesmal das ein oder andere Kistchen mit.

Bei den Genossenschaften kaufe ich nicht so gerne, da dort hauptsächlich Massenware angeboten wird, die man auch in Deutschland in den Supermärkten kaufen kann.

• Rinderbraten
    geschrieben 1225751792000

Mein Tipp zum reinschnuppern ist die geführte Weinwanderung in "Girlan". Einfach geografisch erklärt liegt das "links" von Bozen ;) oder wer Schloss Sigmundskron (jetzt besser bekannt als das Messner Mountain Museum). kennt - einfach die Straße weiterfahren.

Jedenfalls ist einmal in der Woche (aktuell Mittwoch 14 Uhr) eine Führung durch drei Kellerein. Einfach vorher in der Touri-Info anmelden und dann drei Stunden eine interessante Führung genießen. Überall gibt es was zu trinken und zum Schluß eine Marende. Die Führung macht seit Jahren ein pensionierter Winzer und dementsprechend lustig ist das dann auch. Ach ja, der Spaß kostet nur EUR 5,--!!! Habe das jetzt zweimal gemacht - freue mich schon auf's nächste Jahr ;)

Um Girlan und in Girlan ist dann z. B. die Genossenschaft Girlan, Schreckbichl und z.B. Niedermayer. Ist aber nur ein Auszug. Jede Kellerei hat dort Direktverkäufe. Nebenan in St. Michael ist auch die gleichnamige Genossenschaft. Wurde in letzter Zeit als eine der besten Cantinas Italiens ausgezeichnet.

Ach ja, teilweise ist der Wein der Genossenschaften im Supermarkt billiger als direkt bei den Erzeugern!!!

• reiselilly
    geschrieben 1225809052000

Hallo,

die Weinkellerei St.Michael/Eppan kenne ich. Es ist aber auch eine Winzergenossenschaft, aber eben mit Auszeichnung. Ich habe dort schon viele gute Weine gekauft. Also, nicht gleich alles schlecht machen, was nach Masse aussieht ;) Ansonsten haben wir ja noch unseren Winzer aus der Pfalz, der uns den Wein direkt bis in den Keller bringt ;) .

LG

Reiselilly

• monte.88
    geschrieben 1225810565000

Hallo,

wir kaufen immer im Kloster Neustift bei Bozen mindestens 2 Kisten Wein, wenn wir in Südtirol unterwegs sind.

Dieses Jahr haben wir bei Dorf Tirol außerdem noch einen Stand gefunden (kurz hinter dem Ochsentodweg), an dem man sich bedienen durfte und für 50 Cent einen Becher Wein oder Apfelsaft trinken konnte. Der war total lecker. Wir haben auch den Winzer getroffen und uns mit ihm ein wenig unterhalten. Natürlich haben wir dann auch noch 2 Kisten von dem tollen Wein mitgenommen. Leider ist er schon alle. (Wir waren erst im September in Südtirol :laughing: ).

Naja auf den guten Lagrein vom Kloster Neustift kann ich mich ja noch freuen.

Liebe Grüße ... Monte

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. Johann Wolfgang von Goethe
  • kutte
    geschrieben 1225812639000

@reiselilly

Schlecht machen wollt ich auch gar nicht, wollte nur darauf hinweisen, dass man diese Weine eben auch bei uns kaufen kann und lieber die Tropfen vor Ort kaufen kann, die es nur dort gibt.

Ich habe auch schon z.B. bei der Genossenschaft "Kalterer See" gekauft, war echt lecker. Dann habe ich den gleichen Wein bei uns im REWE gesehen. Aber egal, Hauptsache lecker....

• reiselilly
    geschrieben 1225815020000

Hallo,

ja wir packen auch immer den Kofferraum voll Wein. Einmal war die Zufahrt nach Österreich in Richtung Landeck gesperrt, und wir mussten einen kleinen Umweg über Martina/Schweiz fahren. Da waren wir ganz schön aufgeregt wegen des eventuellen Einfuhrzolls in die Schweiz. Aber zum Glück wurden wir durchgewunken. Das wäre sonst ein sehr teurer Wein geworden.

LG

Reiselilly

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!