Hallo Pat,
über Campingplätze in Südtirol kann ich dir gar nichts sagen. Vielleicht solltest du diese Frage im Camping-Forum hier bei HC stellen. Da gibt es bestimmt ein paar Spezies die dir helfen.
Ob man Meran sehen muss, ist auch ein Frage des Ermessens . In der Laubengasse gibt es zahlreiche Geschäfte, und zum Shoppen ist es schon gut dort. Nur nicht an einem Regentag dort hin fahren, denn dann sind alle Touristen dort, und auf den Straßen findest du ein Chaos vor.
Schön ist auch die Passer-Promenade am Kurhaus. Dort sind viele Eis-Cafés und Lokale. Da ihr ja mit Kind unterwegs seid, findet ihr dort auch einen kleinen Spielplatz mit Bänken vor.
Ich würde euch die Gegend um Meran empfehlen, denn von dort seid ihr auch schnell auf der Autobahn in Richtung Süden oder Norden.
Vielleicht wäre es noch interressant für euer Kind, eine Burg zu besuchen, denn davon gibt es genug in Südtirol, z.B. in Dorf Tirol. Dort gibt es für Kinder auch ein "Greifvogelschau", oder eine von R. Messner's Burgen, einfach mal googlen, dann findest du genug.
Eine schöne Pension in Dorf Tirol kann ich dir auch empfehlen >Pension Stefanie <.
Dort ist euer Kind auch gut aufgehoben.
LG
reiselilly