Allg. Frage zum Schnorcheln u. spezielle Frage Schnorcheln auf Mallorca

• Sea_and_Pines
    geschrieben 1437563926000

Hallo!,

mein Mann und ich fliegen am kommenden Sonntag nach Mallorca. Wir waren schon öfters dort und wir haben die letzten Male unsere Vorliebe für´s Schnorcheln entdeckt.

Jetzt haben wir zwei Fragen:

1. Könnt ihr ein gutes Schnorchel-Set empfehlen, welches wir uns noch kurzfristig hier in Deutschland besorgen können? Die letzten Male sind wir mit den günstigen Ausrüstungen, die man am Strandkaufen kann geschnorchelt. Die waren undicht etc.

Und könnte man eventuell eine Brille kaufen und die mit einem Schnorchel einer anderen Firma kombinieren oder muss man die beiden Sachen immer zusammen kaufen, weil es sonst nicht passt von derBefestigung?

2. Kennt ihr Buchten/Strände an denen man besonders viel zu sehen bekommt Unterwasser? Wir überlegen, einen Tag mit dem Boot nach Sa Dragonera zu fahren. Habe gelesen, dass die Unterwasserwelt dortrecht schön ist.

Wir haben auch kein Problem damit eine Strecke zu laufen oder zu klettern, wenn man dafür belohnt wird :)

Lieben Dank schonmal!

• ThomasJana
    geschrieben 1437564867000

Hallo,

zum Einsteigen, für den kleinen Geldbeutel würde ich US-Divers empfehlen, die Masken passen sich sehr gut der Gesichtsform an und die Schnorchel haben recht gute Mundstücke...die gibt es eigentlich in jedem Intersport ab ca. 30 €..da stimmt Preis Leistung auf alle Fälle.

Wenn Ihr etwas mehr investieren wollt, dann Mares...die gibts aber soweit ich weiß nur im Tauchzubehörshop.

Eigentlich könnt Ihr jeden Schnorchel mit jeder Maske kombinieren, da man die Klemmen für die Brille auch einzeln bekommt.

Zu 2 kann ich Euch nichts sagen...da wir Griechenlandschnorchler sind...;-)

• TimOnTour
    geschrieben 1437572330000

Hi,

ich kann costa pro empfehlen, und via amazon kommt das dann auch noch rechtzeitig an :) Auf Mallorca bin ich selbst nich geschnorchelt, aber habe auch gehört, dass Sa Dragonera gut sein soll...

Bin grad ein wenig neidisch :D

Ich wünsche euch einen tollen Urlaub!!

LG

• mario-diver
    geschrieben 1437575728000

Keim Schnorchel-Spot-Tip, aber zum Equipment:

Wie ihr bereits leidvoll erfahren habt, egal von welchem Hersteller, ob Set oder Einzeln, die Maske muss sitzen; also unbedingt im Tauchshop oder Sportgeschäft an-/ausprobieren.

Markenempfehlungen helfen nur bedingt; Mares zB. ist eine top Qualitätsmarke, aber die die Liquid-Skin-Modelle -gleich welcher Größe- wurden bei mir nie dicht.

Mir passt/gefällt TUSA am Besten, allerdings auch etwas hochpreisiger.

Gleiche gilt für den Schnorchel: passt das Mundstück angenehm? Beißnoppen oder Gaumensegel? Ich schör auf Gaumensegel:Aqualung Schnorchel AIR Silicon Ventil

Habe ich seit ü 7 Jahren, pfleglich behandelt, hält der ewig.

Also Ausprobieren!!!

Schnorchelflossen sollten einfach angenehm zu tragen und zu treten sein, die Marken Mares, Cressi, Aqualung und/oder Subgear zB. bieten große Auswahl.

Es ist übrigends kein Prob. Einzelteile verschiedener Hersteller zu kombinieren.

...immer mit Rest auf´m Fini! :-)
  • Sea_and_Pines
    geschrieben 1437579120000

Vielen Dank!

Ich habe jetzt das La Costa Pro  Schnorchelset von Aqua Lung bei Amazon bestellt. Die Bewertungen sind ja wirklich spitzenmäßig, denke damit machen wir nichts falsch für den Preis. Sie soll angeblich für schmalere Gesichter geeignet sein. Das ist gut zu wissen, denn wir haben beide einen kleinen, schmalen Kopf.

Dazu noch zwei UV Shirts von Cressi und Wasserschuhe gegen Spitze Steine und was sonst noch weh tun könnte. Ich denke wir sind gut ausgerüstet :)

@mario-diver: Zum Tauchgeschäft wären wir gerne gegangen aber die Zeit drängt und vorher schaffen wir es zeitlich nicht mehr, da wir auf dem Land wohnen. Wir haben erst vor ein-zwei Tagen entschieden, dass wir uns vielleicht doch etwas Besseres gönnen sollten und nicht wieder diese Sachen vom Strandshop. Aber lieben Dank für deinen Tipp! Ich hoffe die Brille passt uns trotzdem. :)

• Domino27
    geschrieben 1437584313000

Wir schnorcheln auch schon einige Jahre mit Aqua Lung Equipment und sind sehr zufrieden.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Holginho
    geschrieben 1437584443000

Da es jetzt eh zu spät ist und ihr schon bestellt habt, muß ich nicht mehr erwähnen, daß ich mich dem Tipp von @mario-diver bzgl. Anprobe unbedingt anschließe. Stattdessen drücke ich euch einfach die Daumen das alles paßt und ihr viel Spaß mit eurer Ausrüstung habt.

Was ist mit Flossen? Diese würde ich mir, unbedingt für weitere "Schnorchel-Projekte" anschaffen...aber gerade diese sollte man auch unbedingt anprobieren.

Soweit die "technische" Seite...ihr hattet aber auch noch nach Buchten auf Mallorca gefragt. Die besten Möglichkeiten auch ein klein wenig zu sehen habt ihr meiner Meinung und Erfahrung nach in den Buchten an der Ostküste. Gerade an den Felsrändern (teils aber auch auf den Sandböden) ist dann auch für einen Schnorchler (und nicht nur Taucher) doch immer wieder einmal etwas zu entdecken.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • mario-diver
    geschrieben 1437656278000

Tja, wünsche euch auch, dass die Maske passt. (merke: Schwimmbrille= Nase draußen; Maske= Nase innerhalb im Silikonerker) Nur mit letzterer ist beim Abtauchen der notwendige Druckausgleich innerhalb der Maske zu bewerkstelligen.

Aber ihr wollt ohne Flossen loszuckeln??? Allein schon für die stabile Wasserlage wären die von Vorteil, bereits leichte Dünungen am Felsen/Strand lassen euch unnötig rumzappeln mit Händen und Füßen. Bei dem Platschen nehmen viele Fische reißaus, bereits bei wenig Strömung habt ihr ohne Flossen keinen Spass...

Da ihr schon Schuhe habt, würde ich euch unbedingt Schnorchelflossen mit Fersenband empfehlen.

• mario-diver
    geschrieben 1437656547000

Mal als Bsp. aus dem "diveXshop", die "Subgear-Snorkel-Plus" für 22 Euronen; das dürfte für Malle ausreichen.

Tante edit ergänzt: Kann man sicher auch in Palma etc. vor Ort kaufen, da es ja Sonntag schon losgeht...

Schönen Urlaub euch!

• steff901
    geschrieben 1446120997000

Hey :) 

Ich möchte in Ägypten schnorcheln gehen. Letztes Jahr war mir es ohne Shirt zu kalt. Dieses Jahr wollte ich ein wenig besser vorbereitet sein. Meine Frage an euch, reicht ein Rashguard aus oder muss man ein Thermo Guard nehmen, um sich vor Kälte ein wenig zu schützen?  

Habt ihr da Empfehlungen und vielleicht auch schon selber Erfahrungen mit den Shirts gemacht?  

Würde mich über eure Antworten freuen. Danke ☺

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!