• Torti79
    geschrieben 1201981751000

Hallo,

habe mal ein Frage.

Wir haben vor in unserem nächsten Thailandurlaub Tauchen zu lernen.

Habe sicher eine für viele von Euch Profis dumme Frage.

Geht man in Badeanzug bzw. Badehose tauchen?

Oder bekommt man ein Taucheranzug von der Tauchschule?

Aber gibt es die auch in allen Größen, denn da ich nicht gerade schlank bin, macht mir das etwas Sorge?!

Danke schon vorab für eure Antworten

Torti

• Froeschel123
    geschrieben 1201984584000

Hallo Torti,

die Badebekleidung trägt man unter dem Tauchanzug.

Da Du in Thailand einen Tauchkurs machen möchtest haben die dort mit Sicherheit Naßtauchanzuge, d.h. das Wasser zirkuliert zwischen Anzug und Haut.

Tauchanzüge wirst Du Dir an der Tauchbasis leihen können.

In den meisten Fällen ist die Tauchausrüstung im Preis für den Tauchkurs mit drin.Natürlich muß ein Tauchanzug richtig passen.Du wirst mit Sicherheit einige anprobieren dürfen.

Viel wichtiger finde ich allerdings die Vorbereitung auf den Tauchkurs hier in Deutschland. Damit meine ich die Tauchtauglichkeitsuntersuchung beim Arzt. Es gibt hier im Forum genug Threads zu diesem Thema.

Genauso wie zum Aussuchen der richtigen Tauchbasis.

Wünsche Dir viel Spaß bei Deinem Tauchkurs und allzeit "Gut Luft"

Froeschel

• Torti79
    geschrieben 1201984931000

Danke für deine schnelle Antwort Froeschle.

Die notwendigen ärztlichen Untersuchungen werden nächsten Woche stattfinden.

Torti

• T_Lohuis
    geschrieben 1202045122000

Hi Torti,

also bei unserem Anfängerkurs waren die Bekleidung und das Equipment mit inbegriffen. Keine Sorge, ich bin auch nicht gerade ein Strich in der Landschaft und habe einen passenden Anzug gefunden.

Wir haben den Kurs allerdings hier vor Ort gemacht. Da aber einige große Tauchausbildungsfirmen auf der ganzen Welt vertreten sind, denke ich, dass es in Thailand recht ähnlich sein wird.

Viele liebe Grüße

Thorsten

"Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen." Nagib Machfus
  • anita
    geschrieben 1202052099000

Da ich aus deiner Frage nicht ersehen habe, ob du m oder w bist, möchte ich noch aus eigener Erfahrung darauf hinweisen, dass für Rubensfrauen es mit dem Leihanzug schwierig werden könnte. Ggf. mail mal die Basis an. Bei Männern ist das nie ein Problem.

anita

:shock1:

• diveconni
    geschrieben 1202069055000

hallo,

in der regel bekommt man von der tauchbasis einen neoprenanzug gestellt, genauso wie atemregler, jacket, abc. am besten vorher die tauchbasis informieren welche größe ihr benötigt. und wenn ihr erst vor ort schaut - informieren, ob sie auch große anzüge haben.

um eine gute tauchbasis zu finden hilft dir ××××××××××× - da bewerten taucher ihre tauchbasis.

die badehose für drunter mußt du schon zusteuern, bei frauen empfehle ich immer eine badeanzug - kenne es von mir und vielen anderen frauen, daß der verschluß des oberteils kaputt ging beim an- und/oder ausziehen und man dann oben-ohne dastand.............

in thailand bekommst du wohl zum tauchen einen naß- oder halbtrockenen neoprenanzug, bei geringer tiefe langt dir bestimmt auch ein shorty.

lg, corinna.

Ich darf Dich kurz noch einmal auf die Verhaltensregeln Punkt 13 und 14 hinweisen.

• Werwolf59
    geschrieben 1202080258000

Hi Corinna

Ein Shorty ist schon mal nichts in tropischen Gewässern. Erstens kühlt trotz angenehmer Wassertemperatur der Körper bald aus. Zweitens ist man nicht geschützt vor Nesseltieren und Korallen. Da ist ein "ganzer" Anzug schon besser. Und die Werbung sehen die Admins in HC leider nicht gerne. So gut und informativ die Seite auch ist.

Gruß Werner

Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.
  • bmertin
    geschrieben 1202150571000

Hallo,

ich kann Dich nur zu Deinem Entschluss, das Tauchen erlernen zu wollen, beglückwünschen. Ich selbst habe im letzten Jahr ebenfalls in Thailand meine OWD gemacht. Ich würde mich auch eher in die Kategorie "Rubensfrau" einsortieren und habe auch einen Anzug gefunden, obwohl ich sagen muss, dass der Maßanzug, den ich jetzt trage, schon deutlich komfortabler ist. Aber für den Anfang soll´s wohl reichen. Ohne Anzug geht nicht, denn trotz einer isolierenden Speckschicht und 28 Grad Wassertemperatur würde einem der Spaß relativ schnell vergehen. Ich würde ebenfalls zu einem langen Anzug raten, um den Nesseltierchen (ich habe Bekanntschaft mit einer Seeanemone gemacht, war nicht besonders schön) zu entgehen.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Entdecken dieses tollen Hobbys und natürlich bin ich total neidisch auf Deinen baldigen Thailand-Aufenthalt.

Gruß

Birgit

• Torti79
    geschrieben 1202153991000

Ich danke für eure zahlreichen Antworten.

Mal sehen ob ich als Rubensfrau einen passenden Anzug finden werde.

Torti

• Werwolf59
    geschrieben 1202155460000

@Torti

Da wärst du die/der erste Taucher/in der noch keinen passenden Anzug gefunden hätte :D . Jeder Topf findet seinen Deckel, und jeder Taucher seinen Anzug :D :D :D

Auf jeden Fall viel Spaß beim Tauchen lernen und supertollen Urlaub wünscht

Werner

Es gibt nur ein Problem, das schwieriger ist als Freunde zu gewinnen: Sie wieder los zu werden.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!