@tami_duft
grundsätzlich würde ich dir raten erstmal die Tauchausbildung zu absolvieren. Dann kann man eher entscheiden, ob einem die Tauchgänge vom Land aus oder vom Boot mehr zusagen.
Einem Anfänger bereits Liveaboards anzuraten finde ich unpassend. Die meisten Safariboote nehmen Taucher eh erst ab einer gewissen Anzahl absolvierter Tauchgänge mit.
Wenn Ihr das Tauchgebiet gefunden habt, wo es Walhaie, Rochen , Delfine, Mantas, viele bunte Fische, Schildkröten und bunte Korallen, natürlich bei super Sicht, gibt, dann verratet mir bitte auch wo das ist .
Anfängertauglich sind meiner Meinung nach viele Malediveninseln mit Hausriff (nicht unbedingt an einem Kanal gelegen) da kann man ganz entspannt von Land aus ins Wasser bzw. Botosausflüge zu Tauchspots mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad machen. Je nach Saison und Glück gibts da auch Mantas und Walhaie, bunte Fische sowieso. Wichtiges Entscheidungskriterium sollte auch die dort ansässige Tauchbasis sein, man hat halt keine Alternative. Allerdings fehlen in geringen Tiefen dort meist die schönen bunten Weichkorallen . Da kann ich dann wieder Ägypten empfehlen , da ihr dort eh den Tauchkurs macht , könnt ihr euch ja gleich selbst ein Bild machen . In welcher Gegend seid ihr dort ?
Viel buntes Kleingetier gibts in Indonesien, Bohol usw. Großfische eher nicht !
Ebenso Thailand , die Leopardenhaie am Bagger sind da schon ein Highlight.
Zur Karibik kann ich leider nichts sagen, Bonaire soll aber schön zum tauchen sein.
und nun viel Spaß beim Tauchkurs !
lg sharky